Zum Inhalt springen

Reifendruck bei längerer Standzeit minimieren?

Reifendruck bei längerer Standzeit minimieren?  

59 Benutzer abgestimmt

1. 1. Reifendruck bei längerer Standzeit minimieren?

• Ich lass den Reifendruck so wie er ist.
      31
    • Ich lass etwas Druck ab wenn das Rad länger stehen
      15
    • Hach wie schön, da gibts was zum klicken ....
      13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!:wink:

Frache :o

Wenn ich mein Rennradl längere Zeit (eine Woche) nicht verwende, soll ich da den Reifendruck (10 Bar) minimieren, oder nicht?

Ich hab im moment den Ultremo drauf, und das Glump bekommt Risse in der Seitenwand... *grmlgrml* :mad:

Ajo, SuFu hätt ich benützt, war aber nicht sehr hilfreich...

Geschrieben

10 bar? kommt mir etwas viel vor

ich hab ich meinen ca 8.5 bar drinnen...und lass nie aus (einerseits weil ich eh fast jeden tag fahr...anderenseits weil der reifen eh zusammengefahren ist bevor irgendwo risse drinnen sind)

lass ein bissl aus...dann kann nix sein :)

Geschrieben

Im Winter lass ich die Luft bis auf so ca 3 Bar raus.

Wenn das Rad eine Woche steht tu ich gar nix :rolleyes:

Geschrieben
Bei mir sind 8 - 8,5 Bar im Reifen und das Rennradl steht während der Saison normal in der Garage. Wenns abeshbar ist, dass ichs länger nicht brauche, dann häng ichs auf meine Michelangelo´s und lass die Luft auch drin.
Geschrieben

Mir kommt deine bar-Angabe sehr hoch vor, ich selber bin ein Schwergewicht am RR ,habe 103 kg,fahre aber nur mit 8,5 bar und hatte damit nie Probleme.

Reduziere den Reifendruck nur bei längeren Standzeiten(über den Winter),ansonsten nicht

Geschrieben

Also ich bin auch einer von der schwereren Sorte und fahre auch immer mit min. 9bar (allerdings mit Vittoria Open Corsa Evo CX).

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Reifen dabei um einiges Pannen-unanfälliger sind.

Allerdings Achtung:

1. wird der Reifen meist im kalten Keller aufgepumpt und der Reifendruck wird sich durch die Walkarbeit und durch die Bremswärme noch erhöhen

2. nicht nur der Reifen hat einen Maximaldruck, auch die Felgen- bzw. Laufräder haben einen Maximaldruck - z.B. liegt der bei MAVIC und 23mm Reifen bei 9,5bar

Risse im Gummi habe dabei keinen Einfluß auf die Festigkeit des Reifens (hier entscheiden nur die eingearbeiteten Fäden).

Blöd wird's natürlich, wenn sich Gummiteile aus der Lauffläche lösen....

Geschrieben

he alter10 Bar is viel zu viel selbst ich hab bei den rennen zwischen 9 und 9.5Bar und beim training 7.5 bis 8 Bar.

Wen der Mantel zum beispiel für max 8.5 Bar ist und du gist 10Bar rein dan kann es sein das du gegen den reifen wirkst also du erhöst den rollwiedestand anstat ihn zu senken.

Geschrieben

Wen der Mantel zum beispiel für max 8.5 Bar ist und du gist 10Bar rein dan kann es sein das du gegen den reifen wirkst also du erhöst den rollwiedestand anstat ihn zu senken.

Seas Oida!:wink:

Der Ultremo ist für 10 Bar freigegeben... nur fürs Protokoll ;)

Geschrieben
Huhu!:wink:

Frache :o

Wenn ich mein Rennradl längere Zeit (eine Woche) nicht verwende, soll ich da den Reifendruck (10 Bar) minimieren, oder nicht?

Ich hab im moment den Ultremo drauf, und das Glump bekommt Risse in der Seitenwand... *grmlgrml* :mad:

Ajo, SuFu hätt ich benützt, war aber nicht sehr hilfreich...

Abgelassen wird nyx, nur kurz vor der Ausfahrt damit das Druck kontrollieren und korregieren leichter geht ;)

Ein "Hausmittel" (auch für Autoreifen) um den Gummi (Seitenwand) zu pflegen, ist Glycerin; erhältlich in jeder Apotheke ;)

Geschrieben

ich glaub es ist vollkommen egal.

ich fahre derzeit nur alle paar monate mit meinem rr. der druck reduziert sich innerhalb von ein paar wochen eh von selbst weil etwas luft entweicht. wenn ich nur fuer einen tag frisch auf 8 aufpumpe und erst in einem monat wieder fahr dreuck ich kurz aufs ventil drauf, damits nicht ganz so voll ist - bissl material zu schonen kann nie schaden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...