Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zu welcher Übersetzung würdet ihr mir bei meinem Rennrad raten. Ich möchte nicht bei jeder kleineren Steigung schon aus dem Sattel gehen müssen, so wie es derzeit der Fall ist.
Geschrieben
Vorne eine Kompaktkurbel - Übersetzung 52/36 und hinten 12-27

ich bin auch ein großer fan von 52/36er kompaktkurbeln, nur musst du halt schauen, dass der umwerfer zur kurbel passt, damit das raufschalten aufs große blatt auch unter belastung funktioniert (das war bei mir im endeffekt auch der grund warum ich doch auf standardkurbel umgestiegen bin)

Geschrieben

oder du fährst 3-fach!

meine buam tun des auch, da kannst immer hohe frequenz kurbeln

 

ich hab letzes jahr auf compact gewechselt - wenns wirklich steil ist war zugegebenrmaßen 3-fach bequemer

Geschrieben

dreifach!

 

scheiß auf diesen kompaktkurbel schmarrn. dreifach ist das einzige was freuen glücklich macht. ich kann dir referenzen geben von frauen, denens zweifach eingeredet ham, dass kompaktkurbel voll super ist und die das mittlerweile ganz anders sehen.

 

männer sind da ein wenig seltsam. wird so sein, dass sie mehr kraft haben. frauen sind üblicherweise eher die flotten kurbler und mögen bzw. können das mit voller kraft treten nicht so.

 

ich hab übrigens die nachteile von dreifach noch immer nicht richtig verstanden. vielleicht möchte sie gerne wer aufzählen.

 

das einzige, was ein nachteil sein könnte, ist wenn du die kleinen gänge tatsächlich verwendest, wirst am berg wahrscheinlich langsamer sein beim fröhlich dahinkurbeln. weil die kollegen mit der kompakt dich ächzend und stöhnend und schwitzend und schnaufend abhängen - mit ihren üblicherweise letzten worte (meist nur noch hauchend) - "i kann net langsamer fahren, wei sonst datret is nimma." kannste aber jederzeit auch haben, brauchst ja nur raufschalten.

Geschrieben
dreifach!

 

scheiß auf diesen kompaktkurbel schmarrn. dreifach ist das einzige was freuen glücklich macht. ich kann dir referenzen geben von frauen, denens zweifach eingeredet ham, dass kompaktkurbel voll super ist und die das mittlerweile ganz anders sehen.

 

männer sind da ein wenig seltsam. wird so sein, dass sie mehr kraft haben. frauen sind üblicherweise eher die flotten kurbler und mögen bzw. können das mit voller kraft treten nicht so.

 

ich hab übrigens die nachteile von dreifach noch immer nicht richtig verstanden. vielleicht möchte sie gerne wer aufzählen.

 

das einzige, was ein nachteil sein könnte, ist wenn du die kleinen gänge tatsächlich verwendest, wirst am berg wahrscheinlich langsamer sein beim fröhlich dahinkurbeln. weil die kollegen mit der kompakt dich ächzend und stöhnend und schwitzend und schnaufend abhängen - mit ihren üblicherweise letzten worte (meist nur noch hauchend) - "i kann net langsamer fahren, wei sonst datret is nimma." kannste aber jederzeit auch haben, brauchst ja nur raufschalten.

 

Nachteil: schwer, schiach, schaltet eventuell nicht so präzise

 

Vorteil: hohe Frequenz möglich, weniger Kraftaufwand nötig, schont Nerven, Muskel und Gelenke ab 15% wenn die Kraft fehlt oder das Eigengewicht zu hoch ist

 

Einsatzgebiet und eigene Kondition bestimmen wohl, was für eine(n) am besten ist.

 

z.B. hier auf G.C. ist die "3-fach" für Freizeitfahrer IMMER optimal. Mit Compact und Hero stichst du dich in einem Tag ab.

Geschrieben
schwer, schiach,

 

wollt i ah grad schreiben ;)

 

sonst stimm i da auch vollkommen zu. eigentlich muss man es selbst einmal mit allen 3 ausprobieren.. compact, 3fach, 2fach..

 

dann weiß ma was ma will und was net :)

Geschrieben
Zu welcher Übersetzung würdet ihr mir bei meinem Rennrad raten. Ich möchte nicht bei jeder kleineren Steigung schon aus dem Sattel gehen müssen, so wie es derzeit der Fall ist.

 

sag amal, hast du nicht erst letztes jahr a rennrad gekauft - was hastn da überhaupt oben? mit irgendwas musst ja bisher auch schon gfahren sein.

Geschrieben

Hab jetzt nachgeschaut und hinten die Zähne abgezählt, da ich das nirgenst lesen konnte.

 

Vorne Ergomo Kurbel mit 53/39

Hinten 23

 

Also ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben aber trotzdem zumindest bei uns (Bucklige Welt, Wienerwald) alle Steigungen schaffen.

Geschrieben
Dann tausche als erstes die Kassette hinten auf 12-27

 

So das hab ich jetzt mal gemacht und hoffe, dass ich am Sonntag jetzt alle Hügel beim Wienerwaldmarathon hinauf komme. :jump:

Geschrieben
So das hab ich jetzt mal gemacht und hoffe, dass ich am Sonntag jetzt alle Hügel beim Wienerwaldmarathon hinauf komme. :jump:

Da ist schon ein Riesenunterschied - ich habs selber letzte Woche gemerkt - bin mit dem 23er auf den San Salvador rauf .... ein 27er wäre mir lieber gewesen :o

Geschrieben
Da ist schon ein Riesenunterschied - ich habs selber letzte Woche gemerkt - bin mit dem 23er auf den San Salvador rauf .... ein 27er wäre mir lieber gewesen :o

 

ist nicht wurscht, was du drauf hast, wenns radl hinten im kofferraum liegt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...