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[Ziggys Räderthread] Fixiert mich


ziggy
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Ritzel: Miche Steckritzel +Ritzelträger (von Malcolm X: 14, 16 + Träger)

 

 

das 14er ritzel tät ich gern behalten, also eher das 16er und den träger.

mit einem 14er und 53er kettenblatt wirst sowieso selbst auf der bahn eher nur umfallen und nicht vorwärtsfahren, behaupte ich mal.

lockring ist eh bei der nabe dabei.

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okay, dann kommen wir langsam in die Endphase der Vorrunde.

 

Kurzes Resumée:

 

Felgen: 2x Rigida Chrina 32L, silber poliert (cnc-bike.de) 44,00

Speichen: DTSwiss Competition (bike-components) 46,00

Mäntel: empfehlenswerte Reifen in schwarz/weißwand bzw transparentwand??

Nabe: Miche Hochflansch Bahnnabenset (bike-components) 71,00

Ritzel: Miche Steckritzel +Ritzelträger (von Malcolm X: 14, 16 + Träger)

Kettenblatt: altes verwenden??

Kurbel: alte verwenden

Kette: Sram PC-1 Single Speed 8,00

Sattel: Brooks B17 (Citybiker?)

Lenker: von Krull

Vorbau: von Krull

Bremse: Crosser Hebel (von Mr. Scandalous)

 

 

Offene Fragen:

Speichen - die 2,0/1,8 sind die richtigen, oder? welche Länge brauche ich? wieviel Stück?

Mäntel - weiß wer empfehlenswerte?

Ritzel - welche Größe bräuchte ich, wenn ich das alten Kettenblatt weiterverwende?

Kettenblatt - haut das hin mit 53 Zähnen??

Kette - ist die im oben genannten Link sicher 3/32"? Es ist nämlich nicht angegeben?

 

Sollte jemand der Meinung sein, dass ich die oben genannten Teile irgendwo anders doch viel billiger, einfacher, etc besorgen kann, dann bitte schreiben.

 

Ganz am Schluss dann noch ein herzliches Vergelt's Gott für die Hilfe :klatsch:

 

Speichen gibts beim Ciclopia auch günstig. Die sagen dir dann auch die richtige Speichenlänge (kannst auch selbst ausrechnen mit dem DT-Swiss Speichenrechner). Wg Naben und Felgen kannst du auch gleich mal dort fragen, bzw auch beim Citybiker und beim Radsport Hoffmann.

 

2,0 - 1,8 - 2,0 Speichen sind richtig.

 

Ich würde das kl. KB nehmen. Das große wirst du wegen der Kettenstrebe nicht innen montieren können, das muss du aber um eine gerade Bahnkettenlinie hin zu kriegen.

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Wennst das 53er verwenden magst, entspräche es mit einem 21er Ritzel annähernd der beliebten "46-18".

Aber rechne lieber selbst:Rabbit

Und beachte bitte, dass Primzahlen den 1000 Patschen durch skidden den Garaus machen.

 

Ich würd auch auf alle fälle das kleinere nehmen. Spricht auch für mehr Auswahl bei den Ritzeln.

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hä? :D

 

bedarfs ner erklärung? ...oder bedutet das ":D" "kenn-mi-eh-aus" ?

 

@ 17er und 19er ritzel... naja der vorteil ist halt das man so gut wie jedes kettenblatt verwenden kann, aber mit krullscher 46-18 (bzw 16 auf der flop-seite : ) komm ich auch auf 18 bzw 16 SP...

 

ot: :gelage: hey - gibts neue smileys oder warum hab ich das hier noch nie gesehen? prost!

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und wers ganz genau wissen will:

von http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=166218

 

ein bissl verständlicher

when you rotate your cranks one time, the number of times that your rear wheel rotates is determined by your gear ratio. the harder the gear, the more times your wheel will rotate per crank revolution. if, for example, you have 48x16, your ratio is 3.0. that means that your rear wheel goes around exactly three times for every one time that your cranks go around once.

 

when you skid, you are generally most comfortable doing so with the cranks in one position (say, with the pedals at 4 and 10 o'clock). some people can skid with either foot forward, giving them two positions (and, ultimately, double the skid patches*). this explanation assumes one position.

 

so, as stated above, when you pedal one revolution, your wheel goes around a certain number of times. in the example given above - 48x16 - the wheel goes around exactly three times, making it so that the same part of the tire is on the ground whenever you are in a given crank position. so, when i skid on my 48x16 setup in the 4x10'oclock position, i am always sliding the same part of my tire against the pavement. that is why 48x16 gives you one skid patch. more generally, any time you have a chainring size that can be divided evenly by your cog size, you will have one skid patch.

 

however, when you start to have ratios that don't divide evenly, you are not always skidding on the same part of the tire. take, for example, 52x16. every time you pedal the cranks around one time, you are moving the wheel 3.25 times. so, say you skid once, rotate the cranks once, and then skid again. unlike 48x16, you will now be skidding on a different part of the tire. if you were to map out the circumference of the tire, mark a point, and then go around 3.25 times, you would be at a different spot. 52x16 ends up giving you 4 skid spots, which, while better than 48x16, isn't too great. some ratios can give as many skid patches as there are teeth on the cog (or more, if you assume that there are positions between teeth).

 

so, you might ask, how do you calculate the number of skid patches? well, if you noticed, when you divided 52x16, you ended up with a remainder. that is, 16 fits into 52 three times and then some. as a matter of fact, it ends up going into 52 three and one-quarter times. when you do the long division, you end up with 3 remainder 4. in order to find the number of skid patches, you take that remainder and divide the cog size by it. so, in this case, you divide 16 by 4 and get the result of 4 skid patches. if you were to take your map of the wheel and go around it 4 times, you would see that you end up where you started.

 

of course, not all ratios will yield a remainder that divides evenly.

 

>

 

*although, once you get above 7 or so skid patches, they will start to overlap, making additional patches less effective. this is, of course, because you don't skid on a single point, but, rather, a few inches of space on your tire

 

und ein bissl mathematischer (+exakter : )

 

Shants almost got it right, but here's how skidpatches (SP) are determined. If the number of cog teeth (RT) divide evenly into the number of chainwheel teeth (FT), say 51 x 17, we all agree that there is 1 and only 1 SP. If the remainder ® of FT / RT is 1, say 52 x 17, then you go an extra 1 / RT revolution of the back wheel with each revolution of the chainwheel. So, after RT revolutions of the chainwheel you are back where you started and that means you have RT SPs, in our case 17 SPs. Things get more complicated when R is greater than 1, however. Consider 52 x 14, in which case R = 10. Every revolution of the chainwheel gives 3 of the cog plus an extra 10 cog teeth. Now 7 revs up front produces 21 in back (7 x 3) plus an extra 70 (7 x 10) cog teeth. But 70 teeth on a 14 toothed cog is 5 complete revolutions, so we are full cycle (no pun intended) with an SP of 7, only half as many as you might expect from a 14 toothed cog. The rule for remaindered ratios is:

 

SP = RT / gcd(RT, R) (and this is where gorn's chart came from)

 

where gcd is the greatest common divisor (think 8th or 9th grade here). For the 52 x 17 case we get SP = 17 / gcd(17, 1) = 17 / 1 = 17, so that works. For 52 x 14 we get SP = 14 / gcd(14, 10) = 14 / 2 = 7, and that's good, too.

 

So how do you maximize SPs. It's simple. Use a cog with a lot of teeth and one that yields a remainder of 1 (which always makes gcd = 1). Another way is to use a cog with a prime number of teeth, like 17, in which case gcd always = 1 for any remainder.

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Wennst das 53er verwenden magst, entspräche es mit einem 21er Ritzel annähernd der beliebten "46-18".

Aber rechne lieber selbst:Rabbit

Und beachte bitte, dass Primzahlen den 1000 Patschen durch skidden den Garaus machen.

 

Ich würd auch auf alle fälle das kleinere nehmen. Spricht auch für mehr Auswahl bei den Ritzeln.

 

Haha! Jetzt muß ich mich schon selbst zitieren.

Also schauts euch den Rabbit-Link an. Dort sieht man dann unter "Skid-Patch-Analysis" (=Bremspatschn) genau worums geht und kann auch die Übersetzungen vergleichen.

 

@Stadust!: Dein Radl kriegst noch gangfertig bis zum rennen. Hau dich rein!

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zur Zeit wären ja Rigida Chrina Felgen geplant (mit Miché Pista Naben und Competition Speichen).

im Internet die einzelnen Teile zusammen: ~ 160 Goldstücke

danach muss man sie halt noch zusammenbasteln.

 

ein wiener Radsportgeschäft hätte mir jetzt ein Angebot gemacht von einem fertigen LRS mit Miché Pista Naben und Competition Speichen, allerdings sind das die Rigida Flyer Felgen. Kann zu denen irgendjemand was sagen?

Preis: ~180

 

 

 

edit: hab mir grad die beiden Felgen angesehen und ich find die Chrina halt doch viel schöner als die Flyer.

Leider hauen die Geschäfte bis Donnerstag nächster Woche nach Salzburg zur Messe ab, aber dann werd ich mal vorbeischaun und mir einen Preis machen lassen, schätz ich. Wird halt doch um einiges teurer kommen, wenn ich die Chrina aufbauen lasse.

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  • 2 Wochen später...

kruzifix und fuxlaudan... bei mir tut sich nix.

heut hat die Uni begonnen und wies ausschaut verbring ich dort in Zukunft sehr viel zeit. Eigentlich müsst ich aber zum Hoffmann, weil der übers Telefon nicht gern über Preise redet und sagt, ich soll/muss vorbeikommen.

ich muss irgendwo Zeit herschaffen!

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so, ich gebe auf irgendwie den Radsport Hoffmann noch einmal anzutreffen. Die sind dauernd unterwegs (zurzeit in Tschechien). Ich packs nicht und muss endlich mein Rad haben. Ihr dürfts mir dann beim Einspeichen zur Seite stehen ;)

 

Ich werde heute noch bei CNC und bei bike-components.de Felgen, Speichen, Naben und Kette bestellen. Falls jemand etwas bestellen möchte, soll er sich melden... ich warte noch bis 18 Uhr mit der Bestellung.

 

Angebot von Lenker und Vorbau steht noch, Oliver?

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