Zum Inhalt springen

Trittfrequenz Senor und Fahrradhalterung für Forerunner 305


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welcher Edge? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 305 und 705 - die ja beide GPS haben - NICHT die Geschwindigkeit messen können :)

 

Die Ungenauigkeit beim Forerunner ist zwar gegeben, aber wenn man ihn nicht selbst rechnen lässt, sondern selbst ins Höhenprofil schaut und rechnet, kommt man schon sehr gut hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

ich glaub der foreunner is die bessere wahl dafür auch teuer :p

Wenn ich jetzt erst einsteigen tät, würde ich mir übrigens gleich den FR405 kaufen. Das sind zwar nochmal ein paar Scheine mehr, aber die Technologie ist halt state of the art. Beim 305er ärgere ich mich hingegen oft, dass er gar so lang braucht um einen Satelliten zu finden. Außerdem ist das Design gelungener :cool:

Andererseits: eine Fahrradhalterung gibt es afak bis jetzt nur beim 305er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich von anfang an den edge 305 haben aber ich wusste ja nicht das es den forerunner auch gibt jetzt muss ich mich halt entscheiden aber ich bin sicher das ich den forerunner 405 nehme weil der 305 schaut ja echt komisch aus :D

Und vielen Dank für die tolle Beratung :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Forerunner 305 und 405 zuhause. Der 305 braucht katastrophal lang um Kontakt mit den Aliens aufzunehmen. Recht häufig fragt er dann sogar ob ich in einem Gebäude sei... Lustigerweise habe ich das Problem nur bis er einmal Empfang hat, dann läufts eigentlich gut. Hatte das Gerät auch schon eingeschickt, hat aber nix gebracht.

 

Der 405er ist da viel schneller. Die Bedienung ist recht gewöhnungsbedürftig über diesen iPod-mässigen Touch-Ring und gerne klickt man auch mal versehentlich (man kann ihn aber auch sperren). Natürlich zeigt er auf dem kleinen Display weniger an als der 305 und hat auch nicht die gleichen Funktionen. Der 305 kann doch einiges mehr. Da würde ich vorher sehr gut vergleichen!

 

Und noch was für die Mac-User: der 405 ist noch nicht kompatibel zum Mac. Laut Garmin im 3. oder 4. Quartal. Das bedeutet etwa 2010.

 

Ehrlich gesagt hasse ich Garmin und finde die Firma eine Katastrophe. Die machen zwar interessante Geräte, jedoch hat mich schon bei 2 Geräten die Qualität massiv enttäuscht (201 und 305, 405 ist für eine Beurteilung noch zu neu). Von ihrer Unfähigkeit gescheite und brauchbare Software zu machen ganz zu schweigen. Manchmal frage ich mich echt, ob ihre SW-Entwicklungsabteilung aus lauter Idioten besteht. Ausserdem künden sie gerne Geräte auf einen Termin an, welche dann 3 Monate später erst lieferbar sind.

Gäbe es einen anderen Hersteller mit ähnlichen Produkten, hätte ich schon längst dessen Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 305 kann doch einiges mehr. Da würde ich vorher sehr gut vergleichen!

Danke dir für diese ausführliche Bewertung! Ich hätte gedacht, der 405 wäre ziemlich identisch mit dem 30er. Aber jetzt hab ich nach Lektüre deines Posts gleich noch viel mehr Freude mit meinem FR305:bounce:.

Da nehm ich auch die klobige Anmutung gerne in Kauf. Ist halt mal eine eigenwillige Interpretation :rolleyes: von "form follows function".

Eine Sache ist zum FR305 noch anzumerken: schade, dass er keine Tastensperre hat. Es passiert öfters, dass man an der Stopp-Taste ankommt, ohne es zu merken. Und dann ist das ganze Trainingsprotokoll fürn Hugo.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Tastensperre ist so eine Sache... ist mir auch schon passiert. Was mich zusätzlich nervt ist die Tatsache, dass das Teil nicht fähig ist unmögliche Daten zu glätten. Bin auch schon mit 6000km/h dahingeflogen und habe mich von den Alpen direkt in's Meer gestürzt mit anschliessend rekordverdächtigem Aufstieg... :rolleyes:

Aber ich habe ja schon gesagt, dass die Garmin SW-Entwickler absolute Pfeifen sind...

 

Übrigens gibt es für den Mac eine gute Software mit dem Namen Ascent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zusätzlich nervt ist die Tatsache, dass das Teil nicht fähig ist unmögliche Daten zu glätten.
ja. das ist auch zum :k:.

 

Ja, das mit der Tastensperre ist so eine Sache... ist mir auch schon passiert.

... genau deshalb hab ich mir jetzt grad das Fahrrad-Kit bestellt. Ich probiers wieder mal mit einem US-Händler. Hat bis jetzt überraschenderweise immer gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 305 kann doch einiges mehr. Da würde ich vorher sehr gut vergleichen!

Was meinst du mit einiges? Der 305er kann Tracks oder Routen nachfahren, die man am Computer erstellt hat. Sonst auch noch was?

 

Wir haben auch beide zu Hause, aber ich will den 305er eigentlich eher los werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bemühst Du am besten mal Google. Hatte vor kurzem etwas darüber gelesen, aber ich find's grad nicht mehr... Auch irgendwelche Zeit- oder Rundenfunktionen gehen nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem ist irgendetwas limitiert. Ach ja: es ist nicht möglich während dem Betrieb die Sportart zu wechseln, so wie beim 305! Für Triathleten ist das fast ein Muss!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: es ist nicht möglich während dem Betrieb die Sportart zu wechseln, so wie beim 305! Für Triathleten ist das fast ein Muss!

Das ist ja echt komisch. Die Funktion kann ja nicht so schwierig zu programmieren sein, dass sie in den kleineren 405er nicht "hineinpasst".

 

Was ich am 405er noch schlecht finde ist, dass man ihn nicht ganz ausstellen kann (oder ich bin zu blöd dafür). Wenn er auf Sparmodus läuft, ist er nach ungefähr zwei Wochen leer.

 

Außerdem kann es nervig sein, wenn er sich automatisch in den Sparmodus begibt. Ist meiner Freundin zB am Start eines Wettlaufs passiert. Sie hat es dann erst bemerkt, als es zu spät war und musst dann während des Laufens noch einmal die Satelliten suchen (natürlich ist es schneller gegangen als vorher, aber trotzdem ärgerlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er kein Signal bekommt, "greift" er zum Magneten.

Ich habe gelesen, dass es beim 705er umgekehrt ist, also zuerst Magnet und dann GPS. Die Anzeige wirkt auch zu "genau", um nur vom GPS zu kommen.

 

Wie ich den 705er mit einem anderen Fahrrad ohne GSC 10 verwendet habe, hat es viel größere Sprünge bei der Geschwindigkeit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was is jetzt mit dem forerunner 405 hat der eigentlich nur probleme ich hör nur schlechtes von dem :D

Was willst du genau wissen? Er schaut halt besser aus und ist kleiner als der 305er und hat dafür (?) weniger Funktionen. Angeblich findet er die Satelliten schneller, was mir aber noch nicht aufgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Forerunner 305 und 405 zuhause. Der 305 braucht katastrophal lang um Kontakt mit den Aliens aufzunehmen. Recht häufig fragt er dann sogar ob ich in einem Gebäude sei... Lustigerweise habe ich das Problem nur bis er einmal Empfang hat, dann läufts eigentlich gut. Hatte das Gerät auch schon eingeschickt, hat aber nix gebracht.

Das stimmt, ab und zu (so wie heute) lässt er sich auch bei mir ewig Zeit, ab und zu (so wie gestern) gehts nach einer Minute gleich super dahin.

Was auf jeden Fall sehr oft hilft, ist gleich während er noch nach Satelliten sucht in die Satellitenanzeige zu wechseln (am besten zu der Balkenanzeige), da kapiert er dann viel schneller, dass er genug Satelliten gefunden hat. Und man sieht auch gleich, wie genau die Messung momentan ist bzw. ob er schon Kontakt aufgenommen hat ;) Auf jeden Fall sollte man möglichst am Fleck bleiben, weil sonst braucht er noch länger.

Scheint ein bisserl ein Bug zu sein, aber deswegen die gesamte SW-Abteilung bei Garmin zu verteufeln halte ich doch für etwas hart.

 

 

Wegen der Ungenauigkeit: Wie gesagt ist die Genauigkeit der Höhenmessung systembedingt auf +-25m limitiert, die der Geschwindigkeitsmessung jedoch zumindest theoretisch viel genauer. Die hat angeblich auch ab und zu Ausreißer, die mir aber bisher nicht aufgefallen wären.

Beides finde ich aber nicht allzu schlimm, weil das bei der Auswertung der Daten sowieso auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein bisserl ein Bug zu sein, aber deswegen die gesamte SW-Abteilung bei Garmin zu verteufeln halte ich doch für etwas hart.

 

Ich verteufle sie ja nicht nur deswegen, sondern wegen ihrer scheinbar allgemeinen Unfähigkeit. Sie bringen es ja nicht einmal fertig ihren Software-Flickenteppich in einem Programm zu vereinen. Oder Dinge die die eine Software kann (also ist das Know-How vorhanden) in die andere einzubauen (z.B. GPX-Export).

Wie scheisse das TC auf dem Mac ist (und wie lange man immer warten darf), habe ich ja schon erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...