Zum Inhalt springen

Radfahren erlernen


Empfohlene Beiträge

ernsthafte Frage an Euch: Wo kann man als Erwachsener das Radfahren lernen? Nein ich nicht, ich kann es schon seit dem ich laufen kann, aber meine Freundin leider nicht - und somit ist unsere gemeinsame karge Freizeit um ein etliches reduziert, was schade ist. Mir ist schon klar, dass es bis zum mountainbiken ein weiter Weg ist, aber ab und zu gemütlich dahinzupedalieren wäre schon fein. Ich selbst hab glaub ich dafür eher keine Nerven. Wer kann der eigenen parterin schon wirklich was beibringen?

 

Ich wäre auch wirklich dankbar für eine paar ernstgemeinte Hinweise.

 

Ach ja: Raum Wien und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage dir die gleiche methode vor, mit denen meine 2 kinder radeln gelernt haben:

 

1) sattel soweit runter, dass man mit beiden fuessen mitlaufen und sich auch abstuetzen kann.

 

2) kurbel, tretlager und kette abmontieren damit den fuessen nichts im weg ist.

 

wenn das gleichgewicht ordentlich gehalten werden kann, kommt der antrieb wieder drauf, fertig.

klingt zwar nach viel montageaufwand, aber die geschwindigkeit mit der das fahren erlernt wird (bei nahezu keinem sturz wohlgemerkt) ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Axel nur beipflichten, ist wahrscheinlich die schnellste und sicherste Methode.

 

Slayer hat vielleicht auch Recht, ein Vertrauter, ist immer besser als ein Fremder, aber........................................................

 

bitte mit V I E L Geduld deinerseits. Viele Männer ( bitte nicht bös´ auffassen) sind viel zu U N G E D U L D I G dafür. Auch der meinige macht mich in gewissen Situationen, wo er mir was beibringen will, oft mehr nervös, als für mich gut ist! :D

 

Kopf hoch, deiner Freundin, habe in den letzten paar Jahren vieles begonnen (Inlinen, Schi fahren, Eislaufen und jetzt mache ich meine Anfänge auf dem RR) und weiß aus Erfahrung, dass es sehr schwer ist, erst als Erwachsener diese Dinge zu lernen.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde fahrtechnikunterricht nehmen, bei einer person deines vertrauens...da gibt es viele möglichkeiten-einmalige seminare mit vielen teilnehmern, 3 - 4er gruppen, oder einzeltraining:

 

- fahrtechnik leogang

- fitnessstudio elixia

- meine wenigkeit: in zusammenarbeit mit mark philip (ab 5 personen), ansonsten 1 trainer, 4 blöcke a 4 stunden, 55,- / person / einheit...ist jetzt staubtrocken geschrieben...falls du interesse hast, schick mir pm und ich schicke dir ein konzept, wie wir das machen ;)

 

ich würde mich aber auf alle fälle an erfahrene kollegen wenden; man kann in wenig zeit so unglaublich viel lernen; entscheidend ist, wie wissen und erfahrung vermittelt werden...bei unseren kursen (und sicher auch bei den meisten anderen kursen) ist es unglaublich schön zu anzusehen, wie sich das gefühl fürs bike von stunde zu stunde verbessert...

 

ich hoffe du findest die für dich richtigen lehrer...auf alle fälle:

 

keep on bikin inna iriestyle

 

rasta ites

 

http://www.derstiefsohn.at

http://www.digitalninyos.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, nun nochmals in ernsterer weise:

 

rollerfahren lernen ist ein erster und sehr effizienter schritt um radfahren zu lernen - eher die basis fürs radlfahren: gleichgewicht auf zwei rädern...wenn das rollern funktioniert gibts keinen grund mehr, weshalb biken nicht klappen sollte...auf alle fälle zu zweit üben: lernender am bike, helfender sattel haltend, etc.

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

@jenny: Bin voll nicht deiner Meinung. Wenn ich daran denke, ich müsste meiner Frau radfahren beibringen......

 

Da zuckat ich aus....

 

Besser ein Fremder als ein Vertrauter......

 

Ja, da hast Du Recht, bist ein kleines bischen wie der meinige.

 

Wenn die Nerven beim Partner blank liegen, sollte auf alle Fälle jemand anderer her, denn es macht einen richtig fertig, wenn man sich bemüht, glaubt man lernt es nie und dann noch vom eigenen Partner angemotzt wird.

 

Aber ich finde für Gleichgewicht und die ersten Versuche genügt der Partner, wenn er es selber lehren will.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt mal a andere Frage..: meiner einer ist Bikegestört. :s: :rolleyes:

 

Habe aber eine Freundin, die wortwörtlich zu mir sagt "Bitte verlang nie von mir, dass ich mit dem Rad fahren muss" :(

 

I mein i find des voi schade, i würd des voi cool finden, wenn wir beide mal gemeinsam ausfahren könnten oder so :D I hätt ihr sogar das Angebot gemacht, dass ich ihr mein 2. Mountainbike, mein Gary Fisher leihe, damit sie sich nicht rausreden kann, dass die kein gscheits MTB hat.

 

Mein Frage an euch? Wie kann man eine absolut anti-radfahr Frau zum biken animieren? :D

 

bin ja mal gespannt.

 

Lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du stellst eine höchst brisante frage :D ...

 

folgende grundlegende regeln:

 

- quäl sie nicht mit bikegeschichten / die wird justament blockiert

- erzähl ihr ab und an was dir am biken so taugt

- wenn du sie aufs bike bringst, wähle eine sehr leichte strecke (für sie leicht ;) ), die aber landschaftliche reize bietet

- die runde sollte kurz sein und mit umkehrmöglichkeiten

- runde so wählen, dass sie auf keinen fall angst oder überforderung verspürt

- überfordere sie nicht mit gut gemeinten tipps und ratschlägen, sondern lass sie einfach fahren, wie sie es sich vorstellt - lehren erst ein wenig später

 

...so hats bei mir und meiner süßen frau geklappt - sie hat biken am gardasee gelernt :D ...und im winter lernt sie langlaufen :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Mein Frage an euch? Wie kann man eine absolut anti-radfahr Frau zum biken animieren? :D

Warum willst dir das antun ??? Sei froh, daß du Zeit für dich und deine Freunde und Bikerkollegen hast - mir würde nie im Traum einfallen, meine BH laufend zu überzeugen versuchen, mit mir biken zu gehen - wenn sie es vorschlagen würde, dann ist es ok, aber sicher nicht andersrum :D

 

Aber du bist ja noch jung und wahrscheinlich kurz verliebt, wenn ein paar Jährchen dazukommen, wirst sicher besser verstehen, wie ich das meine :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und bin ich hald neu und frisch verliebt.. ihr alten knacker :p

hehe nichts für ungut ;)

 

naja wenn sie ned mitradelt, ists auch gut, weil dann hab ich wenigstens einen guten bereuer bei marathons *gg* das bedeutet jetzt für mich ich muss aus ihr an radmechaniker machen, und ihr zeigen wie man meine Radlsachen in schuss hält :D :D :D

 

(war jetzt nur a scherzal!!!!)

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...also, nun nochmals in ernsterer weise:

 

rollerfahren lernen ist ein erster und sehr effizienter schritt um radfahren zu lernen - eher die basis fürs radlfahren: gleichgewicht auf zwei rädern...wenn das rollern funktioniert gibts keinen grund mehr, weshalb biken nicht klappen sollte...auf alle fälle zu zweit üben: lernender am bike, helfender sattel haltend, etc.

 

rasta ites

 

Frage des Anfängers: Was fürn Roller? Noch ein Trumm? Meine Frau wird mich umbringen, aber wenns was bringt ...

 

Dieses Managerpseudosportgerät, das alte Kinderspielzeit oder mit Motor? Bis zu welchem Leistungslevel bringts was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...