Sebrock Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Gefühl nicht den richtigen Lenker zu haben. Ich fahre einen Ritchey, der schon am Rad dran war. Da ich am liebsten in etwa eine Linie vom Oberlenker zu den STIs fahre (da dann die Handgelenke entspannt aufliegen und nicht abknicken), habe ich den Lenker und die StIs entsprechend montiert. Das ganze geht leider zu lasten der Griffposition am Unterlenker, der ja eigentlich parallel zum Boden verlaufen sollte. (siehe Foto) Ganz eklatant machte sich die Problematik dann jüngst in den Alpen beim ausgiebigen Bergfahren bemerkbar. Bergauf war alles prima aber runter wurde es richtig anstrengend. Durch die hohe Position der STIs musste ich mich ziemlich verrenken um genug Zug auf die Bremsgriffe zu bekommen. Nun suche ich einen Lenker (eine Lenkerform), die mir beides bietet. Bergauf und bergab die richtige Griffposition. Ich glaube der Syntace Racelite (siehe Foto) kommt dem schon recht nah, nur weiß vielleicht jemand aus der Praxis welcher Lenker sich anbietet. Vorab schonmal besten Dank. Zitieren
mixi Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Bei mir ists genau umgekehrt - ich hab den syntace und ueberlege mir den ritchey... sollen wir tauschen :-) bitte beachte, dass der syntace eine grossere grifftiefe hat, das heisst du wirst gestreckter drauf sitzen. Lg M Zitieren
mr.chruris Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Servus. Wenn ich mir dein Rad ansehe, würde ich einmal vorschlagen einen kürzeren Vorbau zu nehmen . Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Kaufe dir einen "FSA Omega Compact" oder "FSA K-Force Compact" Lenker, der geht nicht so weit nach vorne und auch nicht so tief nach unten. Das Bremsen in der Unterlenkerposition ist very entspannt und oben laufen die STI kerzengerade zum Lenker. Wirklich sehr zu empfehlen! http://erinabikeworxonline.com/images/fsa-kforcecompact.jpg oder den von 3T: http://www.cycle-yoshida.com/dinosaur/3t/handle/6biomorphe.jpg Zitieren
Schrotti Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Hi, ich habe exact das selbe Problem wie du! Mir fällt der Lenker zu den Schalt-Bremshebeln einfach zu weit nach unten ab. Ich hab mir jetzt die Schalt-Bremshebel etwas weiter nach unten versetzt, den Lenker etwas nach oben gedreht und probier es mal so, aber längerfristig werde ich mir wohl auch einen anderen Lenker zulegen. Was für ein Lenker ist der auf deinem zweiten Bild? Der schaut mal nicht so schlecht aus... Zitieren
ruffl Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 @Sebrock: Kein Wunder, so wie du die STI montiert hast ist das Rad um gute 5cm länger als wenn du sie weiter nach oben und den Lenker etwas nach unten drehst. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Kaufe dir einen "FSA Omega Compact" oder "FSA K-Force Compact" Lenker, http://erinabikeworxonline.com/images/fsa-kforcecompact.jpg Ich fahr auch den FSA Compact, die Form des Lenkers ist wirklich perfekt zur lösung solcher Problemfälle. Bedenke aber das die STI, wie Ruffl schon bemerkt hat eher nach oben gedreht werden sollten. Wenn du eine flache Schaltbremshebel-Position möchtest wirst du eher mit Campa Ergos(bis 08) glücklich werden. Zitieren
Sebrock Geschrieben 16. September 2008 Autor Geschrieben 16. September 2008 @Sebrock: Kein Wunder, so wie du die STI montiert hast ist das Rad um gute 5cm länger als wenn du sie weiter nach oben und den Lenker etwas nach unten drehst. ok. vielleicht hab ichs umständlich beschrieben. die länge, also die sitzposition ist in bremsschaltgriffhaltung top. so komm ich super zurecht. nur ich hätt gern diese position und zusätzlich noch eine möglichkeit gescheit am unterlenker zu greifen. sprich: in diesem setup müssten die lenkerenden länger sein und horizontaler verlaufen... dahin geht die frage: gibts sowas? der fsa compact sieht ja so aus als ginge er in diese richtung. aber in der produktbeschreibung steht was von "optimal für kleinere hände, etc." ??? also ich bin 1,93m und hab glaub ich normal große hände wer weiß was? Zitieren
Sebrock Geschrieben 16. September 2008 Autor Geschrieben 16. September 2008 ach so, noch was: hat jemand erfahrungen mit den racelite lenkern von syntace? die sehen so aus als verliefen sie oben recht gerade und kommen unten weit genug rum... dank im voraus Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 der fsa compact sieht ja so aus als ginge er in diese richtung. aber in der produktbeschreibung steht was von "optimal für kleinere hände, etc." ??? also ich bin 1,93m und hab glaub ich normal große hände wer weiß was? Also wennst kein Bäcker bist der Hände wie ein Brotteller hat wirst 100% keine Probleme damit bekommen. Zitieren
bigair Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 7075er http://www.eor.at/tmp/IMG_1345.jpg Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 7075er http://www.eor.at/tmp/IMG_1345.jpg Ein Rad für arme?! Zitieren
Sebrock Geschrieben 16. September 2008 Autor Geschrieben 16. September 2008 7075er http://www.eor.at/tmp/IMG_1345.jpg oha, mit 7075er meinst du den syntace nehm ich an. das sieht doch anständig aus. oberlenker samt bremsschaltgriffen eine linie und am unterlenker siehts ja auch recht waagerecht aus. also nach lage der dinge wirds dann entweder der fsa compact, den ich für 19,90 gesehen habe (aber leider mit oversize-klemmung, passt nicht zu meinem vorbau) oder ein syntace racelite (7075 oder 2014) sind, soweit ich weiß, von der geometrie identisch. gewichtsmäßig ist da eben der unterschied. und: nee bäckerhände hab ich zum glück nicht. Zitieren
bigair Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 oha, mit 7075er meinst du den syntace nehm ich an. das sieht doch anständig aus. oberlenker samt bremsschaltgriffen eine linie und am unterlenker siehts ja auch recht waagerecht aus. also nach lage der dinge wirds dann entweder der fsa compact, den ich für 19,90 gesehen habe (aber leider mit oversize-klemmung, passt nicht zu meinem vorbau) oder ein syntace racelite (7075 oder 2014) sind, soweit ich weiß, von der geometrie identisch. gewichtsmäßig ist da eben der unterschied. und: nee bäckerhände hab ich zum glück nicht. ja, ist der syntace racelite 7075 Zitieren
noseavas Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 ich bring dann noch die deda-anatomic-lenkerform ins spiel - absolut flacher übergang zu den griffen, etwas weniger reach als z.b. der syntace und auch in 26,0 erhältlich (als 215, piega oder mit etwas glück den nicht mehr produzierten 310, realgewichte zwischen ca. 245 (215) und 280(310, piega) gramm) vor preis her (um die 20 euro) sind der 310 bzw. piega unschlagbar falls du doch auf oversize umsteigen willst, kann ich noch die bontrager vr-form empfehlen, ebenfalls weniger reach, gerader übergang und geniale unterlenkerform...halt leider nur in 31,8 erhhältlich http://www.emono1.jp/img/masutani/20071110115504_img2_1.jpg Zitieren
Sebrock Geschrieben 17. September 2008 Autor Geschrieben 17. September 2008 top. da gibts ja dann doch einiges auf dem markt. die meisten modelle haben allerdings 2 zugrillen. weiß jemand obs da auch welche mit nur einer gibt? thx. Zitieren
bigair Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 top. da gibts ja dann doch einiges auf dem markt. die meisten modelle haben allerdings 2 zugrillen. weiß jemand obs da auch welche mit nur einer gibt? thx. der syntace, hat nur eine...und zwar vorne Zitieren
Sebrock Geschrieben 17. September 2008 Autor Geschrieben 17. September 2008 ok, damit ist die entscheidung dann gefallen. es wird ein syntace. ob 2014 oder 7075 entscheidet der geldbeutel. dank an alle, die weitergeholfen haben. sebrock Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Was, das war's jetzt. Aus, Schluss. Ende?! Zitieren
Sebrock Geschrieben 18. September 2008 Autor Geschrieben 18. September 2008 Was, das war's jetzt. Aus, Schluss. Ende?! nee das wars natürlich nicht:jump: hab da schon ein weiteres "problem", für dessen lösung ich mich über zahlreiche sachdienliche hinweise freuen würde. dazu gibts aber dann nen neuen thread. stichwort: steuersatz! also bis später Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.