phil_deluxe Geschrieben 4. April 2008 Geschrieben 4. April 2008 grüß euch! also, bin nun erst vor kurzem völlig auf karbon umgestiegen und deshalb leider noch ziemlich ungebildet, was die schrauben-anziehfestigkeiten bei den komponenten bezieht. nun die (vielleicht etwas unbeholfene) frage, wie fest zieh ich die schrauben, an lenker, sattelstüze,.. an, wenn ich keinen momentenschlüssel hab? irgendwie, und das ist mir auch bei anderen beiträgen dieses forums bereits aufgefallen, ist das mit carbon und hoher festigkeit noch nicht so in den menschen drinnen, weils halt doch ein völlig neuer werkstoff ist und man ihm das (hohe fetigkeiten, usw.) vielleicht (anfangs) nicht zutraut.. hoffentlich kann mir da wer weiterhelfen, bis dann phil Zitieren
propain Geschrieben 4. April 2008 Geschrieben 4. April 2008 da hast du sicher recht, also bremshebel aus carbon waren mir anfangs sehr suspekt, mittlerweile gehts. bzgl anzugsmomenten.....ich hab mir extra für die teile einen drehmomentschlüssel zugelegt, das wars mir wert, und mal ehrlich bei den preisen für carbonparts kommts auf die paar euros für den schlüssel nun nichtmehr an. lg martin Zitieren
ka.steve Geschrieben 4. April 2008 Geschrieben 4. April 2008 Die Festigkeit eines Werkstoffes, sollte man nicht mir der Steifigkeit gleichsetzen. Da ist nämlich zwischen Carbon und Alu ein ordentlicher Unterschied. Scherkräfte, wie sie durch Schrauben - an relativ - punktueller Stelle auftreten, sind für Carbon "tötlich". Die gute Steifigkeit erreicht das Material durch die hohe innere Reibung und die Bauart (Design) der gesamten Konstruktion. Somit wäre eine Form, die komplett aus Carbon besteht, an der nichts verschraubt werden muss sicher die beste Lösung. Nur, leider, geht das bei den meisten Rädern nicht ganz so einfach, da gibt´s halt dort und da mal Schrauben und Klemmungen. Deshalb unbedingt Drehmomente einhalten und Drehmomentschlüssel verweden. Es sei denn, jemand hat wirklich SEHR viel Schrauberfahrung & Gefühl für diesen Werkstoff. 1 Zitieren
wuwo Geschrieben 4. April 2008 Geschrieben 4. April 2008 bis es knaxkt und dann eine halbe drehung retour. Zitieren
sanzan Geschrieben 4. April 2008 Geschrieben 4. April 2008 drehmomentschlüssel hab ich mir auch zugelegt ... ist sicher eine gute sache! aber mit ein wenig gefühl sollte es auch gehen Zitieren
phil_deluxe Geschrieben 9. April 2008 Autor Geschrieben 9. April 2008 aber bei fsa gibts zum beispiel keine angaben über das moment beim vorbau (z.b. handlebar damp face), es steh nur, DO NOT over-tighten.. für die sattelstütze find ich nicht mal eine bedienungsanleitung.. aber einen allgemeinen artikel über carbon komponenten neben einer (verständlichen) preisung selbiger aber auch ganz interessante tipps und fakten. ich denk so ein momentenschlüssel würd mir auch nicht schaden.. nun, das wetter is ja heute bestens, da werd ich mich nun für ein paar stündchen auf den renner setzten.. bis dann und danke für eure antworten philipp p.s.: wuwo, wuwu :f: ?? Zitieren
wuwo Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 aber bei fsa gibts zum beispiel keine angaben über das moment beim vorbau (z.b. handlebar damp face), es steh nur, DO NOT over-tighten.. für die sattelstütze find ich nicht mal eine bedienungsanleitung.. aber einen allgemeinen artikel über carbon komponenten neben einer (verständlichen) preisung selbiger aber auch ganz interessante tipps und fakten. ich denk so ein momentenschlüssel würd mir auch nicht schaden.. nun, das wetter is ja heute bestens, da werd ich mich nun für ein paar stündchen auf den renner setzten.. bis dann und danke für eure antworten philipp p.s.: wuwo, wuwu :f: ?? it was a joke! btw. 3T hat einen sehr feinen drehmomentschluessel. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 it was a joke! verflucht, das posting kam zu spät:devil: Zitieren
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