Zum Inhalt springen

geänderte Kurbeln gesucht


Küni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..seid 3 Tagen bin ich erneut stolzer Besitzer eines 8008 (dieses mal TRS 3 vom "Stadler"). Leider sind mir die vorhandenen Kurbeln nicht so recht. Ich suche zwei ungekröpfte, 172,5 mm lange, linke Kurbelarme. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese "erstehen" kann. Danke :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Für mein Premium 8i hab von einem alten Puch Rennrad die Kurbeln verwendet(170mm)

Bei der Rechten Kurbel das Kettenrad heruntergeschliffen

und mit Drehbank nachbearbeitet.

 

Bei 2 linken Kurbeln ist das Gewinde für das rechte Pedal falsch,

da müßte ein neuer Gewindeeinsatz reingebaut werden.

 

Hätte aber auch gerne Kurbeln mit 175mm

 

L.G. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel verringert sich denn der Q-Faktor bei diesen beiden Produkten? Wäre sehr interessant, ob und welche von diesen beiden am P8i gehen.

 

 

Hi

 

die kurbeln fürs 3-fach kettenblatt kannst vergessen, sind gekröpft für innenlagermaß(ILA) 119 mm

die 2 fach kurbeln sind für ILA 113 mm

und jores alte durace-kurbeln sind ILA 107 mm !

 

Hallo

Hab mal nachgemessen beim 8008 hab ich ca.185mm ( mit Dura Ace Kurbel) genauso breit wie beim Mounti mit xt Kurbel.

Beim 8i sind es 205 mm mit Orginal Kurbel,kommse mit ner anderen Kurbel auch auf Mounti Niveau.

 

also mit ILA 107 mm- kurbeln: Q-Faktor 185mm (lt.jore)

nur die durace kurbeln gehen eng am hinterbau bei einem RR vorbei,

die billigeren produkte von shimano haben mehr ILA -breite und mehr kröpfung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab noch zwei Kurbelpärchen gefunden.

Das mit der Innenlagerbreite wofür die Kurbeln vorgesehen sind spielt eigentlich keine Rolle,entscheidend ist wohl einzig die Form der Kurbel.

Ich hab mal ein paar Bildchen gemacht.

Das eine Kurbelpaar 175mm Deore, welche gegenüber dem Kurbelpaar von Campa Record 170 mm knapp 2cm einspart.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es gab auch noch Unterschiede wie weit sich die Kurbel auf das Tretlager aufschieben lässt.

Auf jedenfall kann man mit geraden Shimano Kurbeln 2cm rausholen.

Ich schau mal wie das mit den Sugino Kurbeln aussieht.

IMG_4333.jpg

P1010064.jpg

P1010068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Sugino XD (Nero = Schwarz) da, fallen nicht gerade schmal aus. Die Kröpfung liegt bei ca. 14mm, dürfte den Q-Faktor der Originalkurbeln kaum verbessern (Premium 8i ist noch nicht da). Vielleicht sind die Kurbelarme trotzdem verwendbar, 1. gerade Kurbeln passen mir auch nicht optimal, mangels Knöchelfreiheit und 2. sind mir die 2cm Reduzierung mittels gerader Kurbelarme eh´ zuwenig, plädiere dafür die Flex am Daum anzusetzen :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...