Gast mastersteve Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Hallo BB-Gemeinde !! Komme gerade von einer Schöckelrunde heim und muss folgendes an dem hinteren Rad erkennen ... Ich nehme an es war ein großer Stein oder Ast der das Rennventil abgeschlagen hat arg oder ...? Was meint Ihr ? Soll man doch wieder Ventilkapperl verwenden ? Und soll ich den Schlauch gleich tauschen oder wann die Luft zu wenig wird ? :devil: Danke, lg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herb_j Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 den sinn des rv versteh ich bis heute ned... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wieso verwendest du eigentlich nicht die Verschraubung am Ventil? Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren. Und ich würde an deiner Stelle den Schlauch gleich tauschen und zukünftig sowohl Ventilkapperl, als auch Ventil Verschraubung verwenden. Und keine conti Schläuche verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritchi Megabite Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 den sinn des rv versteh ich bis heute ned... der vorteil ist der kleinere durchmesser, wodurch die felge stabiler ist / sein soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 der vorteil ist der kleinere durchmesser, wodurch die felge stabiler ist / sein soll Stimmt. Ich habe meine DT Swiss 4.2d für das Autoventil aufbohren lassen müssen. Dadurch hat man dann natürlich einen Garantieverlust. Leichter ist ein Sclaverand Ventil auch als ein Auto Ventil. Dafür ist es aber auch wesentlich filigraner und benötigt einen Adapter an der Tanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wow, 1mm, der die Welt ausmacht. Ich hab sowieso Autoventile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adorfer Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wow, 1mm, der die Welt ausmacht. Ich hab sowieso Autoventile... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e045.gif Aber hoffentlich mit Staubkapperl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Am Mounty verwend ich immer Ventilkapperl, am Renner nicht. Wieso verwendest du eigentlich nicht die Verschraubung am Ventil? Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren. Die Verschraubung ist nur zum Aufpumpen gedacht, um das Ventil zu stabilisieren, im Fahrbetrieb gehörts eh runter. Wenn der Schlauch wandert, und das Ventil nicht mit kann, dann machts peng zissssssch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wenn der Schlauch wandert, und das Ventil nicht mit kann, dann machts peng zissssssch Bei mir hat es bisher nur einmal peng zissssssch gemacht. Das war, als ich einen Conti Schlauch in Verwendung hatte. Die Verschraubung verwende ich seit jeher immer auf dem MTB - bis auf einmal kein Problem. Aber bei Conti Schläuchen gabs ja oft das Problem, dass man bei forschem Aufpumpen schon das Ventil abriss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e045.gif Aber hoffentlich mit Staubkapperl ...psst, ja natürlich! @robotti80: Oje, ich hab glaub ich jetzt nur mehr Conti-Schläuche auf Vorrat - na hoffentlich halten die Aera lange (sind zwar billige schwere, aber was soll´s, da hatt ich praktisch nie Pannen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m-biker Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Und ich würde an deiner Stelle den Schlauch gleich tauschen und zukünftig sowohl Ventilkapperl, als auch Ventil Verschraubung verwenden. Und keine conti Schläuche verwenden. A Ventil Verschraubung darfs auf keinen Fall verwenden!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 ... Was meint Ihr ? Soll man doch wieder Ventilkapperl verwenden ? Und soll ich den Schlauch gleich tauschen oder wann die Luft zu wenig wird ? :devil: Danke, lg Steve verwend des immer und des bleibst so!! warum auch nicht?? ... Die Verschraubung ist nur zum Aufpumpen gedacht, um das Ventil zu stabilisieren, im Fahrbetrieb gehörts eh runter. ... beim mir bleibt auch die oben sollte hald locker oben sein und ned fest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast mastersteve Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 ... Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren ... Da täuscht die Pespektive ... das Ventil ist genau im rechten Winkel ... (bei solchen Sachen bin ich pedantisch ) Ich glaube ich tausche den Schlauch und werde weiterhin ohne Ventilkappen und Haltemutter fahren ... das Gewicht und die Zeitersparniss beim Aufpumpen sind Argumente genug :devil: lg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 mir ist das gleiche auch mal passiert...ein selten depperter zufall, sowas. @mastersteve: warst du das heut am schöckl, der am ende der wiese (nach verbotener befahrung selbiger ) mit einem anderen radler gestanden ist und ein plauscherl gehalten hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 ... Soll man doch wieder Ventilkapperl verwenden ? ... warum nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 warum nicht?? Na wegen der enormen Gewichtsersparnis. Was glaubst, was da bei zwei Ventilkappen zusammen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 verwende auch keine Ventilkappe, aber warum soll man kein Sicherungsmutter verwenden? Ein Ventil hat es mir noch nie abgerießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast mastersteve Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 @mastersteve: warst du das heut am schöckl, der am ende der wiese ...nix verbotenes gefahren ist :devil: Hallo, na klar das war der "tommy d. p." ...haben uns auch zufällig getroffen und haben kurz fachgesimpelt ... (ich müsste meine vordere Bremsleitung kürzen, weil viel zulange ...usw. ) Ein Ventil hat es mir noch nie abgerießen Wenig Druck (unter od.knapp 2bar)in den Reifen und eine ordentliche Notbremsung sollten eigentlich ausreichen ... :devil: lg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Wenig Druck (unter od.knapp 2bar)in den Reifen und eine ordentliche Notbremsung sollten eigentlich ausreichen ... :devil: Das ist ein Blödsinn. Ich fahr vorne wie hinten den Conti MK 2.4 Supersonic mit Schwalbe extra light Schläuchen jetzt bei 1,8 bar. Erst letzten Samstag hab ich ein Bremserl reinsten Wassers hingelegt, weil ich zu spät überrissen hab, dass mein Vordermann abrupt rechts abbiegt. Ich bin ihm dann gedämpft ins hintere Laufrad gefahren, dank der Verzögerung der Avid Juicy 7 203/180 wars aber so wenig Restgeschwindigkeit, dass niemand zu Sturz kam und kein Material beschädigt wurde. Naja fast keines... Dem hinteren Conti MK bekam die Notbremsung auf sehr steinigem Untergrund nicht ganz so toll. An den mittleren Stollen lässt sich der Mißbrauch gut nachweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Das es einen das Ventil abreißt ist doch absoluter Schwachsinn Neuräder habe ja auch alle diese Mutter montiert, auch nicht ohne Grund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Schwachsinn? Würde ich mal nicht sagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richirich0 Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Ich bezog den "Schwachsinn" auf die Äußerung das es einen mit Mutter das Ventil abreißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 wenn du die mutter ganz draufdrehst und durch starkes bremsen (eventuell in verbindung mit einem suboptimalen felgenband) sich mantel und schlauch bewegen, dann kann das ventil schon abreißen. und a ventilkapperl bringt echt nix..ausser das es schirch is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
short Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 und a ventilkapperl bringt echt nix..ausser das es schirch is Die aus Carbon san aber schon super... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herb_j Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 wenn du die mutter ganz draufdrehst und durch starkes bremsen (eventuell in verbindung mit einem suboptimalen felgenband) sich mantel und schlauch bewegen, dann kann das ventil schon abreißen. und a ventilkapperl bringt echt nix..ausser das es schirch is schlauch und mantel vorm einbau ordentlich pudern...mit babypuder:look: dann kann der mantel wandern so viel er will, der schlauch bleibt da wo er is und das ventil reisst ned ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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