STONE73 Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 An alle Experten!! Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und habe eine Frage bezüglich Rahmenausführung. Beiliegende Bilder zeigen ein Specialized und ein KTM-Bike, wobei das obere Rohr beim Specialized leicht Richtung Hinterrad geneigt ist, beim KTM-Bike jedoch parallel zum Boden verlaüft. Was sind die größten Unterschiede dieser beiden Ausführungen bzw. Vor- und Nachteile?? Grüße an alle Radsportbeigeisterten!rad.doc Zitieren
blizzard Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Hallo, also ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche es trotzdem: Das Specialized hat eine Slooping geometrie, eben mit abfallendem Oberrohr, da gibts meist keine Größenangabe in cm sondern meist nur: M - L - XL, man muß halt mehr mit Vorbau usw. variieren, um die passende Sitzposition zu fnden; Vorteil: kleinerer Rahmen, dadurch auch leichter und steifer da die Rahmendreiecke kleiner sind; Das KTM ist in klassischer Bauweise gehalten, mit waagrechtem Oberrohr, Rahmengröße meist in 2cm Abständen oder sogar in 1cm (zb: Colnago, wenn ich mich recht erinnere) ist im Allgemeinen wahrscheinlich a bissl weicher zu fahren, nicht so steif Im Endeffekt ist es Geschmackssache, ich kann keine persönlichen Vergleiche ziehen, da ich bis jetzt nur klassische Formen gefahren bin, finde diese auch weiterhin etwas eleganter und zeitloser Hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben blizzard Zitieren
adal Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 http://www.cervelo.com/text-art-cur-qa.html Zitieren
NoMadame Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 ad Blizzard: woar jo goar ned so schlecht Zitieren
day Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 tja, im grunde is das "slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spürbares... das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen und das speci halt slooping, schaut etwas flotter aus, is aber nicht bemerkbar... das ktm hab i heute übrigens live gesehen, schaut super aus, die verarbeitung und so weiter... echt gut gemacht, was verlangt dein händler denn dafür? lg day Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von day tja, im grunde is das "slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spürbares... das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen lg day Mein KTM hat eindeutig einen (gemäßigten) Slopingrahmen. Im Katalog nicht erkennbar, fafür aber in natura. Nur die in Italien erzeugten akzuellen Modelle haben die Klassische Geometrie, alle anderen eben Sloping (Strada 2500, 3000, 4000). Nächstes Jahr bringt KTM auschließlich Slopingrahmen auf den Markt: Drei Größen, aus Kostengründen. Angeblich sollen Slopingrahmen steifer im Tretlagerbereich sein, nachgewiesen wurde das aber nicht so richtig. Dafür sind ausgeprägte Slopingrahmen im Lenkkopfbereich deutlich verwindungsfreudiger. Zitieren
day Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 so jetzt halt ich einmal dagegen: KTM-Geometrie 2003 wenn das ein sloping is dann aber unter 1° Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von day so jetzt halt ich einmal dagegen: KTM-Geometrie 2003 wenn das ein sloping is dann aber unter 1° Da kannst dagegen halten, was Du willst: Das sind Katalogangaben, die vor Fehlern nur so strotzen (hab ich längst reklamiert, daß diese Angaben "für die Fisch" sind, aber die verantwortlichen bei KTM zucken nur mit den Schultern) Deutlich mehr als 1 Grad, kannst mirs glauben. Ich weiß, worauf ich fast täglich sitze..... Zitieren
day Geschrieben 12. August 2003 Geschrieben 12. August 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Da kannst dagegen halten, was Du willst: lol, das gibts net ich glaub ich schau morgen wenn ich zeit hab schnell nomal beim händler vorbei und mess das ganz genau aus +gg+ :s: Zitieren
Matthias Geschrieben 27. August 2003 Geschrieben 27. August 2003 Das mit den allgemeinen Richtwerten, wie Köpergröße 1,80 und RH M-L oder nur L kannst vergessen. Von zahlreichen Personen weiß ich, wie ungenau und schwachsinnig solche Richtwerte sind. Die verunsichern einen nur. Das wichtigste: das Rad muß passen! Egal ob du als 1,8-Mensch einen L oder S Rahmen fährst wie bei mir beispielsweise. Nicht die Rahmenhöhe ist entscheidend, ob das Rad passt, sondern wie du drauf sitzt . Da jeder Mensch anders ist, sind Daumen-Mal-Pi Rechnung genauso obsolet wie unnötig! Zitieren
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