temi Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo! Mich würde interessieren wieviel Pause zwischen einem voll gelaufenen Marathon und einem OD bzw. MD liegen sollte/muss um auch da eine ordentliche Leistung abrufen zu können! Bitte um Info Danke LG Temi PS: geht jetzt schon um die Saisonplanung 2009 da der VCM im April das erste Highlight sein sollte Zitieren
temi Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Geschrieben 25. Juni 2008 Wirklich keiner der mir da eine Info geben möchte - oder ist die Frage einfach zu dumm :confused: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 kommt drauf an welche leistung du bringen willst u. mit welcher intensität / endzeit du beim marathon unterwegs warst. wennst umgefähr den marathon in 85-90% hfmax rennst kannst dir sicher sein dass du muskulär ein monat brauchst um wieder komplett fit zu sein. das braucht länger als nach einem ironman. wenn du vcm 2009 machst u. eine MD die du gut rennen willst bleiben dir litschau oder saalfelden. für die frühjahrs MD wird der aufbau nicht klappen wennst vorher einen echten marathonaufbau machst. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Ist halt nicht leicht zu beantworten... -> OD und eine Woche drauf Marathon ist für mich ok. -> marathon und eine woche drauf OD geht schon schwerer. -> MD und eine Woche drauf Marathon (bzw. umgekehrt) wäre für mich eher nicht so gut (aber sicher möglich). Der 2. WK wird vielleicht sogar recht flott ausfallen, aber anschließend wird eine eher längere Regeneration nötig sein und schnelle WKs kannst dann ziemlich sicher für ein Monat vergessen. ABER: Hängt natürlich von deiner Reg. ab! Zitieren
shroeder Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 wennst umgefähr den marathon in 85-90% hfmax rennst kannst dir sicher sein dass du muskulär ein monat brauchst um wieder komplett fit zu sein. das braucht länger als nach einem ironman. woran liegt das eigentlich, bzw. warum is des so? Zitieren
n562227 Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 woran liegt das eigentlich, bzw. warum is des so? ich würd mal sagen, an der intensität der belastung. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 woran liegt das eigentlich, bzw. warum is des so? marathon läuft man schneller als marathon im ironman. anderere energiebereitstellung, mehr muskelmasse geht zugrunde. würd aber ned meine hand dafür ins feuer legen, dass das bei JEDEM so ist. "voll" laufen ist nämlich kopfsache, der eine läuft subjektiv den marathon voll und ist eine woche später wieder fit, der andre braucht ein monat. dasselbe beim ironman. aber grundsätzlich stimme ich dem eleon zu Zitieren
shroeder Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 ich würd mal sagen, an der intensität der belastung. naja, der laie stellt sich das ja anders vor, beim ima lauf ich die selbe strecke, und muss vorher noch radln, also muss ich mir mehr anstrengen... eigentlich... Zitieren
n562227 Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 naja, der laie stellt sich das ja anders vor, beim ima lauf ich die selbe strecke, und muss vorher noch radln, also muss ich mir mehr anstrengen... eigentlich... aber das (schnelle)laufen macht dir die muskeln hin. für viele ist der marathon beim IM ja ein wandertag, also nix mit schnell laufen. Zitieren
temi Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Geschrieben 25. Juni 2008 Vielen Dank für die Infos! Deckt sich so halbwegs mit meinen Vorstellungen zu diesem Thema! Hätte mir nur St. Pölten schon als möglich "gewünscht", da ja dann sicher auch wieder "Vorrecht" auf Nennung für Klafu 2010 sein wird und ein Startplatz wohl nur sehr schwer zu bekommen sein wird Zitieren
shroeder Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 marathon läuft man schneller als marathon im ironman. anderere energiebereitstellung, mehr muskelmasse geht zugrunde. würd aber ned meine hand dafür ins feuer legen, dass das bei JEDEM so ist. "voll" laufen ist nämlich kopfsache, der eine läuft subjektiv den marathon voll und ist eine woche später wieder fit, der andre braucht ein monat. dasselbe beim ironman. aber grundsätzlich stimme ich dem eleon zu aber das (schnelle)laufen macht dir die muskeln hin. für viele ist der marathon beim IM ja ein wandertag, also nix mit schnell laufen. und die belastung vom radfahrn zählt gar ned? Zitieren
sake Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 ned sooo wie a "schneller" marathon. du wirst wahrscheinlich deine haxen spüren vom hügeln fahren, aber der marathon wird ned so arg sein wie deine wienerfahrung und nacherfahrung. als wellnessathlet kannst am tag/tage danach auf alle fälle "normal" gehen. am wochenende drauf würd ich nicht gleich wieder sowas machen Zitieren
harryk Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 also daß beim ironman-marathon vgl. mit einem stand-alone-marathon weniger muskuläre zerstörung "betrieben" wird, glaub ich einfach nicht. wenn ich den laufsplit als wanderung betrachte, wundert's mich ja nicht. auf anschlag gelaufen vernichte ich meine beine beim IM sicher mehr als beim marathon alleine. sightseeing nach tag nach dem marathon geht, nach IM nicht. Zitieren
roadbiker Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 also daß beim ironman-marathon vgl. mit einem stand-alone-marathon weniger muskuläre zerstörung "betrieben" wird, glaub ich einfach nicht. wenn ich den laufsplit als wanderung betrachte, wundert's mich ja nicht. auf anschlag gelaufen vernichte ich meine beine beim IM sicher mehr als beim marathon alleine. sightseeing nach tag nach dem marathon geht, nach IM nicht. Dann bist vermutlich noch nie an Mara am Limit gelaufen. Zitieren
harryk Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Dann bist vermutlich noch nie an Mara am Limit gelaufen. i glaub, du täuschst dich... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 i glaub, du täuschst dich... er hat recht. wird ja auch durch medizinische thesen gestützt. Zitieren
creibl Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 er hat recht. wird ja auch durch medizinische thesen gestützt. Ich glaub, " i glaub, du täuscht dich ..." war auf die Aussage von roadbiker bezogen, dass er noch nie einen Marathon am Limit gelaufen sei.... Was die andere Sache anlangt: Ich glaub auch, dass man bei einem Marathon weiter/höher geht als bei einem Marathon im Zuge eines IM's. Mir gehts halt so, dass ich da dann die HF gar nicht mehr in diesen Frequenzbereich rauf kriege. Muss aber auch sagen, dass ich noch nie einen einfachen Marathon gelaufen bin. Is mir zu fad Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Ohne wissenschaftliche Quellen zitieren zu können bin ich auch sehr sicher, dass ein Marathon muskulär eine deutlich höhere Belastung darstellt. Die Regenerationszeit ist aber glaube ich nicht kürzer als bei einem IM, da man sich von der deutlich höheren (ich nenne es mal) "Stoffwechselbelastung" beim IM erholen muss. So habe ich es zumindest bisher empfunden... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.