Zum Inhalt springen

LHC - Bald ist's soweit!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, schon sehr spannend das ganze.

ein grund warum sie dieses gerät gebaut haben (unter vielen anderen), ist die erzeugung des sog. Higgs-Teilchen. Das Higgs-Feld soll ja das ganze Universum umfassen und soll dafür verantwortlich sein, warum teilchen überhaupt eine masse haben. das higgs-teilchen würde die existenz des felds beweisen und unsere wissenschafter ordentlich weiterbringen.

auch spannend find ich ja das die baryonische materie, also alle sichtbare materie (unter anderem die aus der wir bestehen) ca. 4% der gesamtmasse im universum ausmacht. weitere 40% werden der dunklen materie zugeschrieben. von der hat die wissenschaft nicht mal die geringste ahnung wie die überhaupt aussieht. also nix elektronen, protonen und das ganze zeug. auch hier erhofft sich die wissenschaft neue erkenntnisse. der rest der masse (=energie) wird der dunklen energie zugeschrieben von der wir nur vermuten das sie antigravitativ wirkt, mehr wiss' ma ned. oag irgendwie...

Geschrieben

Ach ja, noch was:

Wens interessiert (Teilchenphysik, Schwarze Löcher, Einstein o.ä.), und es auch verstehen will, dem kann ich nur Prof. Dr. Harald Lesch mit seiner Sendung Alpha Centauri (TV- Sender Br-Alpha) wärmstens empfehlen. Seines zeichens Plasmaphysiker, Philosoph und "Hobby"- Astronom, kann er die ganzen Vorgänge im kleinsten und größten Maßstab durchaus verständlich erklären.

Gibts auch als online-bibliothek zum anschauen im browser:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-2004-ID1207815440757.xml

Geschrieben
Wow *beneid*!

Was machst'n dort? Radfahren im Tunnel? :D

Das wärs ja mal: 27km Einzelzeitfahren im LHC ;)

Nein im Ernst, Exkursion von der Uni Linz ans CERN, Synchotron in Grenoble, Paul Scherrer Institut... :)

Geschrieben

der Rap ist ja nichteinmal so schlecht gemacht wie ich es erwartet hätte ;)

Stimmt, textlich eine richtige Schulstunde.

Musikalisch wird der LHC übrigens mit Beethovens 9. eröffnet.

Wenn man mich gefragt hätte: Der Beginn des 5. Satzes der 2. Mahler (Takt 1-4) wäre perfekt: Eine enorme Beschleunigung in den Kontrabässen und dann die Kollision mit enormem Obertonreichtum.

Wer's noch nicht live gehört, hat: das hat schon was kosmisches.

Geschrieben
ARMAGEDDON...

DER TAG DES JÜNGSTEN GERICHTS...

APOCALYPSE NOW...

:megaph::megaph:

...und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würd ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen....:D

Geschrieben
ARMAGEDDON...

DER TAG DES JÜNGSTEN GERICHTS...

APOCALYPSE NOW...

:megaph::megaph:

Nana, sooo schnell geht's auch wieder nicht. Jetzt dauert's noch eine Weile, bis das Ding auf Volllast hochgefahren wird, und wenn wirklich alle Stricke reißen, und so ein böses schwarzes Löchlein wächst, dann dauert's ca. noch 5 Milliarden Jahre, bis es uns verschlingt. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f035.gif

So lange also bitte also noch Geduld... :zzzz:

Geschrieben
Nana, sooo schnell geht's auch wieder nicht. Jetzt dauert's noch eine Weile, bis das Ding auf Volllast hochgefahren wird, und wenn wirklich alle Stricke reißen, und so ein böses schwarzes Löchlein wächst, dann dauert's ca. noch 5 Milliarden Jahre, bis es uns verschlingt. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f035.gif

So lange also bitte also noch Geduld... :zzzz:

nur wenns linear wächst. und so ein ding wächst sicher nicht linear...wär ja auch komisch. ich geb uns noch 50 monate :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...