Zum Inhalt springen

Welche von den beiden?


Empfohlene Beiträge

Und wie schaut es eingentlich mit Gabeln von Manitou und Magura aus, haben die auch was vergleichbares mit verstellbaren Federweg in der Preisklasse Recon?

Aber wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen haben, kann man nicht sagen das die Recon oder die Talas schlecht sind, beides vernünftige Gabeln oder? Oder würdet ihr von einer der beiden abraten? Ist vielleicht schon einer von euch beide gefahren und kann objektiv sagen welche ihm besser gefallen hat? Die Servicekosten möchte ich da mal außen vorhalten bei meiner Entscheidung bezüglich welche Gabel ich nehmen soll.

 

du liest aber schon auch was ich weiter oben geschrieben habe oder !?!?!?! Warum fragst dann nochmal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Und wie schaut es eingentlich mit Gabeln von Manitou und Magura aus, haben die auch was vergleichbares mit verstellbaren Federweg in der Preisklasse Recon?

 

2) Aber wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen haben, kann man nicht sagen das die Recon oder die Talas schlecht sind, beides vernünftige Gabeln oder?

 

3) Oder würdet ihr von einer der beiden abraten? Ist vielleicht schon einer von euch beide gefahren und kann objektiv sagen welche ihm besser gefallen hat?

 

4) Die Servicekosten möchte ich da mal außen vorhalten bei meiner Entscheidung bezüglich welche Gabel ich nehmen soll.

 

Liest du eigentlich, was wir hier posten? Dann könntest dir die Punkte 1 - 4 selbst gleich mal beantworten.

 

1) Manitou: Minute-Serie mit IT oder RTWD

Magura hat nix in der Preisklasse; Laurin FCR wär die einzige Gabel, kostet aber >450 Euro

 

2) Schlecht ist keine. Fox-Jünger loben die Fox, Rockshoxer sind mit der Recon auch glücklich. Such dirs aus

 

3) Fox-Jünger raten dir zur gebrauchten Fox, Realisten raten dir zur neuen Recon...Such dirs aus

 

4) Selber schuld, wenn du die aussen vor läst. Schau mal auf http://www.mga.co.at was ein Service bei einer Fox-Gabel kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lese ich was ihr schreibt, ich wollte es einfach nur nochmal zusammenfassend hören! *g*

@zet1: Also du würdest diese Marzocchi empfehlen?

http://cgi.ebay.at/Marzocchi-XC-600-Retro-Federgabel-130mm-Modell-2007_W0QQitemZ150248810885QQihZ005QQcategoryZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das die richtige?

@Siegfried: Naja ganz ignoriere ich natürlich die Servicekosten nicht, aber was habe ich davon wenn die Servicekosten gering sind aber die Gabel dafür nicht gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lese ich was ihr schreibt, ich wollte es einfach nur nochmal zusammenfassend hören! *g*

@zet1: Also du würdest diese Marzocchi empfehlen?

http://cgi.ebay.at/Marzocchi-XC-600-Retro-Federgabel-130mm-Modell-2007_W0QQitemZ150248810885QQihZ005QQcategoryZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das die richtige?

@Siegfried: Naja ganz ignoriere ich natürlich die Servicekosten nicht, aber was habe ich davon wenn die Servicekosten gering sind aber die Gabel dafür nicht gut ist?

 

soviel würde ich dafür nicht hinblättern.

ist zwar eine gute gabel, aber man bekommt sie immer wieder um 200€ neu... (hab selber eine gekauft für das hardtail meiner schwester)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mach ich die Verwirrung komplett und empfehle Suntour, hehe. Selbst fahre ich eine getunte XC-Pro S-TAD (mit 155 statt 140 mm Federweg und Stahlfeder zusätzlich), das ist sensibel wie eine Stahlfedergabel und auf das Gewicht anzupassen wie eine Luftgabel. Über die Federwegsverstellung geht ohnehin nix drüber: Lenkerhebel ziehen, runterdrücken, Hebel loslassen. Dann bist du stufenlos zwischen ca. 70 und dem maximalen Federweg und hast immer noch Ansprechverhalten (was man von Marzocchi ETA nicht behaupten kann). Kosten tut das Ganze deutlich weniger als die angesprochenen Gabeln (rund 300 neu, bei Schäppchensuche weniger).

Für leichtere Fahrer (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElCapitan

 

...dann müss ma aber auch die Bionicon BF4.0 noch ins Treffen führen, die man im All-Mountain Bereich zwar als Randerscheinung betrachten kann, aber nicht ausser Acht lassen darf.

 

Um 350 Euro eigentlich fast die beste All-Mountaingabel mit Absenkfunktion die man für wenig Geld kaufen kann.

 

Ich hätt sie schon längst, wenn wer meine Menja würde haben wollen :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ElCapitan

 

...dann müss ma aber auch die Bionicon BF4.0 noch ins Treffen führen, die man im All-Mountain Bereich zwar als Randerscheinung betrachten kann, aber nicht ausser Acht lassen darf.

 

Um 350 Euro eigentlich fast die beste All-Mountaingabel mit Absenkfunktion die man für wenig Geld kaufen kann.

 

Ich hätt sie schon längst, wenn wer meine Menja würde haben wollen :bawling:

 

deine menja is nimma in der börse ??

wieviel nimmst dafür ...:D

hätt´interesse ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

das ist die selbe Gabel - der einzige Unterschied ist das fehlende "Suntour"-Pickerl, wenn du sie als Bionicon kaufst. Dort steht weder Name noch Modellbezeichnung drauf; just plain black.

 

Du hast übrigens ein FAST zuviel in deinem Posting: Von der Absenkfunktion her ist das DEFINITIV das intelligenteste System. Ich war im Vorjahr erschüttert, als ich U-Turn mal ausprobiert habe. Und auch für das Fox-System musst du zur Gabel greifen und hast dann max. 40 mm Absenkung. Wie oft ich mit meiner Marzocchi wo runtergerattert bin weil ich das ETA vor dem Runterfahren vergessen habe will ich ja gar nicht sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Robotti kann dir sagen wie gut seine MZ XC600 geht :D

di bekommst aber definitiv billiger als fuer die 299 EUR im Link, ich zahl sicher net mehr als 240 EUR dafuer... und um 200 EUR bekommst es nirgends neu, so wie das MAlcolm sagt!!!:s:

 

mir taugt halt das manche hier (gell her Roadrunner :D) in einem ganz anderen bereich angesiedelt sind, und daher bei dem benoetigten hier vom Fragesteller komplett wo anders sind in den Anspruechen an die federgabel...

 

Ich habe sicher mehr als genug Marzocchis, Rock Shox und Fox gefahren, dass ich sagen kann, Preis Leistungsmaessig wirst um Marzocchi net herumkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Robotti kann dir sagen wie gut seine MZ XC600 geht :D

 

Jo ist ganz brav.

Nur werd ich den Verdacht nicht los, dass zu wenig Gabelöl drinnen ist und sie daher Luft saugt, was in immer lauter werdenden "Schlürf"-Geräuschen resultiert. Aber ansonsten bin ich schon zufrieden mit der Gabel. Die Zweifel die ich anfangs hatte bezüglich Verwendung einer 203er Bremsscheibe, sind zersträut. Die Gabel ist steif genug, sodass sie sich nicht verwindet, wenn der Anker geworfen wird.

 

ist zwar eine gute gabel, aber man bekommt sie immer wieder um 200€ neu... (hab selber eine gekauft für das hardtail meiner schwester)

 

Heißt das jetzt, dass ich eine Weibergabel fahre? :devil:

Wieso hat mir das der zet1 net vorher gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher bekommt man die um max. € 240, hab die nur um € 259 gefunden? Gibt es die XC 600 auch ohne V-Brake Aufnahme?

@zet1: Der Fox Dämpfer an meinem Trance spricht ja sehr schön weich an, würdest du sagen, dass da die XC600 gut dazu passen würde. Ich weis du hast gesagt die Gabel ansich ist gut, nur harmonieren die beiden gut miteinander? Bist du eigentlich auch schon mal die Recon 351 gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher bekommt man die um max. € 240, hab die nur um € 259 gefunden? Gibt es die XC 600 auch ohne V-Brake Aufnahme?

@zet1: Der Fox Dämpfer an meinem Trance spricht ja sehr schön weich an, würdest du sagen, dass da die XC600 gut dazu passen würde. Ich weis du hast gesagt die Gabel ansich ist gut, nur harmonieren die beiden gut miteinander? Bist du eigentlich auch schon mal die Recon 351 gefahren?

 

die Recon kommt einem um einiges plumper vor als eine XC600 zb... der Robotti wird wissen was ich jetzt meine, federn tun sie beide, aber wennst genau schaust wirst sehen dass die Marzocchi viel agiler und viel mehr unebenheiten schluckt als die recon... die XC600 passt daher mMn besser zu einem Fox Dämpfer daher...wobei der Daempfer alleine net den Ausschlag gibt, sondern auf welchem Bike er montiert ist, also wie gut das Bike selbt anspricht...

 

weisst... das Ansprechverhalten und die Sensibilitaet kann man net beurteilen allein wenn man nur eine Gabel am ade hat, sondern nur im direkten Vergleich zu einem zweiten Bike mit anderer Gabel oben...

 

ich bin die Recon auf einem Sunn Kern gefahren und die hat mir ehrlich gesagt überhaupt net getaugt, vor allem um den preis was die kostet neu!! Da is die XC Serie von MZ eine andere Klasse sag ich mal.

 

aber wennst schon bei Fox bleiben willst (die ich allesamt für überteuert halte!, dann is die Float Serie eine gute Wahl, oder auch die vanilla Serie zb.. also alles andere als die sündteuren Talas...

 

Rock Shox ab Reba is auch ok um auch Rock Shox zu ehren..

 

aber schau mal auf den preis bei den genannten :D und dann entscheidest dich recht leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

di bekommst aber definitiv billiger als fuer die 299 EUR im Link, ich zahl sicher net mehr als 240 EUR dafuer... und um 200 EUR bekommst es nirgends neu, so wie das MAlcolm sagt!!!:s:

 

actionsports und aftermarket, 199€:D

 

edit: grad nachgeschaut, im moment kostet sie dort auch 269€ wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

actionsports und aftermarket, 199€:D

 

edit: grad nachgeschaut, im moment kostet sie dort auch 269€ wieder...

 

dann warst einer der 10 die die bekommen haben, weil als ich dort angefragt hatte waren sie zwar online noch drin, aber sofort weg :D

 

aber ehrlich gesagt 199 is a Sauerei für die gabel, des is wie wennst an Porshe um 1000 EUr bekommst:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...