Werewolf Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo Leute Ich habe vor, meine normale 2fach Ultegra Kurbel auf eine Compact umzubauen (vorauss. SRAM). Dazu stellen sich bei mir aber noch ein(ig)e Frage(n): Genügt es, nur die Kurbel allein zu tauschen, oder muss man Schaltwerk (kurzer Käfig) und/oder Umwerfer auch tauschen? Und muss ich hinsichtlich 9fach Schaltung darauf achten, welche Kurbel ich einbaue?? Besten Dank im voraus Zitieren
ka.steve Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo Leute Ich habe vor, meine normale 2fach Ultegra Kurbel auf eine Compact umzubauen (vorauss. SRAM). Dazu stellen sich bei mir aber noch ein(ig)e Frage(n): Genügt es, nur die Kurbel allein zu tauschen, oder muss man Schaltwerk (kurzer Käfig) und/oder Umwerfer auch tauschen? Und muss ich hinsichtlich 9fach Schaltung darauf achten, welche Kurbel ich einbaue?? Besten Dank im voraus wenn du eh 2-fach hast, dann brauchst - außer der Kurbel - nix tauschen. Das Einzige, was sein könnte: die Kette müsste eventuell gekürzt werden. Käsig ist ansich egal, der lange passt immer, aber vermutlich ist eh der kurze drauf, der passt bei 2-fach ebenfalls. 9 oder 10-fach, dürfte der Kurbel wohl auch egal sein, nehm ich mal an. Werfer, gibts für Standard oder Compact verschiedene, aber, das würd ich zuerst ausprobieren; würde ihn zuerst der neuen Kurbel nach einstellen und probieren, bevor ich mir einen neuen anschaffen würde. Zitieren
Werewolf Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo! Danke für die rasche (und kostenberuhigende ) Antwort!!! lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Ich hab solche Umbauten schon einige Male gemacht und dabei passiert im Wesentlichen Folgendes: 1) Alte Kurbel samt Lager raus 2) Stirnflächen vorbereiten (Planfräsen) 3) Neue Lager und Kurbel rein 4) Umwerfer tiefer setzen (wg. d. kleineren Kettenblätter) 5) -> evtl. brauchst da an neuen Schaltzug, weil der alte zu Kurz ist 6) Begrenzungen einstellen 7) Seilspannung nachjustieren 8) Kette ggf. Kürzen Wegen der Kostenfrage weise ich auch darauf hin, dass ausgelutschte Ketten und neue Kettenblätter/Kurbeln gern zu unschönen Geräuschen oder Chainsuck führen können, daher würd ich mal den Zustand der Kette prüfen und sie evtl. auch Neu geben. Ein gutes Tutorial zum Messen des Kettenverschleisses findest zu z.B. HIER Zitieren
Werewolf Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Geschrieben 28. Juli 2008 Danke für diese perfekte Tausch-anleitung - da braucht man ja fast nimmer selber denken Und der Link zum Kettenverschleiß-messen ist überhaupt genial. Danke!!! Zitieren
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