yellow Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 4-24 oder so wäre besser wie der 6-30, weil die entscheidenden Schrauben (Lenker, Sattel, Vorbau, ...) brauchen alle so 5-6 ... vielleicht wär daher sowas wie ein 2-15 noch besser Zitieren
yellow Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 4-24 oder so wäre besser wie der 6-30, weil die entscheidenden Schrauben (Lenker, Sattel, Vorbau, ...) brauchen alle so 5-6 ... vielleicht wär daher sowas wie ein 2-15 noch besser Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 der syntace schlüssel hat eine topqualität (ich hab den würth, der syntace ist nur umgelabelt) und der kostet tw in aktionen auch nur soviel wie der bbb etwa... aja, wie der yellow schon gecshrieben hat, erst ab 6nm kannst du vergessen. ab 4 ist okay, ab 2 wäre optimal... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 der syntace schlüssel hat eine topqualität (ich hab den würth, der syntace ist nur umgelabelt) und der kostet tw in aktionen auch nur soviel wie der bbb etwa... aja, wie der yellow schon gecshrieben hat, erst ab 6nm kannst du vergessen. ab 4 ist okay, ab 2 wäre optimal... Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Denke auch das der Syntace/Würth (baugleich) die beste Wahl ist. http://www.bike-discount.de/shop/k476/a228/torque-tool-1-20-nm.html G Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Denke auch das der Syntace/Würth (baugleich) die beste Wahl ist. http://www.bike-discount.de/shop/k476/a228/torque-tool-1-20-nm.html G Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 danke für die vielen tipps; da ich wirklich eher der gelegenheitsschrauber bin, gefällt mir der 4-25nm schlüssel vom louis am besten; werd auch mal beim forstinger anrufen, vielleicht haben die auch ein schnäppchen Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 danke für die vielen tipps; da ich wirklich eher der gelegenheitsschrauber bin, gefällt mir der 4-25nm schlüssel vom louis am besten; werd auch mal beim forstinger anrufen, vielleicht haben die auch ein schnäppchen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 ich geb nur zu bedenken, dass, wenn du ein montagsexemplar erwischt, der spass damit sicher nicht von langer dauer ist. so einen drehmomentschlüssel hat man vermutlich eh sein restliches schrauberleben... wenn du zb einen falsch geeichten erwischt, ruinierst du dir unter umständen einen heiklen teil (im blödesten fall den rahmen) und dann wirst dich in den arsch beissen. gab auch schon fälle, wo ein billiger dms nicht ausgelöst hat, und dann irgendwas hin war. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 ich geb nur zu bedenken, dass, wenn du ein montagsexemplar erwischt, der spass damit sicher nicht von langer dauer ist. so einen drehmomentschlüssel hat man vermutlich eh sein restliches schrauberleben... wenn du zb einen falsch geeichten erwischt, ruinierst du dir unter umständen einen heiklen teil (im blödesten fall den rahmen) und dann wirst dich in den arsch beissen. gab auch schon fälle, wo ein billiger dms nicht ausgelöst hat, und dann irgendwas hin war. Zitieren
Rico Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Die billigen DMS haben wie bereits angesprochen sehr große Toleranzen, sind also unbrauchbar. Auch wenn sie irgendwann auslösen, dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beim eingestellten Wert. Ich verstehe nicht, warum man zwar bereit ist eine Menge Geld für Carbon Komponenten auszugeben, im Gegenzug dann aber ein Messwerkzeug (!) um 15.- kaufen will. Zitieren
jogiwan Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Hallo, da ich nun immer mehr mit carbon konfrontiert bin werd ich mir wohl einen Drehmomentschlüssel zulegen müssen; Hab zwei gefunden; was haltet ihr von denen, oder gibts velleicht bessere alternativen? http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9480.html http://www.amazon.de/Proxxon-MICRO-Click-30-Drehmomentschlüssel-23349/dp/B000S7ZRYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1236807251&sr=1-1 hallo ich verwende diesen hier, und kann nicht schimpfen ! allerdings fängt er erst ab 5 nm an http://www.fluidonline.de/-PROXXON-Drehmomentschluessel-PROXXON-Nr-23349-Drehmomentschluessel-MICRO-Click-30-S-5-30-Nm/a-1-11-0-0-0-0/ Zitieren
mvaro2002 Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 also mir war nicht ganz kalr dass die toleranzen soo groß sind, der von mir anfangs angeführte proxxon kann doch garnicht so schlecht sein; denn die stellen ja massenhaft werkzeug her, und das ist echt nicht schlecht. Doch wie ihr auch meint; das ist ne einmalige investition; da macht es natürlich sinn etwas hochwertigeres zu nehmen, auch wenn man es seltener nutzt. hmm....welchen soll ich dann bloß nehmen ?!! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 mit dem syntace/würth bist du auf jeden fall auf der sicheren seite... Zitieren
Fetzpetz Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Proxxon ist von der Qualität gut, nur sind die 5Nm, wie schon geschrieben, eher unpraktisch. Brauchst einen zweiten dazu bist in Summe schon teurer als der Syntace. Ich kann den Würth/Syntace schwerst empfehlen. Einer für alle Schrauben am Bike. Und einen DMS kauft man eh nur einmal. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 mit dem syntace/würth bist du auf jeden fall auf der sicheren seite... genau den hast ein leben lang! wie du schon geschrieben hast Max... Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 12. März 2009 Geschrieben 12. März 2009 Der von BBB ist echt super:toll::toll: Ist von ca. 2 NM bis ca. 22-24 NM. Für Carbonteile optimal. Beim Hofer hats mal ein Bit- Set gegeben. Damit können fast alle Schrauben, die es am Bike geben kann, entfernt werden... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.