kupi Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 habe seit kurzem am vorderen laufrad des mtb gelegentlich ein hell kingendes geräusch (ping, ping, fast wie eine radlglocke). geräusch tritt auf bei schlägen, wie etwa beim schnellen bergabfahren im gelände. speichen scheinen alle gleich gespannt zu sein. Zitieren
prinz_f Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Scheibenbremse? Wenn die Scheibe an einer Stelle leicht schleift, hört sich das auch so an... allerdings bei Schlägen? :f: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. April 2008 Geschrieben 14. April 2008 Zwei Möglichkeiten: Ventil Loses Passstück in der Felge (am Felgenstoss), gerade bei Mavic-felgen schon mal vorkommend. Diese Metallstück wird bei der Herstellung in das Felgenprofil eingelegt und bleibt nach dem Schweissvorgang dort natürlich auch. Fixiert ist das Trumm durch Ankörnungen am Felgenboden. Löst es sich, so kann man das Stück wieder genauso wieder fixieren. Ein Hammer, ein Körner und a wengerl Gefühl reicht aus. Zitieren
kupi Geschrieben 15. April 2008 Autor Geschrieben 15. April 2008 Zwei Möglichkeiten: Ventil Loses Passstück in der Felge (am Felgenstoss), gerade bei Mavic-felgen schon mal vorkommend. Diese Metallstück wird bei der Herstellung in das Felgenprofil eingelegt und bleibt nach dem Schweissvorgang dort natürlich auch. Fixiert ist das Trumm durch Ankörnungen am Felgenboden. Löst es sich, so kann man das Stück wieder genauso wieder fixieren. Ein Hammer, ein Körner und a wengerl Gefühl reicht aus. vielen dank für die tipps, aber was meinst du mit ventil, bzw. was soll dort ein ping, ping erzeugen? meinst etwa eine lockere rändelmutter zur felge? Zitieren
kupi Geschrieben 15. April 2008 Autor Geschrieben 15. April 2008 Scheibenbremse? Wenn die Scheibe an einer Stelle leicht schleift, hört sich das auch so an... allerdings bei Schlägen? :f: ist eine lx-v-brake Zitieren
prinz_f Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 Zwei Möglichkeiten: Ventil Loses Passstück in der Felge (am Felgenstoss), gerade bei Mavic-felgen schon mal vorkommend. Diese Metallstück wird bei der Herstellung in das Felgenprofil eingelegt und bleibt nach dem Schweissvorgang dort natürlich auch. Fixiert ist das Trumm durch Ankörnungen am Felgenboden. Löst es sich, so kann man das Stück wieder genauso wieder fixieren. Ein Hammer, ein Körner und a wengerl Gefühl reicht aus. Gibt es ein nicht irgendein (noch so kleines) technisches Detail, das du nicht zu lösen weißt? Du machst mir Angst! ist eine lx-v-brake Aja. Bei mir klingt nämlich die Scheibe beim Streifen recht hell (vermutlich weil ich Metallbeläge habe)... Zitieren
robotti80 Geschrieben 15. April 2008 Geschrieben 15. April 2008 Aja. Bei mir klingt nämlich die Scheibe beim Streifen recht hell (vermutlich weil ich Metallbeläge habe)... Bei mir auch. Speziell dann, wenn man mit höherer Geschwindigkeit auf Asphalt fährt und die Vibrationen auf die 200er Scheibe vorne übertragen werden. Zitieren
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