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29 Zoll?


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Ad Flex: ok, einverstanden. ;)

 

Zur Sattelhöhe:

mh, ja nur der weg wird ja trotzdem kürzer wenn der winkel anders wird? also jedenfalls hab ich das subjektiv so empfunden wie beschrieben. hab mir dann den sattel höher stellen müssen. werds aber nochmal beobachten, vielleicht is auch nur die stütze reingerutscht(?) ...

Der Reihe nach:

1. Sattelhöhe stellt man so ein, dass der Abstand zu den Pedalen passt, nicht zum Boden oder so. Richtig ist's, wenn der Fuß dann ganz durchgestreckt ist, wenn man mit der Ferse auf dem Pedal steht, wenn dieses ganz unten ist.

2. Sieh dir mal das Bild von deinem Bike an: Der Sattel ist über die Sattelstütze und das Sattelrohr fix mit dem Tretlager verbunden. Der Abstand kann sich nur ändern, wenn man die Sattelhöhe verstellt. Oder das Sitzrohr bricht. ;)

3. Wenn der Hinterbau beim Rauffahren zu tief einsackt, kann sich's dennoch unangenehm anfühlen, wenn man dadurch zu sehr von hinten tritt.

ProPedal zu aktivieren, hilft meist. Eventuell ist auch noch zu wenig Druck im Dämpfer. (schlägt er bergab durch)

Sattel etwas nach vor zu schieben kann auch helfen.

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Danke.

zu 1.) natürlich nicht mit Boden sondern natürlich mit dem Pedal :)

2.) hoffma mal das nix bricht *g*

3.) vielleicht wirds das gwesen sein

 

zum Letzten: der CTD war auf Climb und dann extra noch auf Firm, mehr ProPedal kann ich denke ich nicht einstellen. Druck hab ich kontrolliert sollte eigentlich passen (waren wenn ich mich recht erinnere so ca. 9,5 Bar bei bissl weniger als 90kg voll beladen). Auch beim Runterfahren hat er eigentlich ganz gut gepasst, beim so ca. 40cm Drop ins Flache hat er nicht durchgeschlagen und noch gut reserven gehabt für bissl was härteres. Also eigentlich so wie ich mir das erwarten würde.

Mir ist schon vorgekommen das der Dämpfer beim Bergauf fahren doch noch einiges mehr FW braucht als in der geraden. In der Geraden sind wenn mans ganz grob sagt ca. 1 Daumenbreit und Bergauf dann ca. 3. Also Bergauf wurde ca. die hälfte an verfügbarem Weg genutzt.

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grad der dw-link (beim banshee heißt´s ja jetzt ks-link) sollte bergauf sehr antriebsneutral sein und eigentlich nicht soviel einsinken ...

 

ich geb´ rund 180-190psi rein - also rund ~13bar bei 90-95 kg (je nach jahreszeit;) )

 

mh also mit ca. 10 oder 10,5 am anninger is mir zu hart vorgekommen. naja wird wohl nichts helfen außer bissl rumprobieren :) und dann wenns passt kommt sicher der DB Air und das spiel geht von vorne los ^^

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Wenn ich mir das Foto vom Rad anschau das du reingestellt hast, schaut es aus als ob der Sattel nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern nach hinten abfällt. Das verschlimmert sich mit eingefederten Hinterbau (wenn du oben sitzt) noch weiter + die Steigung bergauf wo dein Gewicht noch weiter nach hinten wandert und den Hinterbau weiter komprimiert, führt vielleicht zu einer komischen Position und dem erhöhten sag den du bergauf festgestellt hast.

Auf welchem Niveau liegt eigentlich der Sattel zum Lenker (am Foto scheint der Lenker höher zu sein, oder ist das nicht deine Fahrposition?).

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Ja der Sattel is leicht verbogen, fährt sich aber trotzdem gar nicht schlecht *g* Gut beobachtet, würde leicht nach vorne geneigt gehören. Nur hab ich an der Sattelstütze keine Schraube zum Einstellen der Neigung gefunden (kann das sein oder bin ich blind ^^?)

 

Auf welchem Niveau liegt eigentlich der Sattel zum Lenker (am Foto scheint der Lenker höher zu sein, oder ist das nicht deine Fahrposition?).

 

Sattel ist in meiner normalen Pos ganz wenig über dem Lenker mit den derzeitigem Spacer darunter.

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Ja der Sattel is leicht verbogen, fährt sich aber trotzdem gar nicht schlecht *g* Gut beobachtet, würde leicht nach vorne geneigt gehören. Nur hab ich an der Sattelstütze keine Schraube zum Einstellen der Neigung gefunden (kann das sein oder bin ich blind ^^?)

 

Das kannst du über die beiden Inbusschrauben machen. Beide lockern, ausrichten und wieder gleichmäßig festziehen. Das bringt sicher schon mal eine etwas bessere Position bergauf :).

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Specialized S-Works Enduro 29 Trail Battles - Let's Make It Interesting 1

 

>

http://www.vitalmtb.com/videos/features/Specialized-S-Works-Enduro-29-Trail-Battles-Lets-Make-It-Interesting,19866/sspomer,2

interessant - vorallem die federelemente(!)

 

http://www.pinkbike.com/news/First-Look-Specialized-S---Works-Enduro-29-S-E.html

Bearbeitet von st. k.aus
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Zwar nicht 100% on topic, aber vllt. interessierts doch den Ein oder Anderen vorallem da die SSC Pedale derzeit alle ausverkauft sind: Exotic Flat Pedale, Fotos von carboncycles.

 

 

Sollten die gleichen sein wie die SSC, evtl. minimalst kleiner, je nachdem wie gemessen wird. Gewicht gewogen 442g (430g angegeben).

Preislich auch denk ich sehr interessant, 40,99€ inkl. gratis Versand. Lieferung auch sehr flott, Do bestellt u. bezahlt. Freitag versendet. Heute angekommen.

 

CC ( http://www.carboncycles.cc/index.php ) hat auch andere recht günstige Sachen, Vorbauten, Spacer, Gabeln, Lenker, Sattelstützen etc.

 

IMG_1154.jpg

(hab nicht ganz gerade von oben fotografiert. sind wenn man die Rückseite der Pedale dazu nimmt genau 105mm x 95 mm 17 mm)

Bearbeitet von pinkey
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cool herr ribisl

nur seh´ ich nyx ...

 

 

@ hofer radl:

http://www.inoc.hofer.at/index.php/de/produkte/items/51/category/12.html

...

• Garantie: 10 Jahre auf Rahmen, 3 Jahre auf Kleinteile

...

10 jahre bitte - auf den genialen rahmen :toll:

 

 

Gerade erst draufgekommen: 29er sind ja 28er. xD Hahahaha! :rofl: Damit hab ich ja zum Mountainbiken angefangen und alles. Die große Neuheit. :p Das hat bei mir echt lang gedauert bis das durchgesickert ist. :s:

 

die bezeichung 29er gibt´s seit über 10 jahren

und früher hatten mountainbike doch keine 28" felgen sondern 26"

kann´s sein das du ein tourenrad hattest?

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Hehe, lässig.

Lustig, dass der Begriff "sportiv" immer noch verwendet wird. Findet man immer bei irgendwelchen Quellekatalog-Zeug, Hofer-Prospekten, etc.

 

Oh und immerhin: "Federhärte vom Lenker verstellbar." Das kann das S-Works-Klumpat da oben nicht... ;)

 

 

und früher hatten mountainbike doch keine 28" felgen sondern 26"

kann´s sein das du ein tourenrad hattest?

Ganz früher, also zu Klunker-Zeiten, hatten die Felgen auch schon 28" Durchmesser.

Ansonsten gibt's aber eigentlich wie gmk sagt, seit vielen Jahren nur noch bei Trekking- und Rennrädern 28"-Felgen.

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Ganz früher, also zu Klunker-Zeiten, hatten die Felgen auch schon 28" Durchmesser.

Ansonsten gibt's aber eigentlich wie gmk sagt, seit vielen Jahren nur noch bei Trekking- und Rennrädern 28"-Felgen.

stimmt aber

das waren ja auch noch keine mountainbikes im heutigen sinn (scheibenbremse, federgabel, ...)

sondern umgebaute räder

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Moment! Ich dachte Klunker hatten 26"?

 

/edit: Wikipedia sagt ich hab Recht: "Als Räder dienten umgebaute Schwinn-Cruiser-Fahrräder aus den 1930er Jahren, die die Freunde dann "Klunker" tauften. Diese über 20 kg schweren Fahrräder waren nur schiebend auf den Berg zu bekommen, besaßen jedoch die für die Abfahrt nötige Stabilität und verfügten über 2 Zoll breite 26er Ballonreifen, die Ignaz Schwinn 1932 von einer Europareise aus Deutschland mitgebracht hatte. " http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Fisher

Bearbeitet von krull
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Habts schon gelesen, dass ein Pro-DH Rennen mit einem 29" Stumjumper gewonnen wurde? Aaron Gwin war um 2sek abgeschlagen Zweiter. Aprilscherz? Zumindest hat ihn das IBC (noch) nicht als solchen deklariert: http://www.mtb-news.de/news/2013/04/01/pro-grt-dh-rennen-in-fontanausa-mitch-ropelato-faehrt-mit-29er-zum-sieg/

 

/edit: Specialized schreibts auch auf seiner Facebook Seite mit Kurzvideo.

Bearbeitet von krull
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