martinInnsbruck Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Wunderschönen guten Morgen aus den Bergen! Wollt` euch mal fragen, wie ihr den 2006er Enduro Modellen von Specialized gegenüber steht. Die 2007er Modelle haben ja ein äußerst schlechtes Image. Hab' hier ein Anbot liegen für ein unbenutztes "normal" bestücktes Enduro Pro Alu um 2600,- statt 4100,-. Hier der Link zu den Fotos. Was meint ihr dazu? Bilder vom Bike Besten Dank, Martin Zitieren
zaskar.le Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Auf einen "Statt" Preis würde ich mich nie beziehen. Dazu kann ich nur sagen, das 2008er Enduro SL Comp kostet neu 2600,-- (wobei die Farbe sehr gewöhnungsbedürftig is...) Zitieren
Smelly20 Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Austattung dürfe mal Komplett XT sein. LRS, is so wie ich das auf den Fotos sehe von Specialized. Aber 2600 EURO, kommen mir nicht wirklich so ein Angebot vor. Ich würde auch nicht davon reden das du über den Tisch gezogen wirst, aber günstig ist auch was anderes. Wennst was in die Richtung sucht, könnt ich dir auch die Nummer von meinem Händler (is auch ein Freund) geben, der verkauft Vorjahres Gaint/ Cannondale / RM / Simplon Modelle um einiges Günstiger, da sind ein paar gute Angebote dabei. Zitieren
eldorado69 Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Hallo! Das Rad ist eigentlich von der Geo her sehr ok. Auch Austattung (vor allem die Gabel) find ich sehr ok. Einziger Nachteil ist der Luftdämpfer, der schwer oder nicht abstimmbar ist. Nicht umonst hat Speci auf einen Fox Dhx Air umgestellt. Hier ein guter Artikel http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198678&highlight=enduro+5th+Element Aja und es ist ein 2005 Rad, weil ab 2006 der Dhx verbaut wurde. lg Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Wunderschönen guten Morgen aus den Bergen! Wollt` euch mal fragen, wie ihr den 2006er Enduro Modellen von Specialized gegenüber steht. Die 2007er Modelle haben ja ein äußerst schlechtes Image. Hab' hier ein Anbot liegen für ein unbenutztes "normal" bestücktes Enduro Pro Alu um 2600,- statt 4100,-. ... ... wieso das ?? 2600€ für ein 2006er bike ... Zitieren
riffer Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Wahrscheinlich sind die Kartuschen der Luftelemente von Specialized gemeint - @ martinInnsbruck: oder meinst du etwas anderes??? Allerdings sind die Räder nicht vergleichbar. Das angebotene finde ich auch bei tollem Zustand für ein 2006er recht viel Geld, nur das Rad selbst ist ein Hammer, geht rauf und runter sehr gut - letztens hat einer in einer Anningerrunde so eines gehabt, aufgerüstet auf 13,7kg, der hat mich auf Stumpjumper damals bergauf verblasen (hab ber definitiv keine gute Kondi derzeit).. Zitieren
kunschi Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 also ich würds als eher überteuert empfinden, vorallem wenn es tatsächlich ein 2005er Modell ist... aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass der dämpfer mE nicht wirklich toll ist, würde den noch vor der ersten fahrt tauschen... sonst ist das rad sicher ok, würde aber schauen was sich da noch preislich machen lässt... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 z.b.: ein norco fluid is scho mal wesentlich schöner ... http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=196_406_119&products_id=4080&osCsid=nr4njckq9akf9mei4jk92u7m61 für 1300€ Zitieren
kunschi Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 z.b.: ein norco fluid is scho mal wesentlich schöner ... http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=196_406_119&products_id=4080&osCsid=nr4njckq9akf9mei4jk92u7m61 für 1300€ bin aber ehrlich gesagt von der ausstattung - trotz des geringen preises - nicht wirklich angetan Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 yes ... aber 2600€ für ein gebrauchtes enduro zahln is ned besser ... da steckst nochmal 500-700€ ins fluid und es passt ... Zitieren
martinInnsbruck Geschrieben 10. April 2008 Autor Geschrieben 10. April 2008 Wahrscheinlich sind die Kartuschen der Luftelemente von Specialized gemeint - @ martinInnsbruck: oder meinst du etwas anderes??? (...) Sicher, dass du mich mit dieser Frage ansprichst? @all Was hält ihr für einen angemessenen Preis? Danke für die rasche Hilfe, Martin Zitieren
kunschi Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Sicher, dass du mich mit dieser Frage ansprichst? @all Was hält ihr für einen angemessenen Preis? Danke für die rasche Hilfe, Martin also ich würde nicht wirklich mehr als 2000 ausgeben - da sollte aber der dämpfer ein anderer sein... wie gesagt mit dem wirst keine freude haben und ihn tauschen wollen/müssen Zitieren
riffer Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Sicher, dass du mich mit dieser Frage ansprichst? @all Was hält ihr für einen angemessenen Preis? Danke für die rasche Hilfe, Martin Na schon du bist angesprochen. Weil zu schreiben, daß die 2007er ein schlechtes Image haben, ohne Begründung, das wollte ich schon hinterfragen. Das mit den Federelementen ist die einzige Schwäche, die mir bekannt wäre. Oder wolltest du nur Bestätigung oder Gegenargumente hören, die sich nicht auf irgendwelche Tatsachen berufen? Zitieren
martinInnsbruck Geschrieben 10. April 2008 Autor Geschrieben 10. April 2008 Na schon du bist angesprochen. Weil zu schreiben, daß die 2007er ein schlechtes Image haben, ohne Begründung, das wollte ich schon hinterfragen. Das mit den Federelementen ist die einzige Schwäche, die mir bekannt wäre. Oder wolltest du nur Bestätigung oder Gegenargumente hören, die sich nicht auf irgendwelche Tatsachen berufen? Ah, ok, wusste nicht, worauf du ansprichst! Hatte bis jetzt von niemanden, den ich kenne, der dieses Bike besitzt, positives darüber gehört. Ich kann mich auch nicht erinnern, wirklich gute Testberichte darüber gelesen zu haben. Lg Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 Allerdings sind die Räder nicht vergleichbar. Das angebotene finde ich auch bei tollem Zustand für ein 2006er recht viel Geld, nur das Rad selbst ist ein Hammer, geht rauf und runter sehr gut - letztens hat einer in einer Anningerrunde so eines gehabt, aufgerüstet auf 13,7kg, der hat mich auf Stumpjumper damals bergauf verblasen (hab ber definitiv keine gute Kondi derzeit).. An dem Tag war ich ganz gut drauf. Außerdem warens nur 13,4 kg. Ich bin nach wie vor voll zufrieden damit. Würds ja soger mit ins Bett nehmen wenn ich dürfte. Bis jetzt hatte ich noch kein anderes Bike unterm Hintern das mir besser gefallen hätte. Aber ein DHX sollte es schon sein! Zitieren
riffer Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 @Mr. Vain: Hallo, ah, du bist das gewesen! - ich find das ja überhaupt arg: Das Enduro geht nicht nur gut, das schaut auch noch dermaßen geil und schnell aus!!!! Du warst wirklich super drauf, keine Frage, und technisch bist halt viel weiter, wobei ich an dem Tag ganz mies beisammen war. Soll aber keine Ausrede sein. Ich kann mir leicht vorstellen, daß man da lange sucht, um so ein gleichwertiges zu finden. Also insofern gibt´s glaub ich nix zu meckern, das einzige, was ich über dieses Baujahr weiß; Wie beim Stumpjumper neigt es dazu, im Hinterbau beim Bergauffahren einzusinken. In der Praxis kann ich sagen, daß man damit sehr gut leben kann, war auch beim Stumpjumper kein Problem, sondern halt eine kleine Eigenart. Zitieren
cowan Geschrieben 10. April 2008 Geschrieben 10. April 2008 lso mein senf dazu! wie du auf dieses schlechte Image kommst ist mir schleierhaft? ich besitze ein 2007 Spec Enduro, ein 06er SX und bin auch das 05er gefahren,weiß also wovon ich red. Das neue Enduro hat in ALLEN Tests sehr gut abgeschnitten!!! obwohl wir auf das nix geben, in echt ein super Touren Enduro, die defekte mit der gabel werden sie auch mal im Griff haben- andere Hersteller brauchen da auch nix blöd reden. Die 05 und 6er Enduro sind super Touren Freerider bzw Enduros, jedoch wie erwähnt der 5th Element Dämpfer eine Niederlage. Zitieren
martinInnsbruck Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 So, über`s Wochenende wird noch mal ein paar Mal geschlafen, und nächste Woche fällt die Entscheidung. Ich halt euch am Laufenden. Beste Grüße und braves Biken am WE, Martin Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 lso mein senf dazu! wie du auf dieses schlechte Image kommst ist mir schleierhaft? ich besitze ein 2007 Spec Enduro, ein 06er SX und bin auch das 05er gefahren,weiß also wovon ich red. Das neue Enduro hat in ALLEN Tests sehr gut abgeschnitten!!! obwohl wir auf das nix geben, in echt ein super Touren Enduro, die defekte mit der gabel werden sie auch mal im Griff haben- andere Hersteller brauchen da auch nix blöd reden. Die 05 und 6er Enduro sind super Touren Freerider bzw Enduros, jedoch wie erwähnt der 5th Element Dämpfer eine Niederlage. Hmmm, es gibt eh ausführliche Diskussionen über das Rad, ich glaub wir ersparen uns eine Wiederholung. Fürs 05er Enduro würd ich 2000€ hinlegen, das wär schon ok (sofern man die Konstruktion mag und einen der Dämpfer nicht allzu sehr stört), mehr aber nicht. Zitieren
martinInnsbruck Geschrieben 11. April 2008 Autor Geschrieben 11. April 2008 (...) Fürs 05er Enduro würd ich 2000€ hinlegen, das wär schon ok (sofern man die Konstruktion mag und einen der Dämpfer nicht allzu sehr stört), mehr aber nicht. Servus! Es ist ein neues 06er Enduro. Auf 2000,- bekomm ich es leider nicht runter! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Servus! Es ist ein neues 06er Enduro. Auf 2000,- bekomm ich es leider nicht runter! Warum hats eigentlich so eine komische Ausstattung? is ja in einiger Hinsicht anders als das: http://www.daviswheelworks.com/bikes/specialized/images/mountain/06enduropro_lg.jpg (Ausstattung: http://www.daviswheelworks.com/bikes/specialized/enduro.htm) Warum hats ein uralt XTR Schaltwerk hinten? Warum hats den 5th Element noch drinnen? Überhaupt bekommt man 10 verschiedene Ausstattungsvarianten zu sehen, wenn man Speci Enduro 06 bei Google Bildersuche eingibt. Teilweise auch mit Avid Juicy Bremse (die mir viel symphatischer wäre als die alte XT), etc. etc. Wenigstens schauts nicht danach aus als hätten sie zu allem Überfluss noch DualControl Schalthebel verbaut. Ich will nicht sagen, dass das Bike schlecht ist, aber um das Geld bekommt man wahrlich interessantere Modelle. Um 2000€ würd ich verstehn, dass sichs wer kauft. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Warum hats eigentlich so eine komische Ausstattung? is ja in einiger Hinsicht anders als das: http://www.daviswheelworks.com/bikes/specialized/images/mountain/06enduropro_lg.jpg (Ausstattung: http://www.daviswheelworks.com/bikes/specialized/enduro.htm) Warum hats ein uralt XTR Schaltwerk hinten? Warum hats den 5th Element noch drinnen? Überhaupt bekommt man 10 verschiedene Ausstattungsvarianten zu sehen, wenn man Speci Enduro 06 bei Google Bildersuche eingibt. Teilweise auch mit Avid Juicy Bremse (die mir viel symphatischer wäre als die alte XT), etc. etc. Wenigstens schauts nicht danach aus als hätten sie zu allem Überfluss noch DualControl Schalthebel verbaut. Ich will nicht sagen, dass das Bike schlecht ist, aber um das Geld bekommt man wahrlich interessantere Modelle. Um 2000€ würd ich verstehn, dass sichs wer kauft. eigentlich find ichs auch ganz schön. leider muss man durchs kurze sattelrohr ab einer gewissen größe zur teleskopstütze greifen, wenn man sie versenken will, was nervig sein kann, und sicher nciht günstig für die schrittfreiheit ist. Zitieren
chrisbe Geschrieben 23. April 2008 Geschrieben 23. April 2008 ...ist ein 2005er modell. hatte ich auch. der 5th element spricht super an, neigt aber zum wippen. das einzige was wirklich schlecht ist an dem bike ist sind die bremsen. die ausstattung ist halt insgesamt nicht mehr ganz aktuell. generell: die 2005er und 2006er enduros waren luftgefederte, leichte freerider. bergauf nicht die sportlichsten. bergab (fast) kompromisslos. die aktuellen enduros sind wieder abfahrtsorientierte tourenbikes. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.