Zum Inhalt springen

Woran scheitert's bei mir eigentlich ...

Woran scheitert's bei mir eigentlich?  

34 Benutzer abgestimmt

1. 1. Woran scheitert's bei mir eigentlich?

• Am Fahrstil
    • An der Körperlichen Fitnes/Kraft/Ausdauer bzw. Körperbeherrschung
    • Am Material
    • An Übermut, Selbstüberschätzung
    • An den Anderen^^

Empfohlene Beiträge

Gast élmarrow
Geschrieben

wo genau liegt das Problem dass ich kaum eine Abfahrt ohne Sturz absolvieren kann ...

ja es interessiert mich wirklich, es kann ja ned so weiter gehen

Gast élmarrow
Geschrieben

ja das wollt ich hören will ja meine fehler ausmerzen oder etwas verbessern wenigstens, ich mien schad wärs ich hab ein super radl (quasi so als hätte man einen F1 wagen aber man baut sich andauerd ein weil man mitm gas nicht umgehen kann, und das find ich derweil schon bissl peinlich^^, trau mich ja bald nimmer auf die piste)

also immer her damit

Geschrieben

du kannst einfach nur geradeaus fahren... eh klar, woher sollt ein ex-leistungsschwimmer auch wissen wie man kurven fährt? :D

ne, spass beiseite, ich glaub du fährst einfach ein wenig über deine verhältnisse. einfach ein bissl runter vom gas und nicht immer volles rohr :)

Gast élmarrow
Geschrieben

^^ ja das war mir ja eh irgendwie klar

am material kanns ja eigentlich nicht liegen (sind ja vor 10 jahren auch leute mit weit aus "schlechterem" gefahren)

na dann stellt's euch für France drauf ein mich ein bissi zu bremsen (damt ich mal was lern^^)

Geschrieben

na dann stellt's euch für France drauf ein mich ein bissi zu bremsen (damt ich mal was lern^^)

wir stecken dich einfach in die Sonnenschirm-Burger-Gruppe vom Jogul. Da bist dann weniger auf der Strecke, also passiert dir auch weniger :D

Geschrieben

ich bin früher auch ständig auf der fresse gelegen:devil: spät zum Downhillen gekommen und das noch als in unserem Sport als "Greis:devil:

was mir letztendlich viel geholfen hat und ein Rat für Dich:

Das Training auf spezifisch Downhill getrimmt, heißt kraft/Ausdauer mit Koordinations Übungen, Fahr technik Training mit "erfahrenen guten Downhillern die fähig sind deine "Fehler zu erkennen und dir auch verständlich selber zeigen wies richtig geht, UND ein viel unterschätzter Faktor ist die Mentale Einstellung bei Sprüngen und schwierigen Passagen, zb Angst bei fetten Jumps oder innerliche Ansagen vor den "Schlüsselstellen-- des schaff ich eh wieder net:devil:

lg:toll:

Geschrieben

Naja, worans scheitert wirst nur selber wirklich feststellen können? Nüchterne Selbstreflexion heißt die Zauberformel. :D

Wirds dir einfach zu schnell und dir geht die Strecke aus?

----> Linienwahl, vorausschauender fahren

Bist du der Meinung deine Linien passen eigentlich eh und du "dabremst" es einfach net mehr?

----> Flüssiger fahren lernen, vorher etwas Geschwindigkeit rausnehmen und zügig drüber fahren, vorausschauender fahren

Verlierst einfach die Nerven? Hast dir eigentlich eine gute Linie gesucht und du kneifst dann doch, brichst ab und knallst wo dagegen?

----> Confidence, confidence is everything (Zitat aus Synopsis). Weiter drauf halten (auf die Linie).

Knallst überall dagegen und irgendwann wirds zuviel?

Körper/Radbeherrschung, Linienwahl. Mit einem DH-Radl kannst Sachen fressen dassd glaubst des gibts gar net. Du musst nur wissen wie.

----> Go out and play anstatt dauerbolzen.

Such dir einen guten Fahrer und häng dich dran. Dann kommst auf die ein oder andere Linie, siehst was alles geht, lernst zum richtigen Zeitpunkt bremsen und wirst über die eine oder andere Stelle einfach "drüber gezogen". Wenn der Vordermann zu schnell is, ists aber auch nicht gut.

Mitm Joga hast eh gleich einen Kandidaten in Frankreich. :D

Mischa "the cat" wennst ihn einmal am Semmering oder so triffst eignet sich auch ganz gut wenns um Linien und flüssig/sauber fahren geht.

NIMM DIR ZEIT. Auch wenns oft (in einer Gruppe) net leicht is. Ich kenn das. ;)

Man kann aber generell sagen dass es besser ist sich von unten und net von oben ans Limit heranzutasten.

Geschrieben
wo genau liegt das Problem dass ich kaum eine Abfahrt ohne Sturz absolvieren kann ...

ja es interessiert mich wirklich, es kann ja ned so weiter gehen

hmmm, so oft stürzt du nun auch nicht. Du fährst halt gern hart und wild am Limit und dann hauts dich teilweise auf die Bappm, aber irgendwie schaffst du es eh immer (*aufholzklopf*), dabei unverletzt zu bleiben.

Manchmal bei Sprüngen (erinnere mich an die Dirts in Bimais oder den großen Table in Leogang) hat man halt das Gefühl du willst stürzen, da springst du schon vom Radl ab bevor der Hinterreifen überhaupt über den Absprung ist :D

Ansonsten kann man zu dem gesagten wohl nur noch ergänzen, dass es glaub ich recht günstig ist, wenn man nicht nur im Sommer 2 Wochen oag DHen geht, sondern übers Jahr verteilt möglichst oft am Rad sitzt.

Ich mag deinen Sti, bist hoid unser Kugelblitz! :D:cool:

Gast élmarrow
Geschrieben

na passt dann sind wir halt keine Freunde mehr ^^

Manchmal bei Sprüngen (erinnere mich an die Dirts in Bimais oder den großen Table in Leogang) hat man halt das Gefühl du willst stürzen, da springst du schon vom Radl ab bevor der Hinterreifen überhaupt über den Absprung ist :D

ich kann mich daran erinnern , das war das einzige mal wo ich echt Panik bekommen hab kurz vorm abheben ( hatte das Gefühl das ich so ne arge Rücklage hab, obwohl das am Bild wirklich nicht so aussieht ...

na nur ein Scherzerl

ich hab mir gedacht das es so eine Mischung aus Fehleinschätzung bzw Überschätzung ist (und mangelnde Fahrpraxis) und dann noch die hohe Geschwindigkeit (die mir halt aber eben grad so taugt)

aber ich werd dann mal ein, zwei Gänge zurückschalten und beim nächsten Rennen (Anfang Mai war das glaub ich) nach fast nem Jahr ohne rasch im Sattel versuchen etwas sauberer, langsamer und kontrollierter zu fahren

werd ma dann eh sehn obs nen Unterschied macht ..

wir dürfen alle gespannt sein hehe :D

ps: vielleicht sollt ich bissl mehr snusen dann in ich meistens ruhiger ;-)

Geschrieben
so is es :D die gruppe is die coolste überhaupt, werdets schon noch sehn :p

Also bitte, gar ka red :D Die Coolsten waren wir schon letztes Jahr... :p

Ausserdem sind wir ja auf Urlaub dort und genießen die Abfahrten. Es zählt ja nicht die Menge der Abfahrten sondern der Spaß daran.

• 3 Monate später...
Gast élmarrow
Geschrieben
also ich find ich hab den Roadtrip gut überstanden dank mehr Disziplien, meinen zwei chilligen Fahrgesellen und den kleinen aber doch esentiellen Tips vom Fuxl. Trotzdem hab ich mir irgendwas am Knie tan das schwillt nimmer ab seit Frankreich.
Geschrieben
also ich find ich hab den Roadtrip gut überstanden dank mehr Disziplien, meinen zwei chilligen Fahrgesellen und den kleinen aber doch esentiellen Tips vom Fuxl. Trotzdem hab ich mir irgendwas am Knie tan das schwillt nimmer ab seit Frankreich.

Ihr warts auch fahren? :devil: Ich hab dacht ihr habt nur den Jacussi bewacht!

Zah dich zum Arzt! :s:

Gast élmarrow
Geschrieben
Ihr warts auch fahren? :devil: Ich hab dacht ihr habt nur den Jacussi bewacht!

Zah dich zum Arzt! :s:

hehe ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...