traveller23 Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 wie zB ist die Federgabel in der Qualität ? Suntour baut sicher bessere Gabeln als ihr Ruf vermuten lässt. Wie gut diese da ist kann ich dir nicht sagen. Es kommt ja auch immer darauf an welchen Zweck sie erfüllen muß. Wennst du meinst es geht ohne Federgabel nicht, dann könntest auch drübernach denken z.b. eine Rockshox Reba 29 einzubauen. Mir persönlich gefällt, für Crossradeinsatzgebiet, das X8 lite wesentlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Anfängerfrage: Wenn ich so eine Gabel sperre, wirkt die Sperre nur einseitig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Mhh was meinst du? Wenn du die Gabel sperrst heißt das, das sie nicht federt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Ich mein werden beide Kolben blockiert oder nur einer ? (Das sie so oder so nicht einfedert ist mir klar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hop Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 wenns nur einseitig wäre würdest ja schief daher kommen! also werden natürlicherweise beide gesperrt! Irie Vibes hop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 wenn sich die Radachse verbiegt dann ja .... hat mich nur interessiert, muss also für die arretierung irgendwie eine verbindung zur anderen seite geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 hat mich nur interessiert, muss also für die arretierung irgendwie eine verbindung zur anderen seite geben Nicht unbedingt, ist oft so, das die eigentliche Federeinheit nur in einem Holm drinnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Nicht unbedingt, ist oft so, das die eigentliche Federeinheit nur in einem Holm drinnen ist. nicht nur oft, sondern eigentlich immer. meistens ist links die federeinheit, und rechts die dämpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Aha, dann wird die Radachse aber ziemlich stark beansprucht. Sie wird doch in dem Fall nur an einer Seite festgehalten. edith: Bei meinen Schwager seinem KTM Rad ist rechts (in Fahrtrichtung) der Drehknopf für die Sperre. Wenn also rechts die Dämpfung ist, welche blockiert werden kann, dann kann sich die Achse einwenig an der Feder in der linken Seite auch abstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 übrigends: Je mehr ich mir das X9 Gent anschaue desto besser gefällt es mir, der Preis schreckt halt noch etwas ab. Und dann gibts noch einen Arbeitskollegen, dessen Vater aus Leidenschaft Räder (zB für einen Radclub) zusammenstellt, der mir natürlich davon abrät. Er meint die XTR Ausstattung ist wie ein Ferrarrimotor in einem Opel. Muss mich noch mit ihm treffen um genaueres zu erfahren. Ja, ja, man hats nicht leicht, aber leicht hatts einen. LG :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Um die Nabe tät ich mir mal keine Sorgen machen bzgl. Beanspruchung durchs Lockout. Wenn dir das X9 so gut gefällt kaufs dir halt. Wärst nicht der erste der sich was leistet das er nicht braucht. Dein Arbeitskollege hat schon recht mit seinem Vergleich. XTR ist ein Niveau, das meist nur Rennfahrer "brauchen". Für jeden ambionierten Hobbyfahrer reicht LX vollauf. Der Unterschied ist da vorallem das Gewicht. Was und wo willst du denn fahren mit dem Rad? Weil das ist die Frage die alles entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 warst du mit dem nick mal im okm registriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treboR Geschrieben 23. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2008 Meinst du Ökm ? :devil: Nein, bin sozusagen jungfräulich in einem Radforum. @Traveller Wo ich fahren werde weis ich selber noch nicht, kommt darauf an wo es am meisten Spass macht. Darum wollte ich ein Crossbike. Aber: Hab ich mich gestern ausführlich beraten lassen, alles was ich ursprünglich wollte hat er (im positiven Sinne) mit Argumenten, Anschauungsmaterial und Vergleichen zu Nichte gemacht. :s: Im Endeffekt lass ich mir jetzt von Ihm persönlich ein Rad zusammenstellen. Es wird ein Fully-MB, werde während der Planungsphase informiert, und mit der Option wenn mir was nachher nicht gefällt er es einfach austauscht. :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 23. April 2008 Teilen Geschrieben 23. April 2008 Meinst du Ökm ? :devil: hätt mich gwundert wenn 2 roberts ihren namen zum selben nick verunstalten, seas bertl :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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