Zum Inhalt springen

FOX Neuerung


Empfohlene Beiträge

wenn du ein etwas "stärkerer" fahrer bist nimm die fox wennst weniger als 90 hast kannst da auch die reba nehmen :toll:

 

sag bloss die Reba vertraegt keine schwereren Fahrer als 90 kg... da wird dich der gmk aber gleich steinigen:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutal unsensibel, mechanisch anfällig, insgesamt weit schlechter als ein normaler Lockout oder die Alternativen der Mitbewerber. Stückelweis war sogar das SPV von Manitou besser.

 

Der Trend geht aber momentan bei Federgabeln ganz klar wieder weg von automatischen Lockoutsystemen. Der klassische EIN/AUS-Lockout feiert eine Renessance, wenn man sich die aktuellen Modellpaletten so ansieht, bzw. findet man Palttformsysteme àla Motioncontrol oder Albert Plus (von Magura).

 

 

Bin von Manitou SPV auf Fox 100 X umgestiegen-diese zwei Systeme darf man gar nicht vergleichen, da Manitou in allen Belangen mit der Fox nicht mithalten kann.

Habe mir auch eine zweite Fox F100 fürs Fully gekauft.

Einmal eingestellt und funktioniert super!!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut

servicekosten fallen bei der reba genauso an

alle 1000km service (ölwechsel)

nur verlierst hald ned die garantie wie bei fox

 

scheiß aufs fox-service

ich hatte nie troubles mit fox-gabeln

erstes service nach ~2 jahren (bei 3 verschiedenen gabeln) und ned amal des war wirkli notwendig ... klar je mehr kilometer öfter ölwechsln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, da ich beide Gabeln (Terralogic und F100RLC) bei Marathons ausprobieren konnte:...

danke, finds immer interessant Praxisberichte zu lesen.

 

Da merkt man halt die verschiedenen Zugänge zum MTBen.

 

Grad für einen XC Fahrer ist es wohl wirklich eine gscheite Sache, wenn er bei dem ständigen Bergauf-Bergab nicht Gedanken an die Gabel verschwenden muss, versteh dich gut.

 

Aber was für einen Nachteil hat eine Reba mit MotionControl rein vom Druckstufen/Platform-System gegenüber einer Terralogic? Kommt doch letztlich aufs selbe raus (mit dem Vorteil, dass man das MotionControl bei Bedarf auch komplett ausschalten kann)? Oder hat Terralogic prinzipiell anders funktioniert?

 

 

Für mein Einsatzgebiet (Enduro - Freeride) ist ein fixes System (a la altem SPV) ein Schaß, Gabeln die offen perfekt arbeiten und mit einen Blowoff-Lockout (oder noch besser zuschaltbarer justierbarer Plattform) ausgestattet sind, passen da am besten.

 

Finds auch immer wieder lustig, wenn sich Leute maßlos über das U-Turn aufregen. Ich find ein zuverlässiges System, das die Gabel bis zu 5cm absenkt spitze, andere halten die 5 Sekunden Knopferl-Drehen gar nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber was für einen Nachteil hat eine Reba mit MotionControl rein vom Druckstufen/Platform-System gegenüber einer Terralogic? Kommt doch letztlich aufs selbe raus (mit dem Vorteil, dass man das MotionControl bei Bedarf auch komplett ausschalten kann)? Oder hat Terralogic prinzipiell anders funktioniert?

 

 

Für mein Einsatzgebiet (Enduro - Freeride) ist ein fixes System (a la altem SPV) ein Schaß, Gabeln die offen perfekt arbeiten und mit einen Blowoff-Lockout (oder noch besser zuschaltbarer justierbarer Plattform) ausgestattet sind, passen da am besten.

...

 

Hi, fullspeedahead!

 

Hast vollkommen recht, jeder muss Prioritäten setzen. Ich stelle aus Fahrersicht einen grundlegenden Unterschied fest: Terralogic funktioniert(e) wie ein EIN- und AUS-Schalter: entweder ist die Gabel offen und arbeitet (wenn Schläge von unten kommen) oder nicht (dann relativ hart blockiert, sinkt nur im Wiegetritt durchs Körpergewicht etwas ein, jedoch null Wippen). Dürfte mit dem angeblich eingebauten Trägheitsventil zu tun haben (aber die Techniker hier im BB werden Dir das kompetenter erklären) und erklärt auch das hier von einigen kritisierte unsensible Ansprechverhalten, das Du allerdings sehr gut justieren kannst.

 

Bei der neuen RLC funktioniert die Sache - wieder vom Fahrgefühl her, technisch weiß ich es nicht - eher wie Motion Control/Flood Gate bei der Reba, d.h. auch im gesperrten Zustand kannst Du die Gabel auf "weich" stellen: bei der RLC durch den blauen Blowoff-Knopf an der Gabelunterseite (Lock out force Knopf), bei der Reba durch das messingfarbene Flood Gate Knopferl oben rechts. Bis auf die bessere Steifigkeit ist damit aber der technische Vorsprung von FOX für mich nicht mehr erkennbar.

 

Die Blowoff-Sache bei der RLC sollte aber nicht als Terralogic-Funktion missbraucht werden, was mein nachfolgender Schriftverkehr mit dem Fox-Kundendienst zeigt:

 

Frage: May I use the "lockout force adjust" like the "old" TERRALOGIC-system (that means riding the bike ALL THE TIME fully locked out; the lockout will be switched off automatically on ragged ground) OR do I have to switch on/off the lockout by the blue lockout lever in the usual way (like many other forks), depending on the ground conditions (using the lockout force adjust just as a security feature to protect the fork's internal parts in case of forgetting to switch off the lockout).

 

Antwort FOX: The lock out force knob adjusts the amount of force needed to lock the fork out, if you wanted to ride with the lock out lever engaged at all times you will need to turn the lock out force knob counter clock wise to achieved the desired sensitivity, but it is not recommended to run your fork like that.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...servicekosten fallen bei der reba genauso an

alle 1000km service (ölwechsel)

 

:confused::confused::confused:

 

fahr jetzt meine reba seit ca. 5000km/120.000hm und hab noch nie ein service gemacht. dabei wird sie aber doch recht hart hergenommen:D und abeitet nach wie vor tadellos. bin mit der performance sehr zufrieden:klatsch:.

 

hab sie aber erst etwa einem jahr.

 

Finds auch immer wieder lustig, wenn sich Leute maßlos über das U-Turn aufregen. Ich find ein zuverlässiges System, das die Gabel bis zu 5cm absenkt spitze, andere halten die 5 Sekunden Knopferl-Drehen gar nicht gut aus.

 

solang man keine rennen fährt, finde ich´s auch sehr ok. kann man ja auch während der fahrt benutzen...

 

...Motion Control/Flood Gate bei der Reba, d.h. auch im gesperrten Zustand kannst Du die Gabel auf "weich" stellen...

 

verwend ich eigentlich selten als lockout und missbrauche es als "druckstufen-regulator" bei steilstufen und steilen passagen. bei geschlossenem poploc und nur gering zugedrehtem floodgate sinkt die Gabel weniger ein, ist aber trotzdem die eine Millisekunde offen, in der man sie braucht. Stell ich mir bei einer längeren Gabel (Pike oder Lyrik) noch a bisserl lässiger vor:cool:

 

macht das eigentlich sonst noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

fahr jetzt meine reba seit ca. 5000km/120.000hm und hab noch nie ein service gemacht. dabei wird sie aber doch recht hart hergenommen:D und abeitet nach wie vor tadellos. bin mit der performance sehr zufrieden:klatsch:.

 

hab sie aber erst etwa einem jahr.

 

...

...

...

dann würd ich amal an blick ins manual machen :wink:

und die servicekosten sind bei rockshox geringer ... stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...