Zum Inhalt springen

Schmitten MTB Uphill Trophy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Amal abgesehen davon, daß die Bezeichnung für dieses Bergrennen wiedermal reinstes Denglisch und daher zum Grausen is' ;) , findet sich online kaum was drüber (außer auf der offenbar nur temporär erreichbaren Seite mountainbike-2002.com). Die Anmeldung zum Rennen per Webseite vom ARBÖ-Salzburg war net möglich, weil nicht auffindbar (fehlender Link?)und dem angerufenen Herrn in Zell am See nicht bekannt bzw. net möglich zu überprüfen - wegen nicht vorhandener Zugangsmöglichkeit ins Internet. :rolleyes:

Wurscht. ;) - Muß aber a gsagt sein.

Gehen tut's in erster Linie um diesen Sprint über 1210 Höhenmeter.

Start is' - heute ;) um 9:30 Uhr. Die Sieger werden weniger als 50 Minuten brauchen.

I' selber rechne für mich mit ca. 75 bis 80 Minuten - je nach Tagesverfassung, Publikumsunterstützung und Materialbeschaffenheit (hab' nämlich grad' vorhin beim letzten Check bemerkt, daß sich das Ritzelpaket a bissl gelockert hat: ma kann's mit zwei Fingern nicht viel aber merklich bewegen. :( ).

Die Beschreibung der Strecke:

Gestartet wird in der Fußgängerzone neben der Raika (Massenstart), dann geht es durch den Stadtplatz Richtung Schmittenhöhebahnen (Schmittentalstraße wurde in den letzten Jahren bis Zellerbergbahnen neutralisiert). Nach 1,45km zweigt man nach dem Wasserschloß links ab, hier beginnt die Schotterfahrbahn und der erste Anstieg in den Köhlergraben (nach 600 m ca. 400 m flach). Bis zur Mittelstation geht es ständig bei guten Streckenverhältnissen steil aber nicht zu extrem bergauf.

Bei der Mittelstation geht es stark nach rechts und nun zum ersten Mal wirklich steil bergauf (rechtzeitiges Herunterschalten vorne ist für die meisten angesagt, auf Wasserrinnen ist bei nassen Verhältnissen zu achten). Nach ca. 1 km wird es für ca. 700 m flach. Ab der Breiteckalm geht es ans Eingemachte: Hier heißt es fahren (wer noch kann), laufen oder gehen. Eine Rampe mit 900 m ist zu bezwingen, welcher ein ca. 250 m flacherer Teil folgt bevor der letzte 250 m steile Zieleinlauf folgt. Reifenwahl: bei normalen Bedingungen Semislik, sollte es naß sein Stollen (Wasserrinnen).

Eine sehr lebendige Schilderung dieses Rennens findet sich unter

http://www.bicycles.de/mtb_wc/?results1.htm . Die Ergebnisse vom letzten Jahr können auf http://www.bicycles.de/results/?results-2002.htm nachgelesen werden.

schmittentrophy.ovl

Geschrieben

No' nie hab' i' mi' so über einen Fünfer gfreut. *G*

Nur 66 Teilnehmer waren am Start - davon 11 Elitefahrer.

Und irgendein lustiger OK-Angehöriger hat mi' auch zu denen dazugereiht.

"Na super...!", denk i' mir so knapp vor 9:30 Uhr, wie i' das erfahre.

1:04:37 Stunden später (meine Zeit über die 11,9 km / 1210 hm) bzw. dann bei der Siegerehrung sah das schon wieder ganz anders aus, denn als die Elite-Fahrer nach der Reihe aufgerufen wurden (allen voran Stefan Mattersberger mit schnellen 54 Minuten auf die Schmittenhöhe) wird nach dem Dritten nicht zum Fotoposieren eingeladen, sondern angesagt: "So - und nun noch zwei

Ab der Sekunde wußte ich, daß ich zum ersten Mal bei einem Rennen tatsächlich einen richtigen Preis bekommen würd'. ;)

Wia a kloans Kind hab' i' mi' dann bei der Überreichung des Kuverts gfreut. :p :p

Der flugs beauftragte Spontanfotograf aus der Menge hat aber leider versagt und trotz mutmaßlicher dreier Fotos kein einziges von der Aktion geschossen. Das untenstehende is' also ein nachgestelltes, wo die vier wahren Elite-Fahrer halt nimmer drauf sind. :(

Dafür wird's in irgendeiner total lokalen Salzburger Zeitung auftauchen, dieses Foto, das i' mir garantiert einrahmen werd'. :) :) :)

Ahja, beim Runterfahren gab's dann einen Platten, gleichbedeutend mit 300 hm, die i' retour wieder raufwandern mußte, um die Seilbahn ins Tal zu erwischen.

Auch in der Früh gab's zeitliche Knappheiten: Der Zug fuhr statt bis Zell am See nur bis Fieberbrunn - womit es 42 km in maximal 90 Minuten bis zum Start zu überwinden galt; eine Aufwärmrunde der stressigeren Art. ;)

Die Osl Maria hat übrigens mit 1:06:xx finalisiert und in ihrer Kategorie gewonnen. :rolleyes:

elite5_kuvert.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Bergsprinter

Wenn du eine Ergebnisliste ins Netz stellen könntest, das wäre super :)

Unter Tag 218 ist's jetzt online; auf Seite 3 stehen auch die als fehlend markierten Fahrer gelistet. Also wirklich, Georg! :p :p :p

Geschrieben

Die Ergebnisse von gestern hab' i' im Bildteil als abfotografierten Aushang reingetan ("Fotos anschauen"); die Liste müßt' sich inzwischen vielleicht sogar schon auf den ARBÖ-Seiten finden; aber drauf wetten würd' i' net. ;)

Man fragt sich im Übrigen, warum diese Liste mit "1. Trainingslauf" übertitelt ist. :p

• 1 Jahr später...
Geschrieben

>Michi:

Auf solche Jammer-Postings antwortet man ja normalerweise schon gar nicht mehr. ;) :p

Aber weil du's bist, erneut eine Anleitung zum Glücklichsein: :s:

i find gar nix...

Worauf beziehst du dich? WAS findest du nicht?

Vielleicht kann man dir dann bei der Suche zur Hand gehen.

und der anhang geht bei mir auch nicht auf! :(

Welchen Anhang meinst du?

Den von weiter oben (das .ovl) - oder?

Wennst das .ovl meinst: Sofern du AMAP installiert hast, sollte es sich öffnen lassen. Wenn AMAP nicht installiert ist, "geht's nicht auf".

Der oben erwähnte "Tag 218" findet sich - bedingt durch eine Umstellung - nunmehr auf TSD.at.tf: Im linken Frame aufs rote klicken und auf der folgenden Seite auf "sportliche Aktivitäten" (dauert a bissl), dort dann auf 2003 umschalten (dauert a bissl) und beim Tag 218 (6. Juli) nachschauen.

Geschrieben

*G*

Ganz im Gegenteil! - I' fahr' mehr als je zuvor. (Nur sieht man's auf TSD.at.tf meist nicht, weil es sich um nicht freigegebene Beiträge handelt, die man daher auch net zum Lesen anklicken kann - und das hat seinen guten Grund ;) )

Zell war am 5., wenn's mi' net täuscht - und da war i' in eigener Mission unterwegs.

Stubai is' das nächste Marathonrennen - und dann der Schwazer Silberstern, ein Bergrennen.

Wia schaut's bei dir aus?

Geschrieben

ad schmitten 2004:

1. hpo mit 48min20 sec...neuer rekord

ca 80 starter. ich wurd in meiner klasse wieder nur 6. (so wie im vorjahr hinterm mm), war aber um über 3 min schneller. sehr sehr zufrieden.

@michi

schmitten trophy is schwerer wie in kitzbühel. wär glaub ich was für dich.

Geschrieben

@ MM

Bin nach Saalbach und Bärnkopf ziemlich leer.

Hatte bei beiden Rennen einen Eingeher.

Die Rennsaison sollte beendet sein, werde noch etwas in die Berge gehen und locker ausklingen lassen.

Gruß

Klein

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

@michi

schmitten trophy is schwerer wie in kitzbühel. wär glaub ich was für dich.

weiß ich - kenn' ich und taugt mir ;)

da hab' i mi 2002 mitm "h.p." gmacht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...