Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wieso sollt ein 18" bei 185cm zu klein sein ? :wink:

23.9" = 607mm oberrohrlänge ...

wenns entlang gemessen is, is ja noch schlimmer weilst horizontal sicha ned unter 620mm bist ... (variiert je nach vorbau)

versteh noch immer ned

warum soll´t´ der zu klein sein der 18" ...

Geschrieben

Also laut Kona Homepage ist das Coiler Größer als das Dwag.

Also warum man ein 61 oder sogar ein 62 Oberrohr fahren soll verstehe ich nicht. Ich bin selbst mal ein 61cm Oberrohr gefahren bei meinem Enduro. Das war mir definitiv zu Lang. Bin auch beim zet1 seinem Rocky mal ne Runde gefahren und das hat mir auch sehr zugesagt von der Geo, das hat ja auch ein 60cm Oberrohr.

Aber der Käufer wie schon öfters geschrieben muss selber mal ausprobieren.

Geschrieben

Hi,

Ich glaub das hat weniger mit der Rahmengrösse zu tun, eher mit der Länge.

Mein Dawg war ein 18" mir 60cm OR, das Fluid hat jetz 59,5cm. Die Geo hat mir beim Fluid zuerst net so getaugt weil eine 2cm kürzere Gabel drinnen war, ein 100er 6° Vorbau montiert war und der Orginal Steuersatz niedriger baut als mein derzeitiger=> Die Überhöhung war zu gross=> CC-Hardtail Feeling. Mit der Z1 meinem+ 90ger Vorbau=>perfekt (Echt Spitze das ma das nochmal probiert haben:toll:)

Ich glaub halt das ein 62er OR arg lang is bei der Körpergrösse, da is dann vorbei mit wendig und flink. Ich hab das ja selber gesehen, Ich wollt unbedingt das Fluid in L probieren (61cm OR) und wie ich dann draufgesessen bin is es mir extrem unhandlich und gross vorkommen.

@kay Schau ob Du einmal Irgendwo testfahren kannst, find dann heraus was Du willst und kauf Dir ein passendes Rad.

LG

phage

Geschrieben

okay.. ich schaue, dass ich mal eins probefahren kann... hätte da ein coil air in 19''

aber kann ich davon wirklich auch auf das deutlich kleinere (4cm kürzere OR) morewood schließen?

Geschrieben
;1562511']okay.. ich schaue, dass ich mal eins probefahren kann... hätte da ein coil air in 19''

aber kann ich davon wirklich auch auf das deutlich kleinere (4cm kürzere OR) morewood schließen?

also ich bin ein stiller beobachter dieses themas bisher gewesen...aber die frage die sich mir langsam stellt ist:

wie oft sollen dir die leute noch empfehlen, dass du dich mal auf die räder draufsetzen sollst?

ohne probieren wirst du nichts einschätzen können!wenn du eines der räder - zb das 19" coil air - probegesessen bist (wohl gemerkt mit einem passenden vorbau) und es dir groß vorgekommen ist, dann werden die kleineren passen...ein paar cm sind auch mit vorbau und sattelstellung herauszuholen...

und außerdem gilt sowieso die regel - musste ich auch selber schon erfahren - im zweifelsfall immer das kleinere! zumindest für deinen geplanten einsatzbereich

:wink:

Geschrieben

Ich finds so lustig was da manche mit der Geo eines Rahmens herumscheißen (tschuldigung wegen dem Wort :))

Mein ETS-X bin ich keine 10 keine Minuten in der Stadt gefahren, ein paar Stiegen runter und es war klar - das wird es.

Den Wechsel auf das SXC hab ich ohne Geometrievergleich oder Probefahrt gemacht - hat wieder gepaßt.

Also ich will ja nicht sagen, daß man jetzt keine Probefahrten und Geometrievergleiche anstellen soll - aber bitte machts aus der Bikeauswahl keine Doktorarbeit !!! :rolleyes:

lg, Supermerlin

Geschrieben
also ich bin ein stiller beobachter dieses themas bisher gewesen...aber die frage die sich mir langsam stellt ist:

wie oft sollen dir die leute noch empfehlen, dass du dich mal auf die räder draufsetzen sollst?...

Racy :wink: und jetz !?

Geschrieben

wie oft sollen dir die leute noch empfehlen, dass du dich mal auf die räder draufsetzen sollst?

:wink:

offensichtlich beobachtes du nicht alles.

das morewood ist über 800km entfernt und einen shop, der dieses bike führt kenne ich nicht.

@racy:

freut mich, dass er dich aus so geht; ich checks au net :)

Geschrieben
;1562569']offensichtlich beobachtes du nicht alles.

das morewood ist über 800km entfernt und einen shop, der dieses bike führt kenne ich nicht.

ich habe sehrwohl das auch beobachtet ABER du musst meinen text auch lesen, denn ich hab geschrieben setz dich auf das kona mal drauf oder auf ein ähnliches bike...und daraus wirst du wohl deine eigenen schlüsse ziehen können, bzgl der größe, oder?? bzw hab ich auch geschrieben was du tun solltest wenn du dich genau zwischen 2 größen befindest!

achja und es haben zig leute geschrieben (zb der max) dass es sehr stark auf persönliche vorlieben ankommt und was du mit dem bike (genau!) machen willst...denn enduro ist nicht gleich enduro...auch vom einsatzzweck... zb sehr tourenlastig mit schnellen abfahrten - da werden wohl etwas längere bikes dir entgegenkommen, sehr steile, verwinckelte technische sachen - da solltest du ein wendiges, eher kürzeres bike haben, etc.

Geschrieben
;1562569']...

...

@racy:

freut mich, dass er dich aus so geht; ich checks au net :)

guat dann erklär ichs jetz

mal abgeshen von der länge des threads(is ja nyx negatives),

den aufgelisteten bikes

und der größen-diskussion

mein :rofl: bezog sich

... find dann heraus was Du willst und kauf Dir ein passendes Rad.
sowie

...wie oft sollen dir die leute noch empfehlen, dass du dich mal auf die räder draufsetzen sollst?...

ob ma da jetz :rofl: oder ned

ich find den thread schö langsam ... :zzzz:

Geschrieben
achtung!! Die Konas haben seit deinem (2004er soweit ich das sehe mit 130mm Federweg noch, oder?) die geometrie etwas geaendert.

Bitte es soll niemand über die Grösse mitreden dieses Modelles wenn ers net selber gefahren hat!!!

Der Gerry hatte ein 18" Coiler von 2005 und des war ihm definitiv zu klein (soll er selber hier antworten bitte), ist ca 185cm gross auch.

Ich selber bin ein 19" 2006er Coilair gefahren eine Saison lang und passte ideal mit meinen 185cm!!

Also bitte nicht jemandem der auch 185cm gross ist ein 18" einreden versuchen, solang ers net als reinrassiges Dwonhillgerät nutzt...!

Diesmal muss ich dem Händler wirklich recht geben, 19" passt ideal. Keine Angst, ist kein Verkaufsschmäh jetz von mir, falls da wieder jemand bestimmter zu scherzen versucht, sondern meine Erfahrung. :)

(zb beim Dawg jedoch würde 18" auch reichen weil das laenger baut)

etwas)

dem Gerry war sein 18" zu klein - hoppla, hab ich ned gewusst (und ich war schon in 4 Ländern mit ihm biken ;) ). Aber wenns so ist, dann kommt scheinbar tatsächlich das 19" auch in Frage - überrascht mich aber sehr, immerhin hab ich mir die Oberrohrlängen vorm Posten angeschaut (wenn ich schon selbst keines besitze).

Übrigens würd ich eben gerade zum Endurofahren ein kleineres empfehlen, aber zum Downhillen ein größeres.

Ich glaub in dem Thread hab ich schön langsam alles gepostet, was ich zu dem Thema beitragen kann (und noch mehr:zwinker:), ich geh jetzt biken! :wink:

Geschrieben

...also gut.. dann danke soweit. ich werd ein coil air testen!

..was würdet ihr zu so einem torque sagen?

ist das freeride tauglich?

Rahmen : - Canyon Torque 3 2006 Größe L schwarz

Bremsen : - Avid Juicy 7 VR-Bremse 203mm/950mm

- Avid Juicy 7 HR-Bremse 185mm/1500mm

Dämpfung : - Fox 36 Van RC 2 Gabel vorne 160 mm Federweg

- Fox DHX Air 5.0 Dämpfer hinten

Bereifung & Felgen : - HR DT 340 IS mit FR 6.1d Felge

- VR DT 340 IS / Steckachse mit FR 6.1d Felge

- Schwalbe Big Betty Reifen 26* 2,4

Lenker & Vorbau : - Syntace Vector Lowrider 2014 Lenker

- Syntace Superforce 90mm Vorbau

Sattel & Sattelstütze : - Selle Italia SLR T1 Sattel

- Syntace P6 Alu Sattelstütze 31,6 350mm

Schaltung / Ausstattung : - Shimano Deore XT

- Shimano DX PD-MX 30 Pedale

Geschrieben
sowieso!

was meinst du damit jez?

freeridetauglich?

sieht halt hammergeil aus das ding...

kA wo ich das aber im netz finde.. finde nur frx fr es etc.. aber keins mit dem namen "torque 3"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...