STONE73 Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 An alle Experten!! Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und habe eine Frage bezĂŒglich RahmenausfĂŒhrung. Beiliegende Bilder zeigen ein Specialized und ein KTM-Bike, wobei das obere Rohr beim Specialized leicht Richtung Hinterrad geneigt ist, beim KTM-Bike jedoch parallel zum Boden verlaĂŒft. Was sind die gröĂten Unterschiede dieser beiden AusfĂŒhrungen bzw. Vor- und Nachteile?? GrĂŒĂe an alle Radsportbeigeisterten!rad.doc Zitieren
blizzard Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Hallo, also ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche es trotzdem: Das Specialized hat eine Slooping geometrie, eben mit abfallendem Oberrohr, da gibts meist keine GröĂenangabe in cm sondern meist nur: M - L - XL, man muĂ halt mehr mit Vorbau usw. variieren, um die passende Sitzposition zu fnden; Vorteil: kleinerer Rahmen, dadurch auch leichter und steifer da die Rahmendreiecke kleiner sind; Das KTM ist in klassischer Bauweise gehalten, mit waagrechtem Oberrohr, RahmengröĂe meist in 2cm AbstĂ€nden oder sogar in 1cm (zb: Colnago, wenn ich mich recht erinnere) ist im Allgemeinen wahrscheinlich a bissl weicher zu fahren, nicht so steif Im Endeffekt ist es Geschmackssache, ich kann keine persönlichen Vergleiche ziehen, da ich bis jetzt nur klassische Formen gefahren bin, finde diese auch weiterhin etwas eleganter und zeitloser Hoffe, wenigstens ein biĂchen geholfen zu haben blizzard Zitieren
adal Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 http://www.cervelo.com/text-art-cur-qa.html Zitieren
NoMadame Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 ad Blizzard:Â woar jo goar ned so schlecht Zitieren
day Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 tja, im grunde is das  "slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spĂŒrbares... das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen und das speci halt slooping, schaut etwas flotter aus, is aber nicht bemerkbar...  das ktm hab i heute ĂŒbrigens live gesehen, schaut super aus, die verarbeitung und so weiter... echt gut gemacht, was verlangt dein hĂ€ndler denn dafĂŒr? lg day Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von day tja, im grunde is das  "slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spĂŒrbares... das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen    lg day  Mein KTM hat eindeutig einen (gemĂ€Ăigten) Slopingrahmen. Im Katalog nicht erkennbar, fafĂŒr aber in natura. Nur die in Italien erzeugten akzuellen Modelle haben die Klassische Geometrie, alle anderen eben Sloping (Strada 2500, 3000, 4000). NĂ€chstes Jahr bringt KTM auschlieĂlich Slopingrahmen auf den Markt: Drei GröĂen, aus KostengrĂŒnden.  Angeblich sollen Slopingrahmen steifer im Tretlagerbereich sein, nachgewiesen wurde das aber nicht so richtig. DafĂŒr sind ausgeprĂ€gte Slopingrahmen im Lenkkopfbereich deutlich verwindungsfreudiger. Zitieren
day Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 so jetzt halt ich einmal dagegen: KTM-Geometrie 2003   wenn das ein sloping is dann aber unter 1° Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2003 Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von day so jetzt halt ich einmal dagegen: KTM-Geometrie 2003   wenn das ein sloping is dann aber unter 1°  Da kannst dagegen halten, was Du willst: Das sind Katalogangaben, die vor Fehlern nur so strotzen (hab ich lĂ€ngst reklamiert, daĂ diese Angaben "fĂŒr die Fisch" sind, aber die verantwortlichen bei KTM zucken nur mit den Schultern) Deutlich mehr als 1 Grad, kannst mirs glauben. Ich weiĂ, worauf ich fast tĂ€glich sitze..... Zitieren
day Geschrieben 12. August 2003 Geschrieben 12. August 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Da kannst dagegen halten, was Du willst:   lol, das gibts net ich glaub ich schau morgen wenn ich zeit hab schnell nomal beim hÀndler vorbei und mess das ganz genau aus +gg+ :s: Zitieren
Matthias Geschrieben 27. August 2003 Geschrieben 27. August 2003 Das mit den allgemeinen Richtwerten, wie KöpergröĂe 1,80 und RH M-L oder nur L kannst vergessen. Von zahlreichen Personen weiĂ ich, wie ungenau und schwachsinnig solche Richtwerte sind. Die verunsichern einen nur. Das wichtigste: das Rad muĂ passen! Egal ob du als 1,8-Mensch einen L oder S Rahmen fĂ€hrst wie bei mir beispielsweise. Nicht die Rahmenhöhe ist entscheidend, ob das Rad passt, sondern wie du drauf sitzt . Da jeder Mensch anders ist, sind Daumen-Mal-Pi Rechnung genauso obsolet wie unnötig! Zitieren
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