Scarecrow Geschrieben 2. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2008 Laufräder wollt ich mir sowieso neue besorgen. Wenn aus dem super Angebot von dem Typen nix wird werd ichs eh versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 2. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2008 Sodala, ich hab mir jetzt ausgerechnet, dass das Tretlager mit einem 24" Laufrad ca 1,6 cm tiefer liegen würde. Zahlt sich das überhaupt aus ? Oder spür ich den Unterschied da eh nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Noch was... wenn ich hinten 24" hab verlagert sich doch auch der Schwerpunkt von mir wieder weiter nach hinten (wenn Tretlager tiefer) oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 wie hoch ist dien tretlager den jetzt effektiv? 16mm sind auf jeden fall spührbar beim tretlager, auch den flacheren lenkwinkel den du dadurch bekommst wirst merken. was ahst für a gabel? kann man mit der eventuell noch nach unten fahren mit den gabelbrücken? was hast für einen steuersatz? kannst da vieleicht noch nen niedrigeren einbauen? was fährst für einen reifen? wenns scream typisch ein 3" gazza ist könntest auch da was schmäleres montieren und kommst wieder tiefer edit: damitst das gewicht wieder aufs vorderrad bekomst empfehle ich niedrige vorbauten und niedrige lenker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Gabel: Rock Shox Boxxer Team 06 Wobei wenn ich mit den Brücken noch runter geh wird der Lenkwinkel ja noch steiler als er jetzt eh schon ist ... Steuersatz ist ein FSA the pig dh pro, geht sicher noch flacher. und Reifen fahr ich derzeit Big Betty, bin aber eh nicht wirklich glücklich mit ihnen. Vorbau is bei mir eh ziemlich flach. Lenker nicht ganz, wobei durch das hohe Tretlager ist der Lenker im Verhältnis eh schon sehr niedrig. Tretlagerhöhe sind bei mir derzeit 39 cm, allerdings nur bei 175mm Federweg. Wenn ich hinten 24" fahren würd, würd ich schon wieder die 200 versuchen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 hau den kübel weg, und kauf da was anderes! :D warum brauchst mehr federweg? mMn ist ein gut passende geometrie wesentlich wichtiger als 20mm mehr federweg. also ich würd hinten mal das 24" montieren. testen wie sich das ding fährt. wenn der lenkwinkel noch nicht zu steil is würd ich auch mit der gabel noch rutnerfahren und eventuell nen niedrigeren steuersatz suchen. so läst sich warschienilch knapp ein zoll am tretlager rausholen. dann wärst in nem durchaus leiwanden bereich von der höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 hau den kübel weg, und kauf da was anderes! :D würd ich ja am liebsten machen aber wer zahlt mir das... und wenn ich jetzt das Ding verkauf hab ich grad wenns schön warm wird wiedermal kein Rad zu verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Was haltest ihr von DEM als Ersatzrahmen fürs Banshee ? DA hab ich auch schon gefragt ob er nur den Rahmen auch verkauft, aber leider noch keine Antwort ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Der erste wär eh fein, da würd ich dann eher das scream als ersatz sehen! Den Preis solltest halt noch ein bissl drücken! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Wobei ich hab den Besitzer des Duncons gefragt, und der meinte, dass das Tretlager bei dem Rad so wie ers hat auch fast 39 cm hoch liegt... wäre auch kaum ein unterschied... und laut Hersteller liegt der Lenkwinkel auch nur bei 67°, auch relativ steil. Eine möglichkeit wäre auch, wenn ichs Banshee verkauft hab mir einen KTM Aphex Rahmen zu leisten, wobei ich nicht weiß wie lang zB beim Bikestore die Lieferzeit dafür ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Weiß vl. wer von euch welcher Jahrgang DER is ? 2005 oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 das moorewood is schon verkauft das kann ich dir sagen. ich persöhnlich find ja anen lnekwinkel von 66-67° extrem angnehm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Weiß vl. wer von euch welcher Jahrgang DER is ? 2005 oder ? Ja, müsste ein 05er sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 Wegen dem, 24" am HR: Es sollte dir auch bewusst sein, dass sich dadurch der Hinterbau bei schnellen und ruppigen Abfahrten härter bzw. störrischer anfühlen wird. Das kleine Rad holpert halt einfach ein bissl schwerer über die Hindernisse und das spürt man. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 5. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2008 Wegen dem, 24" am HR: Es sollte dir auch bewusst sein, dass sich dadurch der Hinterbau bei schnellen und ruppigen Abfahrten härter bzw. störrischer anfühlen wird. Das kleine Rad holpert halt einfach ein bissl schwerer über die Hindernisse und das spürt man. Hab die Idee mit den 24" eh bereits wieder aufgegeben. Versuche gerade den Rahmen zu verkaufen, wobei ich glaub, dass ich diese Saison eh noch drauf sitzen bleiben werde. Ein halbwegs günstiges Transition Blindside hab ich auch gefunden, sieht auch sehr nett aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 In wie fern ist denn eigentlich das VP-free sinnvoll als Downhiller aufzubauen ? Weil das wird gebraucht ja überall ganz günstig angeboten zwischen 700-1000 €. Sonst, von der Geometrie und Federweg her siehts für mich eig. auch recht passend aus. Santa Cruz is zwar auch schon ne ziemlich abgelutschte Marke aber was soll man machen ... Also ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 In wie fern ist denn eigentlich das VP-free sinnvoll als Downhiller aufzubauen ? Weil das wird gebraucht ja überall ganz günstig angeboten zwischen 700-1000 €. Sonst, von der Geometrie und Federweg her siehts für mich eig. auch recht passend aus. Santa Cruz is zwar auch schon ne ziemlich abgelutschte Marke aber was soll man machen ... Also ? Ich halte nix davon Freerider als Downhiller aufzubauen. Ich habs einmal mit dem Banshee versucht, seither bin ich geläutert. Wenn du nicht auf VPP oder andere gehypte Fahrwerke fixiert bist, schaut das Team Dh eh sehr vernünftig aus. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 schaut das Team Dh eh sehr vernünftig aus.lg Mich stört bei dem nur sehr, dass der Dämpfer unten so raussteht, sieht wirlich ungut aus. Ich will nicht beim Fahren die ganze Zeit drauf achten müssen, dass ich nicht irgendwo aufsetz mit dem Ding. Dazu kommt noch, dass es keine Aufnahme für Kettenführungen hat und man diese somit auf das Innenlager klemmen muss. Sonst wärs ja wirklich super, obwohl ich bis jetzt auch nirgends etwas von Geometrie-Daten oder Gewicht gelesen habe... also falls wer von euch was weiß, macht mich glücklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Also um den Dämpfer brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dann eher um die Umlenkhebel. Auf der klassischen DH Strecke (Palnai, Semmering usw.) aber kein Thema. Schöckel wirds allerdings kritisch. Mit der Innenlagerklemmung und der Kefü hatte ich in den 3 Jahren keine Probleme. 2 oder 3 mal ist mir die Kette runtergefallen weil ich irgendwo eher unsanft angefahren bin. Da hats die ganze Kefü verbogen. Abmontiert, zerlegt, mit dem Hammer kaltgeschmiedet und geht schon wieder. Hätte ich dort einen normalen Bashguard gehabt, hätte die Kurbel wahrscheinlich das zeitliche gesegnet. VP Free würde ich nicht als DHler aufbauen. Hab schon von ein paar gelesen die das gemacht haben und nicht zufrieden waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Während das Gerede von hohem und tiefen Schwerpunkt eines Rahmens, wenn der Dämpfer höher oder tiefer eingebaut ist, eher fürn Humbug ist, ist jeder halbe cm weniger Tretlager positiv spürbar. Längere Kurbeln bringen nichts, bei Passagen, wos mit waagrechter Kurbelstellung unterwegs bist. Ist ein Fuß tiefer, bringt es kaum mehr, als wenns mit dem Hintern 1,5cm tiefer gehst. Problem ist, daß bei hohem Tretlager auch der Sattel höher ist und somit dies die Grenze ist, wie tief man stehen kann. Flache Pedale und Schuhsohlen merkt man auch positiv, trotzdem das Sattelproblem. 24" bringt wieder Nachteile mit sich, eingeschränkte Reifen und Felgenauswahl, unruhigerer Lauf, Schaltwerk 2,5cm näher am Boden (und gefährdetet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Also um den Dämpfer brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dann eher um die Umlenkhebel. Umlenkhebelmeinte ich ja, allgemein das ganze Geschwür da unten. Hab nur in mehreren Foren bereits gelesen, dass schon einige Lager ect. deswegen zerbröselt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 7. April 2008 Teilen Geschrieben 7. April 2008 Is komisch. Das Lagerproblemephänomen hört man immer wieder, nur ich kanns nicht bestätigen. In den 3 Jahren ist mir ein Lager eingegangen gleich nachdem ichs (gebraucht) gekauft habe. Undzwar ohne dass ich irgendwo dagegen gefahren wäre. Danach habe ich alle Lager getauscht und hatte nie mehr Probleme damit. 1-2 mal im Jahr nachfetten und das wars. Bin allerdings auch nicht der sonderliche Henker. Sollte wirklich eines eingehen ists aber halb so schlimm. Dort sind Standardlager mit einer geläufigen Größe drinnen. Bekommst sogar in der Werkzeugapotheke zum akzeptablen Preis. Dämpferbuchsen frißts allerdings gerne. Da würde ich gleich schauen dass du durchgehende, am besten mit Dichtung, bekommst. Dann haltens eigentlich ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 10. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2008 Is nur mal so ne Idee... aber glaubts ihr es wäre irgendwie möglich das Steuerrohr vom Rahmen zu trennen und in einem um 1-2° flacheren Winkel wieder anzuschweißen ? Bin ja kein techniker und bin mir nicht sicher ob die Haltbarkeit erhalten bleiben würde, bzw. wie schwierig es ist das Steuerrohr wieder ganz gerade drauf zu schweißen. Nicht, dass das es dann schief drauf is. So ein Banshee Scream Race-Downhillbike wäre schon was extrem geiles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 das wär wohl keine staible lösung auf dauer...aber sicher sehr adrenalinschub-fördernd während der fahrt, wenn das trumm abreißt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 26. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2008 Wobei wieso sollte umschweißen nicht halten, gibt ja genug gebrochene Rahmen die wieder geschweißt wurden und nun wieder auf der Piste unterwegs sind. z.B. bei dem LINK dürfte doch was ganz haltbares rauskommen wenn man sich das Rockmachine ansieht das er geschweißt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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