Zum Inhalt springen

Neuer Computer - Vista oder XP?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat aus dem Test weiter oben

"Bei einem Neukauf sollte man als Spieler also zu Windows Vista greifen, das mittlerweile gleichwertig zu Windows XP ist, aber als Bonus die Direct3D-10-API unterstützt..."

Mittlerweile gleichwertig:rofl: ...

Geschrieben

Vista & SP1 läuft auf meinem Asus NB seit 1,5 Jahren absolut problemlos, kein blauer Schirm, kein Hänger, kein garnyx, es läuft einfach, auch nach über 48h Dauerbetrieb

Ich bin sehr zufrieden damit.:toll:

Appel hab ich noch keinen benützt :qualm:

Geschrieben

Ich hab für meine Schwester kürzlich ein HP Notebook mit Vista Home Basic gekauft. Der Laptop ist zwar ein CoreDuo, aber ned der Schnellste, und hat auch "nur" 1 GB Ram, aber das Vista läuft ganz nett drauf.

Den ganzen grafischen Kack hab ich mal einfach abgedreht, und eine Pseudo-XP-Oberfläche geschaffen, und das klappt überraschend gut.

Das Einzige, was mir an Vista wirklich massiv auf die Nerven geht, ist, dass´d wegen jedem Gaggerlschas dein Passwort eingeben musst. Wie ma das deaktiviert, hab i no ned gefunden ;)

Als überzeugter MAC-Jünger is mir aber im Prinzip auch wurscht, weil er eh der Schwester gehört :devil:

Geschrieben

Der Threadersteller muss sich natürlich dazu äussern, was er möchte, ich diskutier aber nicht rum wenn jemand sich einen PC kaufen will und andere mit ihren MacBooks ankommen...

Hab mich nachdem ich die Mac Preise studiert hab endgültig dafür entschieden, dass es eine Entscheidung zwischen XP und Vista werden wird.

Aus Angst vor fehlenden Treibern für div. Hardware (usb-dvbt; alte drucker, lexmark multifunktionsdrucker, hac-4-lesegerät,...) werd ich mich für ein 32-bit-OS entscheiden.

Einige Fragen sind noch unbeantwortet:

Laufen "alte" Windows-Programme auf Vista (wie zB. MS Money)?

Ich habe in unserem Netzwerk noch 4 andere Rechner (3x XP (laufen alle problemlos), 1x eeepc mit Linux) - hab ich da wenn ich einen Vista-Rechner dazuhäng mit irgendwelchen Problemen was das Netzwerk (Netzlaufwerke, Drucker) betrifft zu rechnen?

kann mir jemand sagen, um wieviel länger ein bootvorgang mit vista als mit xp dauert?

danke für die bisherigen antworten!

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

UAC

deaktivieren

Die ständigen Abfragen sind wirklich etwas ätzend, aber sicherheitsrelevant - aber MS hat das leider so bescheuert gemacht, das die meisten IMMER ohne nachzulesen die Abfrage bestätigen und sich dann wundern das der Rechner auf einmal so langsam ist... :f:

Geschrieben
Hab mich nachdem ich die Mac Preise studiert hab endgültig dafür entschieden, dass es eine Entscheidung zwischen XP und Vista werden wird.

Aus Angst vor fehlenden Treibern für div. Hardware (usb-dvbt; alte drucker, lexmark multifunktionsdrucker, hac-4-lesegerät,...) werd ich mich für ein 32-bit-OS entscheiden.

Einige Fragen sind noch unbeantwortet:

Laufen "alte" Windows-Programme auf Vista (wie zB. MS Money)?

Ich habe in unserem Netzwerk noch 4 andere Rechner (3x XP (laufen alle problemlos), 1x eeepc mit Linux) - hab ich da wenn ich einen Vista-Rechner dazuhäng mit irgendwelchen Problemen was das Netzwerk (Netzlaufwerke, Drucker) betrifft zu rechnen?

kann mir jemand sagen, um wieviel länger ein bootvorgang mit vista als mit xp dauert?

danke für die bisherigen antworten!

Preise sind relativ, schade zu deiner Entscheidung! Wenn's um die Treiber geht nimm 32bit, den PC kannst dann irgendwann mal wieder auswechseln, weil du nur 3GB Speicher nützen kannst ...

Geschrieben

MS Money scheint zu laufen.

Notfalls gibt es auch einen Kompatibilitätsmodus, oder aber man muss ältere Programme als Administrator ausführen, bisher hat damit fast jedes Programm funktioniert (was auf XP nicht ging, wird auf Vista vmtl. auch nicht gehen).

Daheim hängen bei mir 2 XP & 1 Vista Rechner an meinem PC, alle über W-LAN, und eine Xbox als Media Center über D-LAN, sollte also keine Probleme geben.

Ich erinner mich dunkel an einen XP -> Vista Workaround, damit XP Nutzer übers Netzwerk auf Vista PCs Daten verändern können, aber ich weiß nicht ob man den noch braucht (war zu Vista Anfangszeiten).

Mit Netzwerkdruckern gibts nicht mehr Probleme als unter XP auch, kann auf Anhieb funktionieren, kann aber auch zum Nervenkrieg werden (bei mir daheim gehts nur wenn die Sonne scheint, der Wind aus Osten mit 5kn kommt und ich mit dem rechten Bein zuerst aus dem Bett aufgestanden bin - sprich: nur wenn Vista Lust drauf hat).

Zum Bootvorgang kann ich wenig sagen, da meine Vista Maschinen deutlich schnellere Hardware haben als die XP PCs - gefühlsmäßig braucht ein unordentliches Vista länger als ein unordentlichtes XP, aber in sauberem Zustand (wenig auf dem Desktop, defragmentiert, superfetch aus usw.) dürften sie etwa gleich schnell sein.

Edit: Mein Vista erkennt von 4 GB Ram "nur" 3,5 GB, aber der Leistungszuwachs ist deutlich. Wenn dich nur das Geld vom Mac abhält, dann stöber doch bei eBay oder willhaben.at - sonst denkst dir bei jedem Problem mit Vista "Mit einem Mac wär das nicht so!" ;)

Geschrieben
Wenn dich nur das Geld vom Mac abhält, dann stöber doch bei eBay oder willhaben.at - sonst denkst dir bei jedem Problem mit Vista "Mit einem Mac wär das nicht so!" ;)

Stimmt, von der Kohle her sollte man's eigentlich nicht abhängig machen. So extrem sind die Unterschiede nicht (mehr), meine ich. Aber natürlich schmerzvoll, das stimmt.

Du solltest allerdings die Mac-Umgebung zuvor ausführlich(!) testen, das ist schon was anderes als Windows, und, wie ich für mich herausgefunden habe, auch kein "Allheilmittel". Unbestreitbarer Vorteil: MacOS + Windows in der Parallels VM ist geil...

Geschrieben

Servus,

nachdem Microsoft erst vor Kurzem die Auslieferungszeit von XP verlängert hat, hat dies auch seinen Grund: Im Bereich der prof. Anwender traut sich eigentlich niemand so richtig auf Vista umsteigen, da es massenhaft Probleme gibt. Vor einem Servicepack 2 würde ich niemanden empfehlen auf dieses komische Betriebssystem umzusteigen.

Folgender Artikel:

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/224920/

Abgesehen davon: Warum sollte man ein Betriebssystem kaufen, das den halben Rechner verbrennt und ein Spitzengerät zur Schnecke macht?

Wer aber seine Rechnerleistung gerne mit "Sinnlos Aufmotzgrafik" verbrennen will, soll sich dieses schnittige Windows zulegen.

Geschrieben

Massenhaft Probleme - nenn mir 3?

Der Grund, warum Firmen nicht auf Vista umsteigen, ist simpel:

Es bringt für sie keine nennenswerten Verbesserungen und sehr viel industriell genutzte Software wurde für XP massgeschneidert und ist nicht dafür ausgelegt, auf höheren und niederen OS Versionen zu laufen.

Ergo: Unverhältnissmäßiger Kosten/Nutzen.

Da wird lieber auf Windows 7 gewartet, das 2010 spätestens da sein sollte.

Mit Problemen mit Vista hat das nichts zu tun... und das Vista mehr RAM braucht ist unbestritten - GraKa/CPU/HDD beispielsweise werden von Vista aber nicht mehr belastet als von XP, insofern kann man wohl kaum von "halben Rechner verbrennen" sprechen.

Igitt, ich mach mich hier für Vista stark...

Aber auf verdrehtes Halbwissen, kombiniert mit Hörensagen reagier ich allergisch.

Geschrieben

Ich hab Windows XP und Vista getestet und bin schlussendlich wieder auf XP umgestiegen. Bei Vista kommst dir irgendwie bekloppt vor, wenn du bei jedem Programmstart ungefähr 10 Mal auf OK klicken musst. Außerdem funktionieren einige Programme nicht unter Vista ... wie zum Beispiel Visual Studio 2005.

Außerdem braucht Vista sehr viel Ram Speicher.

Es muss e jede/r wissen, welches Betriebssystem man am PC oder Laptop hat, aber ich kann Vista nicht empfehlen, da bleib ich lieber bei XP. Funktioniert einfach besser.

Geschrieben
Es geht auch neuer:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/164544/windows_xp_darf_weiterleben/

Der sinnlose Resourcenhunger von Vista ist mittlerweile bekannt. Abgesehen davon: Ein alter Artikel ändert nichts daran, dass Vista in Punkto Müll mit Windows Me in harter Konkurrenz steht.

Ähm - Microsoft hat das 1. SP für Vista vorgezogen - kein Fehler?

Wie lange hast du je vor einem Vista-PC SELBER gesessen?

Geschrieben

hätte nicht gedacht, dass das so eine schwierige entscheidung wird.

hab heute beim händler meines vertrauens den rechner bestellt und noch offen gelassen ob ich ein vista oder ein xp dazukauf. nachdem ich mich schon fast zu vista durchgerungen hätt sagt mein händler es wär gscheiter wenn ich bei xp bleib....

ich fürchte fast es bleibt mir nix anderes übrig, als eine "testversion" von vista zu installieren, damit ich mir ein bild machen kann wie gut vista meine bedürfnisse abdeckt...

Geschrieben

Ähm - Microsoft hat das 1. SP für Vista vorgezogen - keine Fehler?

Ich schwelge grad in Erinnerung daran, wie sehr ich anfangs XP gehasst habe, bevor es durch Updates langsam brauchbar wurde...

Wer sich ein wenig mit IT auseinandersetzt, merkt schnell, das mittlerweile nahezu jedes Produkt als Bananenware ausgeliefert wird (-> reift beim Kunden).

Vorher testen ist immer eine gute Idee, wäre interessant wenn du hier dann deine Eindrücke schrieben könntest :)

Nicht vergessen SP1 zu installieren, wenn es noch nicht integriert sein sollte:

Download bei Chip.de

Geschrieben
Bei Vista kommst dir irgendwie bekloppt vor, wenn du bei jedem Programmstart ungefähr 10 Mal auf OK klicken musst.

Das hat dir wer erzählt, oder?:D

Stimmt in keinster weise, Vista frägt bei nicht vertrauenswürdigen Programmen nach ob es diese starten soll.

Wenn dies erwünscht ist kann man festlegen ob Vista dieses Programm weiterhin überwachen soll oder eben nicht.

Ich finde die Funktion sehr gut:zwinker:

Aja, und das:

- sonst denkst dir bei jedem Problem mit Vista "Mit einem Mac wär das nicht so!" ;)
is ja der größte Mac-Jünger Schwachsinn den ich je gelesen hab...:wink:
Geschrieben
ich fürchte fast es bleibt mir nix anderes übrig, als eine "testversion" von vista zu installieren, damit ich mir ein bild machen kann wie gut vista meine bedürfnisse abdeckt...

Du musst dir selbst dein eigenes Bild machen - das ist wohl die beste Lösung, auch wenn ich dir von Vista abraten würde. Aber gut ich kann das auch nur sagen, weil ich selbst Vista auf meinen Laptop installiert hatte.

Geschrieben

... zur Info:

Ähm - Ich betreue täglich ein Netzwerk innerhalb einer Firma mit ca. 300 PC-Arbeitsplätzen, ca. 15 MS-Servern, 1 iServer und 4 AS/400. Im Klartext: Für österreichische Verhältnisse ein großes Netzwerk. Bei uns in der Firma haben sich 7 professionelle EDV Mitarbeiter dazu entschlossen, Vista nicht zu installieren. Wir haben 2 Leute mehrere Tage dafür geopfert Vista zu inspizieren und das Ergebnis war eher vernichtend. Der Betrieb von Vista innerhalb einer Domäne war für uns eigentlich nicht denkbar.

Wir leben mit dieser Entscheidung gut. Nach SP2 werden wir unsere Entscheidung überdenken.

So viel zu meiner Kompetenz, was nicht heißen soll, dass andere Leute andere Erfahrungen mit Vista gemacht haben und sich deshalb anders entschieden haben.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man 1, 2 oder 300 PC's betreibt und ob man den täglichen reibungslosen Ablauf einer Firma mit fast 1000 Mitarbeitern garantieren muss. Die Frage, wie lange ich schon vor einer Vistakiste gesessen bin erübrigt sich somit, da ich mit meinen Entscheidungen meine Brötchen verdiene.

Geschrieben

On Topic: XP vs. Vista ist inzwischen wohl egal, wichtiger ist das "Windowsuser"-typische Zumüllen (5 Virenscanner, 4 Firewalls, 8 Adblocker, 110 Warez, usw) zu vermeiden.

Wohl das Hauptproblem überhaupt.

Meine Win Kisten laufen ohne Probleme.

Vista hab ich erst ein paar Mal kurz benützt und der erste Eindruck war nervig. Ist aber rein subjektiv. Ich müßt mich erst näher damit beschäftigen ;)

Geschrieben

Ich empfehle jedem, der zu meinen Postings seinen Senf dazugibt, ALLE meine Postings in diesem Thread zu lesen.

1. Ich mag keine Macs.

2. Ich empfehle Vista für Privatnutzer, nicht für Firmen.

3. Ich schraube an meinem Rechner, weil ich es will. Ich schraube an meinem Auto, weil ich es will. Ich schraube, an meinem Bike weil ich es will. Das Hobby muss niemand teilen, aber es steht auch keinem zu das zu be/-verurteilen.

Könnte man nun bitte wieder auf das Topic zurückkommen? :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...