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Geschrieben

thx flo! hab mir das auch so gedacht bzgl der felgen.

 

@lizard: ja eh, wurscht, die kategorisierung. passen muss es. wobei mir die geodaten vom spec sehr zusagen (sind dem remedy sehr aehnlich und das hat mich beim testen sehr gern gehabt:D)

Geschrieben

@malcolmX

 

das pitch, hm. die geo ist ja sehr aehnlich (den radstand verraet die firma aber nicht:zwinker:).

als was ist das im vergleich zum "enduro":D eigentlich gedacht?? (preisguenstige alternative?):confused:

Geschrieben
das pitch könntest dann aber auch erwägen.

pike ist keine schlechte gabel, und sonst sieht mir das pitch pro preis/leistungsmäßig ganz fair aus...

 

yep

nur leider kein DMD umwerfer

dafür pornolackierung

 

 

sonst is des enduro mit dem gaberl sowas von :confused:

Geschrieben
@malcolmX

 

das pitch, hm. die geo ist ja sehr aehnlich (den radstand verraet die firma aber nicht:zwinker:).

als was ist das im vergleich zum "enduro":D eigentlich gedacht?? (preisguenstige alternative?):confused:

 

ja, sowas in der art.

radstand war mal online, jetzt nicht mehr. dürfte sehr ähnlich wie beim enduro sein.

 

leider wie schon gecshrieben, nur ein e-type umwerfer.

die directmountsache klingt wirklich sehr fein. ist nur die frage wie es bei direktmount mit verschiedenen kettenblattgrößen etc aussieht wegen vertikaler einstellung...

Geschrieben

weil ihr jetzt meine vielleicht kuenftige gabel :D so gar nicht moegt und ich angst haben muss, dass ihr mich schallend auslachen wuerdet, ritte(?) ich eines tages das neue specenduro, moecht ich jetzt genau wissen: warum?

 

zu einer 36er oder lyric, wotan usw fehlt 1cm, das kann es wohl nicht sein...

 

die steifigkeit wirds wohl eher sein. :D (wie weit spielt da eigentl. mein gewicht und mein einsatzzweck http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=88925&highlight=simplon%2Ctrek eine rolle, 73kg, )?

 

dafuer ist die 32er leichter, ist ja auch kein nachteil...

 

:confused::confused::confused:

Geschrieben

Für normales, mittel-aggressives (gibt's das Wort? :D ) Fahren, ist so eine 32er Talas schon fein. Schön leicht außerdem.

Meinen Fahrstil hat sie (2005er-Version mit noch 130mm) über zwei Jahre ohne jegliches Problemchen ausgehalten, der neue Besitzer dürfte auch noch Freude damit haben.

 

Bloß wenn du mittelfristig auch öfter mal in den Bikepark o.ä. möchtest, solltest du halt gleich zu einer massiveren greifen.

Geschrieben

danke euch allen! (jetzt haben wir den neuheiten fred aber missbraucht)

 

da ich derzeit mit 10cm und der doch recht elastischen skareb fast alles fahr (was meine am freunde auch fahren), wuerde ich die differenz mit einem specenduro glaub ich schon merken.

und das schoene bei dem bike waer ja, dass man spaeter nachruesten koennte, wenn man merkt, das reicht nicht. bikepark schliess ich allerdings ziemlich sicher aus, mich ziehts eher ins (hoch)alpine...:D

Geschrieben

ich bin auch vor recht ähnlichen fragen gestanden und hab mich dann hauptsächlich aus einem grund für's SXC entschieden, obwohl ich nie davor auf einem radl mit mehr als 140mm FW gesessen bin:

ich seh's als investition in die zukunft (bei dem politikerspruch bitte nicht lachen :D). am anfang fährst du eben noch "normale" touren mit dem enduro, aber deine ansprüche und fahrfertigkeiten werden sich entwickeln. du wirst quasi in's rad hineinwachsen, wenn es hoch angesetzte limits (geometrie- und FW-mäßig) besitzt. ich würd mir also nicht ein radl kaufen, das an deine aktuellen fähigkeiten perfekt angepasst ist, sondern eins, das dir noch deutlich spielraum nach oben hin lässt. sonst stehst in 2 jahren wieder vor der gleichen frage...

Geschrieben

eigentlich ist die Einteilung im Moment blöd...

 

Statt Long-Travel Enduros sollte es eher die Bezeichnung Long-Travel Allmountain-Bikes geben. Denn es gibt einfach schon zu viele All-Mountain-Bikes mit massig Federweg, die aber auf Leichtbau getrimmt sind (in Bezug auf Rahmen und Ausstattung)

 

Race, Touren ist klar. Allmountain fängt bei so 130 an und geht vom Federweg beliebig hinauf (ab 150mm dann halt LT-Allmountain) und bezieht sich auf alle Bikes die nicht Bikepark-tauglich sind.

Enduros sind Geräte, die viel wert auf Bergauf-Tauglichkeit legen, aber schon Bikepark-taugliche Komponenten haben.

 

DHer sind widerum klar, bei Freeridern gibt es noch immer 2 Varianten (jene Bikes die ein wenig unter den DH-Bikes anzusiedeln sind und die auch noch mit Muskelkraft sinnvoll zu bewegen sind und gleichzeitig auch jene Drop-Maschinen, die gewissermaßen über den DH-Bikes sind (in ihrer "Bergablastigkeit") und zu zach und schwer für alles andere sind.

 

 

Wobei sich dann freilich die Frage stellt: ist eine Gabel a la Pike bikeparktauglich oder erst die Lyrik?

 

Ich hab teilweise diesen Sommer kein gutes Gefühl mehr mit der Pike im Bikepark gehabt. Besonders wenn man steifere Gabeln kennt, bekommt man so richtig den Eindruck, dass es einem die Gabel gleich zerreißt (auch wenn das Blödsinn ist). Is halt auch eine Frage des Fahrstils...

Umgekehrt muss man sagen, dass ein Pitch mit einer Pike bereits entspannte 67° Lenkwinkel hat (und zudem mehr Federweg hi als vorne, sich dieser Lenkwinkel somit auch tatsächlich im Fahrzustand einstellt bzw. noch eine spur abflacht - im Gegensatz zu einem z.B. 115mm Liteville, etc. mit 160mm Lyrik, das nur am Papier einen ähnlichen Lenkwinkel hätte; oder eben einem E1, Ghost ERT und vielen anderen Bikes älterer Tage, die erst mit langhubigeren Gabeln ähnlich flache Lenkwinkel erreichen)

Geschrieben

 

Statt Long-Travel Enduros sollte es eher die Bezeichnung Long-Travel Allmountain-Bikes geben. Denn es gibt einfach schon zu viele All-Mountain-Bikes mit massig Federweg, die aber auf Leichtbau getrimmt sind (in Bezug auf Rahmen und Ausstattung)

 

Race, Touren ist klar. Allmountain fängt bei so 130 an und geht vom Federweg beliebig hinauf (ab 150mm dann halt LT-Allmountain) und bezieht sich auf alle Bikes die nicht Bikepark-tauglich sind.

Enduros sind Geräte, die viel wert auf Bergauf-Tauglichkeit legen, aber schon Bikepark-taugliche Komponenten haben.

 

 

Naja, warum leicht wenn es auch kompliziert geht.

 

Die Amis sehen das entspannter.

Da gibt es die "AllMountain" Klasse und da fällt alles rein was zwischen 130mm-160mm hat.

Nicht so wie bei uns wo es Begriffe wie "AllMountain Sport, "AllMountain" Plus, Enduro usw... gibt :f:

 

Ps: ich glaube, bei mir wird es das Spezi "Enduro" Expert :love:

Aber mit einer 36er Talas :D

 

M.f.G

 

Clemens

Geschrieben
enduros sind tot und sowieso scheisse, es leben die all mountain hardtails...

 

Aber mit einer Starrgabel :D und keiner "Schwuchtel-Schwulen" Federgabel :p

 

 

M.f.G

 

 

clemens

Geschrieben

ich mein das reign!! (ohne x)

 

und: ich weiss eh nicht, was ich will...:D

 

im ernst: das reign passt ja irgendwie zu mir, allroundain, oder?

preis leistung ist auch ganz oke (vgl mit spec)

gewicht auch

das, was der fsa gemeint hat, mit mehr fw hinten und dadurch flacherem lw, klingt ja auch plausibel, oder?

und spaeter vielleicht eine 160er gabel, passt zu 150er hinterbau auch.

ansonsten seh ich das auch so: fw hinten ist eigentlich sekundaer.

Geschrieben

Hallo!

 

Meine "Specialized Family" wird Zuwachs bekommen!

Habe mir heute ein Enduro "Expert" bestellt

Anfang/Mitte November kann ich es vom Händler abholen.

Die 32er Talas wird noch gegen eine 36er getauscht.

 

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/1/0/2/5/_/large/1035.jpg

 

 

M.f.G

 

Clemens

Geschrieben
was haltest du vom reign ohne x??

 

(aber stumpi und trek fuel ex gefallen mir auch)

 

ps habe derzeit 100mm vo und hinten (cube ams pro)

 

viel

mir persönlich gfallln aber die sj fsr und tek fuel ex besser ... und natürlich mein rize :D

 

sorry

 

@M.C.

warst heut´ beim testival am kahlenbergerl

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