Zum Inhalt springen

SCHÖCKL / (nicht Schöckel) - Seilbahn?


1250NM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

War gestern des erste mal Schöckl und fands eigentlich recht geil !! Nur ist es a bissl schwierig die Strecken zu finden wenn man noch nie dort war und sich nicht auskennt !!

 

Werde kommenden Donnerstag wieder vor Ort sein, vl. ist ja der eine oder andere Local vor Ort um mir ein Paar Tracks zu zeigen!

Edit: Bzw. könnte mir jemand eine Wegbeschreibung der " Nordschleife " geben ? Bzw. wo startet diese ? Bin bis jetzt nur die permanente gefahren!!!

 

Danke schonmal !!

 

Lg,

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt nur die permanente gefahren!!!

Also wenns wirklich die Permanente GEFAHREN bist, hast meinen absoluten Respekt.

 

NS ist schwer als komplettes zu beschreiben, da es mehre Abzweigungen gibt, ist kein durchgehender Weg. Gibt auch mehrere Alternativlinien, wo man mal paar hundert Meter bißerl anders fährt.

 

Aber im Prinzipp steigst bei der Gondel aus und fährst genau 180° ums die Bergstation heraum und dann der Schipiste entlang und dann immer den Wanderwegen entlang, Richtung Tal, eher Rechts halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns wirklich die Permanente GEFAHREN bist, hast meinen absoluten Respekt.

 

NS ist schwer als komplettes zu beschreiben, da es mehre Abzweigungen gibt, ist kein durchgehender Weg. Gibt auch mehrere Alternativlinien, wo man mal paar hundert Meter bißerl anders fährt.

 

Aber im Prinzipp steigst bei der Gondel aus und fährst genau 180° ums die Bergstation heraum und dann der Schipiste entlang und dann immer den Wanderwegen entlang, Richtung Tal, eher Rechts halten.

 

 

Danke für die Auskunft, wer dich am Donnerstag oder Freitag gleich mal fahren !! Ja die Permanente hats echt in sich !! Mit runterbügeln is da bei mir zumindest nix !! :D Musste auch mal absteigen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd wahrscheinlich auch am Freitag hinschauen.. Hoffe drauf, dass mir jemand ein paar Wegerln zeigt :)

Kauft ihr euch eigentlich gleich Monatskarten? Wenn ich ein zweites Mal hinfahre, zahlt sichs ja eigentlich schon aus..

 

mfg

 

so is es, und da du aus graz bist kommst sicher oft genug rauf ;) dich nimmt sogar der postbus mit und heim gehts eh ganz leicht übern langen weg usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wie schauts denn zur Zeit am Schöckl aus?

War noch nie dort, werde aber an den nächsten Wochenende sicher öfter in Graz sein. Bin am überlegen, ob Schöckl oder Semmering lohnenswerter ist...

Habe ein Enduro und ein DH-Radl, fahr aber lieber bissl flowigere Sachen á la Finale Ligure.

 

Hat jemand ein paar Tips für mich?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Enduro und ein DH-Radl, fahr aber lieber bissl flowigere Sachen á la Finale Ligure.

 

Hat jemand ein paar Tips für mich?

 

Hm, also als flowig würde ich den Schöckl nicht bezeichnen. Eher technisch, steil. Klar gibt's auch etwas flowigere Wegerl, aber die findest du nicht so einfach und sind mit treten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordschleife und Puchwegerl sind schon halbwegs flowig, bei NS ist auch nicht viel zu treten, dafür viel Fußvolk.

 

Hallo, danke. Der Begriff "Nordschleife" ist mir hier auch schon öfter ins Auge gefallen. Ist sicher empfehlenswerter mim Enduro anstatt mim DH-Bike? Ich hab prinzipiell nix gegen ein paar Höhenmeter bergauf, so lange sich kein zweites Rabbijoch vor mir aufbäumt... :cool: Gegen ein paar Wanderer hab ich auch nichts einzuwänden.

 

Ist es generell lohnenswerter sich einen halben Tag am Schöckl oder einen halben Tag am Semmering zu vergnügen?

 

Wie schauts denn mit der Beschilderung der Wege und Bikeverboten am Schöckl aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du öfters in graz bist, und gern mal nen halben tag fahren willst kommst am schöckl mit der monatskarte (47 euro) billiger weg als jedes mal am semmering a halbtageskarte zu kaufen.

 

der schöckl is halt kein bikepark, also keine sturzräume, und im moment total ausgewaschen, also bissi materialvergewaltigung.

Beschilderung ->> die ganzen wegerl wirst selbst kaum finden, allerdings hat niemand was dagegen wenn du dich anhängst und dann siehst eh wo was geht.

 

biken ist am ganzen berg eigentlich verboten, ausser auf den offiziellen WM strecken....

 

das enduro zahlt sich am schöckl nur aus wenn du selbst rauf fahren willst und dann die lange abfahrt nach graz runter, wenn du die gondel benutzen willst, würd ich ganz klar den downhiller nehmen.

 

so flowig wie finale is nirgends. aber es gibt immer wieder einige streckenabschnitte die flowig sind, und dann eben welche die total gnar sind :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordschleife und Puchwegerl sind schon halbwegs flowig, bei NS ist auch nicht viel zu treten, dafür viel Fußvolk.

 

Ja, stimmt schon. Die Nordschelife ist definitiv flowig, aber beim zweiten Mal fahren schon eher fad, finde ich. Singletrail Abenteuer wie in Livigno gibts am Schöckl in der Form halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde heute nach Feierabend rauf nach Graz fahren und wenn neben dem Radl für die Freundin und meinem Enduro noch Platz ist, pack ich das schwere Gerät... Werd dann am Wochenende wenn sichs vom Wetter her ausgeht mal am Schöckl vorbei schauen...

Vielleicht erbarmt sich einer der dortigen Biker mir bissl was zu zeigen... :)

 

Das mit der Monatskarte hört siche jedenfalls sehr gut an, da ich sicher die nächsten Wochenenden öfter in GRZ sein werde. Und wenn die Seilbahn dort das ganze Jahr auf hat, wäre es zu überlegen, das schwere Gerät in GRZ zu deponieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erbarmt sich einer der dortigen Biker mir bissl was zu zeigen... :)

 

tut sicher wer, einfach fragen wennst rauffahrst, man trifft sich eh immer an der talstation ...

 

am wochenende sind halt manchmal net allzuviele oben weil wenns wetter wirklich schön ist, wird der berg von wanderern überfallen, aber es gibt immer genug ausweichrouten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das enduro zahlt sich am schöckl nur aus wenn du selbst rauf fahren willst und dann die lange abfahrt nach graz runter, wenn du die gondel benutzen willst, würd ich ganz klar den downhiller nehmen.

 

Also ich fahre die DH-Strecke schon gerne mit dem Enduro :zwinker:

 

Am Schöckel kommt halt meistens im unteren Teil erst Flow auf.

 

@Wochenende

Also am kommenten So z.B. wird es laut Wetterprognose wieder ein schöner Wandertag da wird am Schöckel halt schon sehr viel los sein vermute halt so wie letzten Sonntag. Mir stört es aber nicht weil ich ja eh die DH-Strecke fahre und dort sind keine Wanderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher empfehlenswerter mim Enduro anstatt mim DH-Bike?

Nimm den DHler, die NS geht zwar auch mit dem Enduro, ist aber schade darum, wenns eh einen DHler hast.

biken ist am ganzen berg eigentlich verboten, ausser auf den offiziellen WM strecken....

Es hat nie eine WM am Schöckl gegeben, wenns die ehem. offiz. DH Strecke meinst, die ist auch nichtmehr offiz..

War 2003 übrigens eine EM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...