kupi Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 in der neuen ausgabe von roadbike gibt es 100 getestete rr-rahmen. dabei fällt mir auf, dass das trek 1.9 im tretlager ziemlich weich ist. siegfried, du fährst doch jetzt das ding - fällt dir das auf, zumal dir das weiche alu-fuji sofort aufgefallen ist. Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Ja, stimmt. Ich hab mein Trek 1.9 mittlerweile schon einige 100km über den Asphalt gejagt und bin damit sehr, sehr zufrieden. Die kolportierte Weichheit im Tretlagerbereich konnte ich bis dato nicht nachvollziehen. Ich emfinde den Rahmen als steif genug für mich mit 100kg. Da schert oder schleift auch im Wiegetritt nix. Für mich passt er wunderbar so wie er ist. Zitieren
Joey Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 jaja die Tour...auch das UrMadone war im Tretlager kein Steifigkeitswunder, hat aber trotzdem viele Anhaenger gehabt, worunter auch so ein Texaner, der damit mehrere kleine Radrennen in Frankreich gewonnen hat oder so... Ausgewogenheit (Komfort) eines Rahmens widerspricht oftmals extremen Steifigkeitswerten. Leider bezieht die Tour ihre Testergebnisse fast ausschliesslich auf solche Messungen - wenn dies, das einzig wahre waer, haetten wir alle auf den UrKlein's unser Glueck gefunden...aua... Zitieren
kupi Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Ja, stimmt. Ich hab mein Trek 1.9 mittlerweile schon einige 100km über den Asphalt gejagt und bin damit sehr, sehr zufrieden. Die kolportierte Weichheit im Tretlagerbereich konnte ich bis dato nicht nachvollziehen. Ich emfinde den Rahmen als steif genug für mich mit 100kg. Da schert oder schleift auch im Wiegetritt nix. Für mich passt er wunderbar so wie er ist. freut mich, dass du damit glücklich bist, wobei die ursache für ein schleifen meistens ein nicht sauber eingestellter umwerfer ist. somit scheinen alle testwerte fürn hugo zu sein, oder was meinst du, sigi? Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 freut mich, dass du damit glücklich bist, wobei die ursache für ein schleifen meistens ein nicht sauber eingestellter umwerfer ist. somit scheinen alle testwerte fürn hugo zu sein, oder was meinst du, sigi? Naja, unsauber eingestellt Umwerfer gibts bei mir nicht, nachdem ich unmittelbar nach dem Kauf eine komplette Neujustage der Schaltung vorgenommen hab Die Messergebnisse "für die Fisch" zu bezeichnen is viell. ned ganz gerechtfertigt, weils bei identischer Messmethode schon zu einem Trend führt. Aus den Messergebnissen aber eine Empfehlung ab zu leiten, ist nur bedingt sinnvoll, weil man das Gesamtpaket betrachten muss, und da ist das Trek 1.9 um 1500 Euro mit kpl. Ultegra sehr, sehr fein. Was ich bei den Tests für gerechtfertigt halte, ist, wenn bei Carbonrahmen Tretlager- und Lenkkopfsteiffigkeiten gemessen werden, die unterhalb der Werte von als weich bezeichneten Alu-Rahmen liegen (was ja bei den Fujis der Fall war und in der Praxis auch spürbar ist). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.