Zum Inhalt springen

Meinung/Kaufberatung Fully


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was hast du genau für eine Laufräder? Da kann man preislich sicherlich auch noch was machen. Wenn du statt der Fox eine Marzocchi nimmst kommst auch schon billiger wobei die Marzocchis nicht schlechter funktionieren. Vielleicht gibts noch ein Auslaufmodell beim Bikestore. Musst es jetzt schon eine Komplette X9 Ausstattung sein? Ich meine damit kannst auch noch ein bisschen warten. Die verbaute Gruppe ist eh Deore.

 

Laufräder sind no-name drauf, bild ich mir ein. Ich hätte mich schon für Swiss entschieden, Federgabel würd ich weniger ein Marzocchi in der Größe nehmen, als mehr die Magura Laurin FCR. Die hat gute Bewertungen und dürfte in der 2008er Version um ca. 200 Euro billiger sein, bei 95 bis 130mm Federweg und Lockout. Gewicht is sogar noch ne Spur leichter.

 

Ich hab mir überlegt, ob ich meine sram x.9 von meinem alten HT nehm. Die is grad mal eine Saison alt und wirklich top beinandern - da würde ich mir das vollständig sparen. Hab mir die 2007 neu gekauft. Zudem hab ich ne XT-Cassette und nen XT-Umwerfer drauf, der ebenso neu is. Bleiben nur noch Bremsen, Federgabel, Laufräder. Die Deore nehm ich inzwischen auf meinem alten Bike.

 

Das wäre doch ne Idee. Fällt mir zu später Stunde mal spontan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so überschlagsmäßig mit folgenden Komponenten:

 

Magura Laurin FCR 59-130, schwarz: 559,90€

(Hinten bleibt mir der FoxDämpfer)

Formula ORO K18 180/180: 299,90€

MTB DT370/X430 Laufräder: 179,90€

 

dazu meine alte sram X.9, eventuell Truvativ FireX Kurbel und XT Innenlager. Das wären keine schlechten Komponenten mein ich.

 

Bin ich insgesamt auf 1.738€ - also auf 1.800€ würd ich mal schätzen, das klingt schon um einiges besser und interessanter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal

a talas I mit bis zu 130mm is sicher nicht so teuer

die talas II mit bis zu 140mm ->ja

 

nur mal so überschlagsmäßig mit folgenden Komponenten:

 

Magura Laurin FCR 59-130, schwarz: 559,90€

(Hinten bleibt mir der FoxDämpfer)

Formula ORO K18 180/180: 299,90€

MTB DT370/X430 Laufräder: 179,90€

 

dazu meine alte sram X.9, eventuell Truvativ FireX Kurbel und XT Innenlager. Das wären keine schlechten Komponenten mein ich.

 

Bin ich insgesamt auf 1.738€ - also auf 1.800€ würd ich mal schätzen, das klingt schon um einiges besser und interessanter ;)

 

das trance 4 hat aber nur 100mm federweg oder ...

:wink:

zesty, e1, ghost ... hatten mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so überschlagsmäßig mit folgenden Komponenten:

 

Magura Laurin FCR 59-130, schwarz: 559,90€

(Hinten bleibt mir der FoxDämpfer)

Formula ORO K18 180/180: 299,90€

MTB DT370/X430 Laufräder: 179,90€

 

dazu meine alte sram X.9, eventuell Truvativ FireX Kurbel und XT Innenlager. Das wären keine schlechten Komponenten mein ich.

 

Bin ich insgesamt auf 1.738€ - also auf 1.800€ würd ich mal schätzen, das klingt schon um einiges besser und interessanter ;)

 

die k18 kriegt man schon unter 200€ im set teilweise, oder juicys, die kriegt man im set tw um ~140€ oder so.. neu natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal

a talas I mit bis zu 130mm is sicher nicht so teuer

die talas II mit bis zu 140mm ->ja

 

 

 

das trance 4 hat aber nur 100mm federweg oder ...

:wink:

zesty, e1, ghost ... hatten mehr!

 

korrekt - trance 4 hat momentan nur 100 - deshalb auch eine neue gabel. Die Magura passt laut Shop perfekt, wurde dieses Jahr auch schon 2 mal verbaut. Gewichtstechnisch hat sie 1,8kg und kostet 560 Euro. Das is erst mal okay. talas I is glaub nicht unter 600 zu haben, das schau ich mir aber noch an.

thx for info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die k18 kriegt man schon unter 200€ im set teilweise, oder juicys, die kriegt man im set tw um ~140€ oder so.. neu natürlich...

 

Gut zu wissen, schau ich mir an, vielleicht kauf ich die Bremsen dann woanders - mir is da alles recht ;) und 100 Euro weniger is einiges. Wollte heute sowie so mal schauen, was es woanders noch an Materialien gibt. Hast Du da einen guten Shop im Auge? Ich hab meine sram x.9 damals in Deutschland bei einem Top-Shop bestellt ... mal googeln. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so überschlagsmäßig mit folgenden Komponenten:

 

Magura Laurin FCR 59-130, schwarz: 559,90€

(Hinten bleibt mir der FoxDämpfer)

Formula ORO K18 180/180: 299,90€

MTB DT370/X430 Laufräder: 179,90€

 

dazu meine alte sram X.9, eventuell Truvativ FireX Kurbel und XT Innenlager. Das wären keine schlechten Komponenten mein ich.

 

 

Teile schauen gut aus! Magura ist sicherlich eine gute Gabel.

Aber die Kombination von XT Innenlager und Truvativ geht? Die haben ja zwei verschiedene Typen von Innenlager oder ?

 

@100mm Federweg

ja das funktioniert super fahre vorne auch eine 130mm Gabel mit ETA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt - trance 4 hat momentan nur 100 - deshalb auch eine neue gabel. Die Magura passt laut Shop perfekt, wurde dieses Jahr auch schon 2 mal verbaut. Gewichtstechnisch hat sie 1,8kg und kostet 560 Euro. Das is erst mal okay. talas I is glaub nicht unter 600 zu haben, das schau ich mir aber noch an.

thx for info.

 

nur warum willst weniger federweg jetzt (außer vorne) !? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile schauen gut aus! Magura ist sicherlich eine gute Gabel.

Aber die Kombination von XT Innenlager und Truvativ geht? Die haben ja zwei verschiedene Typen von Innenlager oder ?

 

@100mm Federweg

ja das funktioniert super fahre vorne auch eine 130mm Gabel mit ETA

 

Ja, das Truvativ Innenlager hat sich nach 1/2 Jahr ohne viel fahren verabschiedet - habs immer noch zu Hause liegen und nicht reklamiert. sollte ich vielleicht noch machen... außenschale gebrochen. bin mir nicht sicher obs XT is, vielleicht auch nur ein Shimano, leider in silber, aber gut ;)

 

ja, 135 sollten auch gut gehen - glaub die Magura is echt ne Alternative umso mehr ich darüber lese.

Danke für Deine Message

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur warum willst weniger federweg jetzt (außer vorne) !? :wink:

 

Glaub das ein Missverständnis ;) ich möchte ja die Magura Laurin haben, mit 95 bis 135mm, lockable. die derzeitige hat nur 100mm und ist glaub ich eine Axel - die würde der Shop sogar zurücknehmen.

Das is übrigens die Gabel:

http://www.magura.com/german/produkte_static/produkt_104.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das ein Missverständnis ;) ich möchte ja die Magura Laurin haben, mit 95 bis 135mm, lockable. die derzeitige hat nur 100mm und ist glaub ich eine Axel - die würde der Shop sogar zurücknehmen.

Das is übrigens die Gabel:

http://www.magura.com/german/produkte_static/produkt_104.htm

 

Der GMK meint warum du hinten nur 100mm jetzt haben willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, is noch Früh ;) sorry, da stand ich wohl am kabelschlauch...

 

mhm, glaubst Du dass 100mm nicht ausreichend sind? Ich hab da gestern eh auch gefragt und verkäufer-team meinte, dass kaum unterschied is, ob ich jetzt 100 oder 120 hinten hab. der dämpfer arbeitet mit dem giant hinterbau angeblich so gut zusammen... ich weiß es natürlich nicht. sicherheitshalber doch 120/130?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep - da hätte ich dann weniger Stress mit Komponenten - Rahmentechnisch sollten die ja gleichwertig sein, wobei ich mich jetzt schon sehr mit der Magura Gabel angefreundet hab... vor allem bis 135mm, vielleicht nehm ich statt der Fox ne Magura - oder is das ein Verbrechen? Ich schau mir mal das X2 an ... to be continued ...

 

darf ich euch mal ein kompliment machen, finde das wirklich super, dass ihr mir so viel feedback gebt ... echt super cool :) thx nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Möglichkeit die du hast du kaufst dir das Giant Trance X2 das hat hinten 130mm Federweg und vorne mit der verbauten Fox 120mm und das würde auch in deinen Budgetrahmen fallen. Da brauchst du mit der Ausstattung auch nichts ändern.

 

ich würd´ zu mehr federweg tendieren! :wink:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11942.html

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Trance X2 is von den Leistungsdaten her eigentlich perfekt. Ich hab mir das gestern auch angesehen, Verkäufer meinte nur dass das Trance 4 angeblich noch ein bisschen stabiler läuft und der Rahmen steifer ist. Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Was ich mir auf alle Fälle ersparen würde, ist die ganze Umbauerei - hab mir übrigens auch das ... racing horse? ... abgesehen wildes Teil - sieht man auch an den ganzen Schrammen, das es hat. 1799€. Da nehm ich mir lieber ein neues ... bin grad noch an Komponentensuchen... und wieder mal die Quahl der Wahl, aber Vorfreude is bekanntlich die schönste Freude ;)

 

Wobei ich grad ziemlich spitz aufs Trailen bei mir am Berg bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Trance X2 is von den Leistungsdaten her eigentlich perfekt. Ich hab mir das gestern auch angesehen, Verkäufer meinte nur dass das Trance 4 angeblich noch ein bisschen stabiler läuft und der Rahmen steifer ist. Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Was ich mir auf alle Fälle ersparen würde, ist die ganze Umbauerei - hab mir übrigens auch das ... racing horse? ... abgesehen wildes Teil - sieht man auch an den ganzen Schrammen, das es hat. 1799€. Da nehm ich mir lieber ein neues ... bin grad noch an Komponentensuchen... und wieder mal die Quahl der Wahl, aber Vorfreude is bekanntlich die schönste Freude ;)

 

Wobei ich grad ziemlich spitz aufs Trailen bei mir am Berg bin...

 

nimm das trance x2 :wink:

mit 100mm hinten stehst bald an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch - ich tendiere stark zu dieser Lösung ... mal bis zum weekend drüber schlafen. morgen schau ich nochmal zum bikestore um vor ort zu verhandeln .. danke für die zahlreichen hinweise :)

 

Ob du mit 100mm FW hinten bald anstehst, ist eher eine Sache, was man damit meint. Einerseits im Hinblick auf Bequemlichkeit und Reserven, andererseits bei der Abstimmung, die beim 100mm ganz sicher härter ausfallen muß. Ich hab selbst das zweite Bike mit 120mm vorne wie hinten und ich seh schon auch, daß man da bei der Abstimmung mehr machen kann. Es ist halt bei harten Brocken angenehmer, sprich: Reserven hast ganz klar mehr. Das neue Rad zeigt aber, daß man deswegen bergauf auch sehr effizient ist!

 

Wenn du grade die Trance Modelle so im Auge hast, schlage ich vor, vergiß den Kommentar, daß das Trance 4 stabiler wäre - mir wurde dort das Trance X angepriesen (hatte aber ein anderes im Auge und jetzt unterm Hintern).

 

Das sind alles nur persönliche Meinungen bzw. Verkaufsargumente, wobei ich die Leute dort ganz ok finde. Beide Trance sind gute Räder, beide halten viel aus, wobei das X definitiv mehr Spaßfaktor hat! Das Trance X2 ist ganz sicher ein Paket, das vielseitiger ist, während es nicht oder kaum mehr wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke für dein offenes kommentar - natürlich geht es ums verkaufen, klaro. ich war heute nochmal im shop und werde mich am montag definitiv entscheiden. ich hab heute mit dem shop-besitzer gesprochen, ein ziemlich nettes gespräch und nochmal objektiv über die giant optionen gesprochen. er meinte auch, wenn das x2 zur option steht, dass es sicher die bessere wahl wäre, weil besserer hinterbau (abstand zwischen viergelenker und kurbelgarnitur is weiter) bin auch mit dem x2 gefahren - irre, wiegt kaum was, fährt sich leicht und die fox(ies) sehr sprechen gut an. er meinte dann auch, dass ich meine sram x.9 teile rauf machen kann und dann ein perfektes teil hab. Preislich kann ich es für 1.700€ haben. Das is mehr als okay, ich werde vorerst auch mit der Fox vorlieb nehmen. Magura Lauron würde mir auch sehr gefallen, aber um den Preis bin ich mit der Fox natürlich ebenso happy ^^

 

Wirklich cool - jetzt nur noch 2 Nächte drüber schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...