Zum Inhalt springen

[Ziggys Räderthread] Fixiert mich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, ich weiß es gibt einen Speichenrechner usw aber ich bin nicht begabt genug, um damit umzugehen bzw habe ich nicht die Abmessungen von den Teilen, um herauszufinden, wie lang meine Speichen sein müssen.

Felge: Rigida Chrina 32L

Nabe: Miche Bahnnaben Hochflansch 32L

zu hilf!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber,

Kette und Chrina-Felgen eingetroffen, Speichen werden diese Woche noch gekauft

Lenker, Vorbau und Naben sollten auch noch diese Woche ihren Weg zu mir finden.

Dann gibt es auch Fotos.

scheint ja fast, als wird das wirklich noch was!

Geschrieben
so, ich weiß es gibt einen Speichenrechner usw aber ich bin nicht begabt genug, um damit umzugehen bzw habe ich nicht die Abmessungen von den Teilen, um herauszufinden, wie lang meine Speichen sein müssen.

Felge: Rigida Chrina 32L

Nabe: Miche Bahnnaben Hochflansch 32L

zu hilf!

Habe schnell mal nachgesehen - weder die Naben noch die Felgen sind im DT Swiss Speichenrechner. Die Maße von der Nabe werden sich wohl im Netz finden lassen, bei der Felge ist das eher unwahrscheinlich. Ich würde trotzdem mal selbst nachmessen. Bei der Nabe ist das ziemlich einfach, bei der Felge hab ichs noch nie gemacht - wird aber auch keine Hexerei sein.

Wer speicht denn ein?

Geschrieben

der Naben-Link funktioniert bei mir nicht »keine Suchergebnisse gefunden«.

Danke für den Tipp mit der Sapim Website!

wegen einspeichen, weiß ich noch nicht, ob ich mich selbst versuchen werde oder ob ich um Beistand bitten werde... mit gutem Tutorial könnt ich mir vorstellen es selbst zu machen und dann nachkontrollieren zu lassen (wo?). oder ist es überhaupt besser beim ersten Mal um Beistand zu beten (wen?)?

Geschrieben
der Naben-Link funktioniert bei mir nicht »keine Suchergebnisse gefunden«.

Danke für den Tipp mit der Sapim Website!

wegen einspeichen, weiß ich noch nicht, ob ich mich selbst versuchen werde oder ob ich um Beistand bitten werde... mit gutem Tutorial könnt ich mir vorstellen es selbst zu machen und dann nachkontrollieren zu lassen (wo?). oder ist es überhaupt besser beim ersten Mal um Beistand zu beten (wen?)?

Ich habe mit der Anleitung vom hubschraufer (im Technikforum) und von Sheldon Brown angefangen. Nachkontrollieren ist eigentlich nicht zwingend nötig - entweder es hält und ist gut eingespeicht oder du hast schnell einen Schlag drinnen und es ist nicht gut eingespeicht. Ein Tensiometer würde aber zum nachkontrollieren helfen. Ansonsten kann ich auch mal schnell einen Blick darauf werfen.

Geschrieben

Lenker ist da (danke Oliver!) :klatsch:

die Naben sind auch schon im DHL Wienlager und werden somit wahrscheinlich morgen den Weg zu mir finden (darunter auch deine Bestellung, bub!). Dann kann ich abmessen, Ritzel und Speichen kaufen und viiiel Zeit mit Einspeichen verbringen.

Vorbau bekomme ich vlt auch noch die nächsten Tage und dann fehlen eigentlich nur mehr Sattel, Lenkerband, Barends und Pedale (mit den aktuellen werde ich nicht weit hupfn).

Günstige Korbpedale und schicke Barends irgendwo?

Geschrieben

noch nicht eingespeicht, weil ich zum ersten Mal diese Woche wieder zuhause bin. Werd das auf kommende Woche verschieben müssen.

Die Rigida, welche wirklich fesch und klassisch sind, hören auf den Namen Chrina.

Geschrieben

Vorbau ist da (danke nikolei!)

Speichen habe ich bei cic letztens nicht bekommen. Habe die Felgen selbst vermessen und bin mit den Naben hingegangen und sie haben mir gesagt, dass ich Felgen auch mitnehmen soll - es habe sich erst am Vortag ein Kunde wieder um 8mm vermessen und somit falsche Speichen gekauft. Muss also wie es ausschaut kommende Woche mit einer Felge und den Naben noch einmal reinfahren.

Dann wird aber wirklich eingespeicht! :rolleyes:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hej,

Wie schaut's aus? Überlege mir den selben LRS zu bauen. Welche Speichenlänge war nötig? Schon zusammengebaut? Wie lief's? War dein erster Versuch, oder?

Mfg, Bene

Geschrieben

augrund von Stress rundherum, habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden, den Satz aufzubauen. Aber das wird hoffentlich, hoffentlich endlich in der KW50 ausgehen (die Woche nach der kommenden Woche). Werde dann wieder berichten.

Aber im Vorhinein kann ich schon sagen, dass Felgen und Naben auch im nicht zusammengebauten Zustand wunderschön sind ...

Geschrieben

1) verlassts euch auf die speichenrechner. i hab mit dem ersten, der bei google erscheint, wenn man nach "speichenlänge berechnen" sucht begonnen und hab 7mal mit dem dt-swiss rechenre(manuelle eingabe) gegengerechnet. kommt echt das gleiche raus.

derhändler selbst hats 3mal!!! falsch gmacht und am ende (nach mehreren falschen bestellungen) haben "meine" werte gestimmt.

2) lieber die länge aufrunden, als ab. ihr ersparts euch a menge schweiß und tränen beim einfadln... auch wenn der händler sagt, es is wurscht...

• 1 Monat später...
Geschrieben
augrund von Stress rundherum, habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden, den Satz aufzubauen. Aber das wird hoffentlich, hoffentlich endlich in der KW50 ausgehen (die Woche nach der kommenden Woche). Werde dann wieder berichten.

Aber im Vorhinein kann ich schon sagen, dass Felgen und Naben auch im nicht zusammengebauten Zustand wunderschön sind ...

Hi,

ich suche für meinen Puch-Klassiker neue Felgen, die polierten Rigida Chrina wären interessant......wie schwer sind die?

Danke!

wolf:wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...