nechledil Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Ich höre immer wieder, dass man in den Rahmen unten im Bereich des Tretlagers ein Loch bohren soll, damit das Wasser (welches über Sattelrohr und Steuerrohr im Laufe der Zeit langsam eingedringt) abfliessen kann. Angeblich ist das ein absoluter Profi-Geheimtip. Ich frage mich nur: Wenn das stimmt - warum sehen dann die Hersteller nicht gleich eine solche Öffnung vor? Oder sollte man das lieber nicht machen (lassen)? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Also als PRofi-Geheimtip würde ich das nicht bezeichnen - sondern als seit vielen Jahren normale Vorgangsweise bei MTB-Rahmen, beim Renner habe ich keine Löcher im Tretlager. Bei Stahl- oder Alurahmen kannst ruhig selber bei ausgebautem Tretlager ein 4-5 mm starkes Loch bohren, nur aufpassen, daß ev. Rahmengarantien nicht davon betroffen sind. Bei Carbon würde ich sehr vorsichtig mit Löchern sein und eher davon abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von NoWin Also als PRofi-Geheimtip würde ich das nicht bezeichnen - sondern als seit vielen Jahren normale Vorgangsweise bei MTB-Rahmen, beim Renner habe ich keine Löcher im Tretlager. Bei Stahl- oder Alurahmen kannst ruhig selber bei ausgebautem Tretlager ein 4-5 mm starkes Loch bohren, nur aufpassen, daß ev. Rahmengarantien nicht davon betroffen sind. Bei Carbon würde ich sehr vorsichtig mit Löchern sein und eher davon abraten. Kann ich voll unterschreiben, nur eine kleine Ergänzung zu Rennrädern: Die haben fast alle ein Loch im Tretlager, jedoch zur Befestigung für die Seilumlenkung, damit das Wasser abfließen kann muss man ein zweites bohren. Warum die Hersteller das nicht selbst machen ist mir ein Rätsel, Wasser im Tretlagergehäuse ist ein häufiges Problem, bei Dura-Ace und XTR ist es noch lästiger, weil die Tretlager dort nicht in Patronenbauweise ausgeführt sind und das Wasser dort (fast) ungehindert eindringen kann. kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 ...wenn die Bohrung nur so groß ist, dass der der kleine Stopfen vom gemeinen BIC-Kugelschreiber streng hineinpasst kann auch von der verkehrten Seite kein Wasser eindringen, zB bei Rad- Wäsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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