mixi Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 stimmt ....mir wird jetzt scho schlecht wenn ich an die finanzierung denke :-) Zitieren
mixi Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 @inbred 456 - Brant hat mir gerade geschrieben, dass es morgen geliefert wird - aber in rot (also wie immer). ....komisch ?! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 hm, das in 3 monaten ist die summer edition mit dem flacheren lenkwinkel... ich werd warten... aber gegen ein normales 456 ist wohl auch kaum was einzuwenden.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 @inbred 456 - Brant hat mir gerade geschrieben, dass es morgen geliefert wird - aber in rot (also wie immer). ....komisch ?! wäre das die version mit den singlespeedtauglichen ausfallern? in dem fall wärs ev doch interessant. nur um die möglichkeit zu haben... Zitieren
mixi Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 ah, jetzt check ichs auch - was der sinn eines flacheren winkels ist wenn man eh relativ lange forken dran baut versteh ich allerdings nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 hm, dass hat dann sinn wenn man eben eher richtung 4" geht anstatt in richtung 6". aber eigentlich will ich ihn doch lieber in rot, wenn ichs recht bedenke, und jetzt:D also wenn du zuschlägst, bin ich mit einem roten 456 in 18" dabei:love: Zitieren
Aufkaut Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 welchen lenkwinkel hast denn dann? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 ~69° mit einer 150mm z1, bisserl mehr mit ner pike... Zitieren
Aufkaut Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 ~69° mit einer 150mm z1, bisserl mehr mit ner pike... soo steil, das hab ich bei meinem mit der 100mm gabel kabt jetz hab ich 67° Zitieren
mixi Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 ja muss mal die finanzen und sinnhaftigkeit checken - aber reizen wuerd es mich schon. flieg in 2 wochen nach wien - wahrscheinlich mit einer menge gepaeck wo ein rahmen mehr oder weniger nix mehr ausmacht :-) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 na dann sag bitte bescheid, falls es geht:) @ benny: für mich muss es ja auch halbwegs tourentauglich bleiben;)da passen 69° oder so eigentlich gut. zu flach ist auch ned gut, das hatte ich beim sunn, hat mir nicht so getaugt (ned besonders wendig gewesen) Zitieren
Aufkaut Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 na dann sag bitte bescheid, falls es geht:) @ benny: für mich muss es ja auch halbwegs tourentauglich bleiben;)da passen 69° oder so eigentlich gut. zu flach ist auch ned gut, das hatte ich beim sunn, hat mir nicht so getaugt (ned besonders wendig gewesen) 69° is aber scho recht steil, bei so ner dirtschaukel und der gabellänge, wie du verbauen willst. oder hat das der rahmen extra, damit der winkel bei so langen gabeln nicht zu flach wird? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 der lenkwinkel ist ja nur ein wichtiger faktor bei der geometrie, viel wichtiger ist das verhältnis von kettenstrebenlänge zu cockpitlänge, sprich gewichtsverteilung, und die tretlagerhöhe. das 456 ist ja kein dirtbike, sondern ein tourenhartail für gabeln mit mehr federweg. ich glaub, ich werds mögen:) ausserdem hab ich mich vertan beim lenkwinkel, mit ner z1 oder pike lieg ich eh eher so bei 68° lenkwinkel... Zitieren
Aufkaut Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 der lenkwinkel ist ja nur ein wichtiger faktor bei der geometrie, viel wichtiger ist das verhältnis von kettenstrebenlänge zu cockpitlänge, sprich gewichtsverteilung, und die tretlagerhöhe. das 456 ist ja kein dirtbike, sondern ein tourenhartail für gabeln mit mehr federweg. ich glaub, ich werds mögen:) ausserdem hab ich mich vertan beim lenkwinkel, mit ner z1 oder pike lieg ich eh eher so bei 68° lenkwinkel... der rahmen schaut aber ziemlich nach dirtschaukel aus, wegen dem kurzen sitzrohr. is das von der geometrie her wie a normales mtb, bis aufs kurze sitzrohr? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 naja, es ist hald vom oberrohr schon eher länger (~60cm in 18") mein sunn war nur 15", hatte eine ähnliche oberrohrlänge, aber einen flacheren lenkwinkel. und es war wie ein panzer im hagenauertal, kaum um die kurven zu bekommen im vergleich zu meinem enduro... mit ein wenig glück wissen wir in 2 wochen, wie die geometrie ist im vergleich zb zu deinem ghost dirtrahmen, oder zum neuen projekt... Zitieren
Aufkaut Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 naja, es ist hald vom oberrohr schon eher länger (~60cm in 18") mein sunn war nur 15", hatte eine ähnliche oberrohrlänge, aber einen flacheren lenkwinkel. und es war wie ein panzer im hagenauertal, kaum um die kurven zu bekommen im vergleich zu meinem enduro... mit ein wenig glück wissen wir in 2 wochen, wie die geometrie ist im vergleich zb zu deinem ghost dirtrahmen, oder zum neuen projekt... was für an radstand, und kettenstrebenlänge hat das sunn gehabt? ja, kömma dann vergleichen, aber das projekt hat a siemlich andere geometrie als so manch anderer rahmen (kurze kettenstreben, langer radstand, niedriges tretlager) Zitieren
Hellblau Geschrieben 4. März 2008 Geschrieben 4. März 2008 Vor allem wenn es flowigere Sachen sind, die mit mehr Speed zu fahren sind, aber doch eher ruppig sind, letztes Jahr am Gardasee haben wir ein paar solche Sachen gemacht, da waren einige solche Passagen dabei, das war dann schon anstrengender mit dem HT, weil da ist nyx mit sitzen im Sattel. Die anderen waren praktisch ausgeruht und ich hab Haxn ghabt, die richtig weh getan ham. Aber bei langsamen technischen Abfahrten fehlt mir das Fully überhaupt nicht - und bringt auch nichts. lg, Supermerlin Kann mich dem nur anschließen. Hab mir letztes Jahr aus Spaß ein FR Hardtail (Scott Voltage mit ner Pike) aufgebaut. Und bin dann sicher zu 70% nur mehr damit rumgefahren (> 80000hm), obwohl ich noch ein Fully hätte (Nicolai Helius FR). Es macht einfach einen Höllenspaß mit dem Hardtail über die Trails zu heizen. Speziell bei uns in den Bergen, wenn richtig steil und verwinkelt wird, dann macht das Teil einfach mehr Spaß. Inzwischen haben sich auch schon mehrere Kollegen sich ein FR Hardtail (Banshee Scirocco, Alutech DDU,...)zusätzlich zugelegt. Und lassen immer öfter den Freerider in der Garage stehen. Unser neuestes Baby: http://bikestar.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=7 Einen Fehler hab ich aber am Anfang beim Aufbau gemacht. Ich hab einen Mavic Crossmax XL LRS eingebaut. Nach einer Abfahrt am Gardasee war aber die hintere Felge fast zum wegschmeissen . Hab mir dann einen stabileren LRS zugelegt. Beim HT geht einfach mehr aufs Material. Gr Hellblau Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 was für an radstand, und kettenstrebenlänge hat das sunn gehabt? ja, kömma dann vergleichen, aber das projekt hat a siemlich andere geometrie als so manch anderer rahmen (kurze kettenstreben, langer radstand, niedriges tretlager) 110cm radstand, 430mm kettenstreben... @ hellblau: ohne bashguard und schaltbarer kettenführung unterwegs? wie geht das so mit dem niedrigen tretlager, den man beim hardtail zwangsweise hat? Zitieren
Hellblau Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 110cm radstand, 430mm kettenstreben... @ hellblau: ohne bashguard und schaltbarer kettenführung unterwegs? wie geht das so mit dem niedrigen tretlager, den man beim hardtail zwangsweise hat? Ist sicher ein Kompromiss, aber ich wollte das Bike voll Tourentauglich machen. Bin aber stark beim überlegen ob ich nicht auf ein 2fach KF (die Kette fällt schon sehr oft raus) mit Bashguard wechseln sollte. Durch das niedrige Tretlager sitzt man schon ab und zu auf . Ansonsten bewirkt das niedrige Tretlager m.M. nach ein besseres bzw. sicheres Handling auf sehr steilen Wegen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 ja, das ist mir damals mit meinem sunn auch aufgefallen. hab da auf anhieb eine reihe von schlüsselstellen geschafft, die mit dem enduro nicht gingen... Zitieren
mixi Geschrieben 5. März 2008 Autor Geschrieben 5. März 2008 welche rahmen gibt es denn noch die man sinnvoll in diesem bereich einsetzen kann? Zitieren
Supermerlin Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 welche rahmen gibt es denn noch die man sinnvoll in diesem bereich einsetzen kann? Wird zwar nicht mehr produziert, aber in den Geschäften durchaus noch zu bekommen: DMR Switchback (Stahl-HT), der verträgt schon einiges einzustecken und ist dabei aber voll tourentauglich. EDIT: Der Rahmen hat 2,3 bis 2,4 kg (vielleicht eine wichtige Info) Alus gibt es eh wie Sand am Meer die mit langen Forken gut zurecht kommen. lg, Supermerlin Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 und dann gibts noch das surly instigator, dass eigentlich in meinen augen ein hässlicher haufen an wasserröhrdln ist, und dafür auch noch relativ viel kostet... und 3kg wiegen tuts auch. gibt aber sicher einige alternativen, die weniger bhekannt sind. wahrscheinlich aber sehr viel teurer:f: Zitieren
bs99 Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 z.B. hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2121 dort habens einiges an hardtails... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 hab grad gesehen, das trailstar gibts auch mit ziemlich coolen ausfallern wo man wischen horizontal und vertikal wechseln kann, und kostet 310€ bei bike-coponents, gibts auch in 18". nachteil sind 2.7 kg gewicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.