Zum Inhalt springen

Zu hohes Tretlager ausgleichen ?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

wie hoch ist dien tretlager den jetzt effektiv?

 

16mm sind auf jeden fall spührbar beim tretlager, auch den flacheren lenkwinkel den du dadurch bekommst wirst merken.

 

was ahst für a gabel? kann man mit der eventuell noch nach unten fahren mit den gabelbrücken?

was hast für einen steuersatz? kannst da vieleicht noch nen niedrigeren einbauen?

was fährst für einen reifen? wenns scream typisch ein 3" gazza ist könntest auch da was schmäleres montieren und kommst wieder tiefer

 

 

edit: damitst das gewicht wieder aufs vorderrad bekomst empfehle ich niedrige vorbauten und niedrige lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel: Rock Shox Boxxer Team 06

Wobei wenn ich mit den Brücken noch runter geh wird der Lenkwinkel ja noch steiler als er jetzt eh schon ist ...

 

Steuersatz ist ein FSA the pig dh pro, geht sicher noch flacher.

 

und Reifen fahr ich derzeit Big Betty, bin aber eh nicht wirklich glücklich mit ihnen.

 

 

 

Vorbau is bei mir eh ziemlich flach. Lenker nicht ganz, wobei durch das hohe Tretlager ist der Lenker im Verhältnis eh schon sehr niedrig.

 

Tretlagerhöhe sind bei mir derzeit 39 cm, allerdings nur bei 175mm Federweg. Wenn ich hinten 24" fahren würd, würd ich schon wieder die 200 versuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau den kübel weg, und kauf da was anderes! :D :D

 

warum brauchst mehr federweg? mMn ist ein gut passende geometrie wesentlich wichtiger als 20mm mehr federweg.

 

also ich würd hinten mal das 24" montieren. testen wie sich das ding fährt. wenn der lenkwinkel noch nicht zu steil is würd ich auch mit der gabel noch rutnerfahren und eventuell nen niedrigeren steuersatz suchen. so läst sich warschienilch knapp ein zoll am tretlager rausholen. dann wärst in nem durchaus leiwanden bereich von der höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich hab den Besitzer des Duncons gefragt, und der meinte, dass das Tretlager bei dem Rad so wie ers hat auch fast 39 cm hoch liegt... wäre auch kaum ein unterschied... und laut Hersteller liegt der Lenkwinkel auch nur bei 67°, auch relativ steil.

 

Eine möglichkeit wäre auch, wenn ichs Banshee verkauft hab mir einen KTM Aphex Rahmen zu leisten, wobei ich nicht weiß wie lang zB beim Bikestore die Lieferzeit dafür ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem, 24" am HR: Es sollte dir auch bewusst sein, dass sich dadurch der Hinterbau bei schnellen und ruppigen Abfahrten härter bzw. störrischer anfühlen wird. Das kleine Rad holpert halt einfach ein bissl schwerer über die Hindernisse und das spürt man.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem, 24" am HR: Es sollte dir auch bewusst sein, dass sich dadurch der Hinterbau bei schnellen und ruppigen Abfahrten härter bzw. störrischer anfühlen wird. Das kleine Rad holpert halt einfach ein bissl schwerer über die Hindernisse und das spürt man.

 

Hab die Idee mit den 24" eh bereits wieder aufgegeben. Versuche gerade den Rahmen zu verkaufen, wobei ich glaub, dass ich diese Saison eh noch drauf sitzen bleiben werde.

 

Ein halbwegs günstiges Transition Blindside hab ich auch gefunden, sieht auch sehr nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern ist denn eigentlich das VP-free sinnvoll als Downhiller aufzubauen ? Weil das wird gebraucht ja überall ganz günstig angeboten zwischen 700-1000 €. Sonst, von der Geometrie und Federweg her siehts für mich eig. auch recht passend aus. Santa Cruz is zwar auch schon ne ziemlich abgelutschte Marke aber was soll man machen ... Also ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern ist denn eigentlich das VP-free sinnvoll als Downhiller aufzubauen ? Weil das wird gebraucht ja überall ganz günstig angeboten zwischen 700-1000 €. Sonst, von der Geometrie und Federweg her siehts für mich eig. auch recht passend aus. Santa Cruz is zwar auch schon ne ziemlich abgelutschte Marke aber was soll man machen ... Also ?

 

Ich halte nix davon Freerider als Downhiller aufzubauen. Ich habs einmal mit dem Banshee versucht, seither bin ich geläutert. Wenn du nicht auf VPP oder andere gehypte Fahrwerke fixiert bist, schaut das Team Dh eh sehr vernünftig aus.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut das Team Dh eh sehr vernünftig aus.lg

 

Mich stört bei dem nur sehr, dass der Dämpfer unten so raussteht, sieht wirlich ungut aus. Ich will nicht beim Fahren die ganze Zeit drauf achten müssen, dass ich nicht irgendwo aufsetz mit dem Ding. Dazu kommt noch, dass es keine Aufnahme für Kettenführungen hat und man diese somit auf das Innenlager klemmen muss. Sonst wärs ja wirklich super, obwohl ich bis jetzt auch nirgends etwas von Geometrie-Daten oder Gewicht gelesen habe... also falls wer von euch was weiß, macht mich glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Dämpfer brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dann eher um die Umlenkhebel. Auf der klassischen DH Strecke (Palnai, Semmering usw.) aber kein Thema. Schöckel wirds allerdings kritisch. Mit der Innenlagerklemmung und der Kefü hatte ich in den 3 Jahren keine Probleme. 2 oder 3 mal ist mir die Kette runtergefallen weil ich irgendwo eher unsanft angefahren bin. Da hats die ganze Kefü verbogen. Abmontiert, zerlegt, mit dem Hammer kaltgeschmiedet und geht schon wieder. :D

Hätte ich dort einen normalen Bashguard gehabt, hätte die Kurbel wahrscheinlich das zeitliche gesegnet.

 

VP Free würde ich nicht als DHler aufbauen. Hab schon von ein paar gelesen die das gemacht haben und nicht zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während das Gerede von hohem und tiefen Schwerpunkt eines Rahmens, wenn der Dämpfer höher oder tiefer eingebaut ist, eher fürn Humbug ist, ist jeder halbe cm weniger Tretlager positiv spürbar.

 

Längere Kurbeln bringen nichts, bei Passagen, wos mit waagrechter Kurbelstellung unterwegs bist. Ist ein Fuß tiefer, bringt es kaum mehr, als wenns mit dem Hintern 1,5cm tiefer gehst.

Problem ist, daß bei hohem Tretlager auch der Sattel höher ist und somit dies die Grenze ist, wie tief man stehen kann.

 

Flache Pedale und Schuhsohlen merkt man auch positiv, trotzdem das Sattelproblem.

 

24" bringt wieder Nachteile mit sich, eingeschränkte Reifen und Felgenauswahl, unruhigerer Lauf, Schaltwerk 2,5cm näher am Boden (und gefährdetet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is komisch. Das Lagerproblemephänomen hört man immer wieder, nur ich kanns nicht bestätigen. In den 3 Jahren ist mir ein Lager eingegangen gleich nachdem ichs (gebraucht) gekauft habe. Undzwar ohne dass ich irgendwo dagegen gefahren wäre. Danach habe ich alle Lager getauscht und hatte nie mehr Probleme damit. 1-2 mal im Jahr nachfetten und das wars. Bin allerdings auch nicht der sonderliche Henker.

Sollte wirklich eines eingehen ists aber halb so schlimm. Dort sind Standardlager mit einer geläufigen Größe drinnen. Bekommst sogar in der Werkzeugapotheke zum akzeptablen Preis.

 

Dämpferbuchsen frißts allerdings gerne. Da würde ich gleich schauen dass du durchgehende, am besten mit Dichtung, bekommst. Dann haltens eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nur mal so ne Idee... aber glaubts ihr es wäre irgendwie möglich das Steuerrohr vom Rahmen zu trennen und in einem um 1-2° flacheren Winkel wieder anzuschweißen ?

 

Bin ja kein techniker und bin mir nicht sicher ob die Haltbarkeit erhalten bleiben würde, bzw. wie schwierig es ist das Steuerrohr wieder ganz gerade drauf zu schweißen. Nicht, dass das es dann schief drauf is.

 

So ein Banshee Scream Race-Downhillbike wäre schon was extrem geiles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...