cowan Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 ein Hilferuf:devil: hat wer für mich eine hintere Schraubachse 150 mal 12 mm!!! neu oder gebraucht egal! bitte melden bei mir jederzeit! 0699 11826287 Zitieren
tank Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 servas koarl, also ich hab mir meine fürs banshee selber gemacht. bin zum holzmann auf der brünnerstr. hab mir dort ein 12mm starken silberstahl ablängen lassen, dann zu an freund, und der hat mir li+re dann ein gwinde darauf und fertig!! ist nur ein vorschlag, falls du keine bekommst. meine hat 3 jahre gehalten, hab mir 2 gemacht und hat mich ungefähr 20€ gekostet. Zitieren
Pats84 Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Hab mir achen aus einer speziellen titanlegierung gemacht. ist zar etwas teuer (ca.80€ für die hinterachse) aber gut. diese legierung ist4x stärcker als stahl und nur 57g für die hinterachse. kann dir auch welche machen! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Hab mir achen aus einer speziellen titanlegierung gemacht. ist zar etwas teuer (ca.80€ für die hinterachse) aber gut. diese legierung ist4x stärcker als stahl und nur 57g für die hinterachse. kann dir auch welche machen! sorry, aber 4 mal stärker als stahl, diese aussage musst du schon etwas quantifizieren. streckgrenze, rissfestigkeit, e-modul, was meinst du? Zitieren
Pats84 Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Zugfestigkeit 1250N/mm² Streckgrenze 1090N/mm² HB310 Zitieren
semtex Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Is aber ziemlich teuer, ha? Bring mMn auch nicht viel da gleich Titan zu verwenden, schneller wird man deswegen sicher nicht. Aber warum nicht wenn man die Kohle hat. Zitieren
Pats84 Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 de titanlegierung is schwer zu bekommen und da materilpreis is auch sehr hoch (ca60€). is bearbeiten is auch nit einfach das macht mir eine befreundete firma die auf sonderwerkstoffe spezialisiert ist. kost natürlich auch was! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Zugfestigkeit 1250N/mm² Streckgrenze 1090N/mm² HB310 ist hald die frage, ob das geld nicht trotzdem besser in einem satz reifen angelegt ist... steifigkeut ist ausserdem trotzdem nur halb so groß wie bei stahl, d.h. zum teil wird der erzielbare gewichtsvorteil eh wieder gefressen. weil eigentlich zählt bei sowas eh eher die steifigkeit, bis zum bruch wird eine 12mm achse ja eher nicht belastet... Zitieren
semtex Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 MMn bringt nur ein gscheiter leichter Lrs was fürs Gewicht, da kannst leicht mal 200g sparen. Da machen die 50g an der Achse nicht viel aus weil für die beschleunigung is das nebensächlich da zählt nur die masse die aussen liegt. Zitieren
semtex Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 weil eigentlich zählt bei sowas eh eher die steifigkeit, bis zum bruch wird eine 12mm achse ja eher nicht belastet... Denke das man keinen Unterschied bezüglich Steifigkeit ausmachen kann zw. Stahl und Titan. A Titanachse is halt was für die Poserfraktion Zitieren
Aufkaut Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 ein Hilferuf:devil: hat wer für mich eine hintere Schraubachse 150 mal 12 mm!!! neu oder gebraucht egal! bitte melden bei mir jederzeit! 0699 11826287 kann dir eine machen wenn du willst. brauchst du auf beiden seiten gewinde? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Denke das man keinen Unterschied bezüglich Steifigkeit ausmachen kann zw. Stahl und Titan. A Titanachse is halt was für die Poserfraktion sicher. stahl ist doppelt so steif wie titan, in etwa. titanrahmen sind ja auch mehr zum posen, im direkten vergleich zu einem gleich schweren stahlrahmen idR weniger steif. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.