EineDrahra Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 hai!! mein lx umwerfer (FD-M567) aus dem jahre schnee (oder wars doch 98 ) klappert mit der zeit mehr und mehr! sieht ziemlich danach aus als ob so gut wie alle lager total im eimer sind. hat jemand tipps a) für eine billige reperatur? b) wie man das ding wenigsten klapperfrei kriegt? an die option was neues zu kaufen will i daweil nochned denken!! *ein auf antworten wartender* ED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
328 Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 meiner alter xtr umwerfer hat auch geklappert und dann is er auseinandergefallen,..... ........kauf da an neuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Ist die Schaltfunktion dadurch irgendwie benachteiligt? oder willst das Klappern aus kosmetischen Gründen abschaffen? Reparieren zahlt sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich aus, zumal du die wenigsten(?) Umwerfer komplett zerlegen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von Zap Ist die Schaltfunktion dadurch irgendwie benachteiligt? oder willst das Klappern aus kosmetischen Gründen abschaffen? Reparieren zahlt sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich aus, zumal du die wenigsten(?) Umwerfer komplett zerlegen kannst. also hab ja nicht den vergleich zu an neuem, aber sonst funkts eigentlich noch recht gut! jupps die kosmetik is es! mich macht das einfach wahnsinnig wenn i wo runterfahr wos holpriger is und ich hab das gfühl dass ma das bike unterm hintern auseinander fällt! -und dann fällt ma wieder ein: das is ja der @%&¿!-umwerfer! wenn meine discs leise sind dann soll der des gefälligst auch sein! :s: :s: reperatur hab i a dacht dass zu teuer is, aber so ein kleiner hint zum leise stellen, wie zb schnellzement.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Eine Möglichkeit wäre, alles mit dickem Fett einzucremen. Großer Nachteil an der Gschicht wirst Dir eh denken können..Irgendwann hast mal Dreck ohne Ende an den Klapperstellen;) Vielliecht funktionierts mit einem festeren Zwirn/Faden oder Ähnlichem. Mit dem kannst Du versuchen das Spiel, das vermutlich fürs Klappern verantwortlich ist, im wahrsten Sinne des Wortes zu unterbinden;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papachicco Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von EineDrahra hai!! mein lx umwerfer (FD-M567) aus dem jahre schnee (oder wars doch 98 ) klappert mit der zeit mehr und mehr! hatte auch das selbe problem war aber dann doch der zahnkranz deswegen würd ich ma die sache noch mal genauer ansehen wüsste ned wie so a umwerfer klappern sollte oder könnte feder vielleicht defekt??? würde mich interessieren was da wirklich hin is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von papachicco hatte auch das selbe problem war aber dann doch der zahnkranz deswegen würd ich ma die sache noch mal genauer ansehen wüsste ned wie so a umwerfer klappern sollte oder könnte feder vielleicht defekt??? würde mich interessieren was da wirklich hin is meinst du mit zahnkranz die kettenblätter? die sinds mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit ned! wie das klappern kann: der umwerfer besteht ja aus einen parallelogramm, und wenn da alle "lager" -das sind ja gleitlager- schön verschlissen sind vom dreck usw. dann hat das ganze viel spiel. dann is das auch noch aus metall, und wenns flotter bergab geht schepperts schön! ahja, und das geräuscht lässt sich schön am stand reproduziern, wenn i den käfig der die kette sonst auf ein anderes kettenblatt bringt, mit dem finger hin und her bewegt (gleicher gang) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papachicco Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 meinst du mit zahnkranz die kettenblätter? die sinds mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit ned! aha interessant schade glaubte ich hatte die lösung na ja mscht nix irgendwann werde ich auch mal den rettenden beitrag posten --lol viel glück beim zangln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 17. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 welche idee hättest gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papachicco Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von EineDrahra welche idee hättest gehabt? gar keine hatte eben auch ein klappern und nach langen überlegen sah ich dann das der kranz (kettenblätter) locker waren na nix wie in shop und mal a lawine fürs werkzeug abgelegt aber lob an intersport haben sogar für einen werkzeugkoffer 5€ nachgelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Mein LX hat nur eine Saison gehalten ca 1000 KM Klappert auch Lager ausgeschlagen, muß auch tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von papachicco na nix wie in shop und mal a lawine fürs werkzeug abgelegt aber lob an intersport haben sogar für einen werkzeugkoffer 5€ nachgelassen uuuuhhh der werkzeugkoffer..... bei mir hat das zeugs ned lang ghalten! Original geschrieben von Spenduro Mein LX hat nur eine Saison gehalten ca 1000 KM Klappert auch Lager ausgeschlagen, muß auch tauschen. auf was hast du getauscht? naja, falls alle stricke reissen hilf imma noch der gute alte rex gummi, und wenn des ned hüft gib i biken auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 noch gar nicht er scheppert, und so lange er noch funktioniert wechsel ich auch nicht. bei dieser werfervariante ( bottom pull / top swing ) sollen sich angeblich die lager besonders schnell ausschlagen, habe persönlich keine vergleichswerte. mein XT BJ 1990 funktioniert noch so wie vor 13 jahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Spenduro mein XT BJ 1990 funktioniert noch so wie vor 13 jahren na wenn das zeugs noch soo lang halt brauch i ma wegn auseinander falln keine sorgn machn... *marmeladeglas leer ess* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Wenn der Umwerfer klappert, sind die sogenannten "Lager" ausgeschlagen. Dagegen kannst leider net viel machen, hier hilft nur der Tausch. Wenn die Funktion noch nicht leidet, kannst den Werfer natürlich noch weiterverwenden (mich tät das nerven). Wenn der Umwerfer aus dem Jahr 98 ist, kann er schon ausgeschlagen sein, je nach Pflege und Fahr (Schalt-) stil halten die Umwerfer halt mehr oder weniger lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Potschnflicker (mich tät das nerven). mich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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