Sugarbabe Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 man könnt ja auch zwei getrennte Strecken nehmen, fürs Radl eine Offroad und fürs Auto eine Onroad. oder umgekehrt. Zitieren
funracer Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 vergangenen samstag bei der vorletzten Etappe von Paris-Nizza hat man's gesehen: der motorradfahrer mit seinem kameraman hatte oft seine liebe not den führenden zu folgen. aber ich muß auch dazusagen, die sind auch runtergefahren, da überkam mir selbst vor dem fernseher oft die angst. der eine oder andere ist auch gestürzt.:f: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Übrigens: je schmäler die Reifen sind, umso höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich, weil man sich weniger weit in die Kurve reinlegen muß.Das hab ich zwar auch schon mal wo gehört (ich glaub, im Vergleich 600er zu 1000er-Motorradln), aber irgendwie tu ich mir sehr schwer, mir das vorzustellen... Mit einem 19mm-RR-Reifen schneller durch die Kurve als mit einem Schwalbe Supermoto (2,35")? Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 ich kanns mir auch nicht ganz vorstellen, aber je schmäler der Reifen, umso weniger weicht die Fahrzeug-Hochachse beim reinlegen von der gedachten Mittellinie ab. Beim breiten Motorradreifen hingegen wandert dieser Auflagepunkt ja mehr Richtung Kurveninneres und der Schwerpunkt liegt somit weiter ausserhalb. (komts noch mit?...) Könnt aber einfach daran liegen, dass das Gesamtgewicht und somit die Fliehkräfte einfach geringer sind. die Haftreibung an sich hängt ja nicht von der Breite ab. Zitieren
maxgutti Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 der stallerpass in osttirol bzw südtirol wär ideal um das auszuprobieren, weil er auf der einen seite 1spurig ist und durch ampel geregelt wird das nicht doch einer von unten daherkommt. nur so als anmerkung, also wenns ein osttiroler probieren will! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.