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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

An alle Experten!!

 

Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und habe eine Frage bezĂŒglich RahmenausfĂŒhrung. Beiliegende Bilder zeigen ein Specialized und ein KTM-Bike, wobei das obere Rohr beim Specialized leicht Richtung Hinterrad geneigt ist, beim KTM-Bike jedoch parallel zum Boden verlaĂŒft. Was sind die grĂ¶ĂŸten Unterschiede dieser beiden AusfĂŒhrungen bzw. Vor- und Nachteile??

 

GrĂŒĂŸe an alle Radsportbeigeisterten!

rad.doc

Geschrieben

Hallo,

 

also ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche es trotzdem:

 

Das Specialized hat eine Slooping geometrie, eben mit abfallendem Oberrohr, da gibts meist keine GrĂ¶ĂŸenangabe in cm sondern meist nur: M - L - XL, man muß halt mehr mit Vorbau usw. variieren, um die passende Sitzposition zu fnden; Vorteil: kleinerer Rahmen, dadurch auch leichter und steifer da die Rahmendreiecke kleiner sind;

 

Das KTM ist in klassischer Bauweise gehalten, mit waagrechtem Oberrohr, RahmengrĂ¶ĂŸe meist in 2cm AbstĂ€nden oder sogar in 1cm (zb: Colnago, wenn ich mich recht erinnere) ist im Allgemeinen wahrscheinlich a bissl weicher zu fahren, nicht so steif

 

Im Endeffekt ist es Geschmackssache, ich kann keine persönlichen Vergleiche ziehen, da ich bis jetzt nur klassische Formen gefahren bin, finde diese auch weiterhin etwas eleganter und zeitloser

 

Hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben

 

blizzard

Geschrieben

tja, im grunde is das

 

"slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spĂŒrbares...

 

das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen

 

und das speci halt slooping, schaut etwas flotter aus, is aber nicht bemerkbar...

 

 

das ktm hab i heute ĂŒbrigens live gesehen, schaut super aus, die verarbeitung und so weiter... echt gut gemacht, was verlangt dein hĂ€ndler denn dafĂŒr?

 

lg day

Geschrieben
Original geschrieben von day

tja, im grunde is das

 

"slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spĂŒrbares...

 

das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen

 

 

 

 

lg day

 

Mein KTM hat eindeutig einen (gemĂ€ĂŸigten) Slopingrahmen. Im Katalog nicht erkennbar, fafĂŒr aber in natura.

 

Nur die in Italien erzeugten akzuellen Modelle haben die Klassische Geometrie, alle anderen eben Sloping (Strada 2500, 3000, 4000).

 

NĂ€chstes Jahr bringt KTM auschließlich Slopingrahmen auf den Markt: Drei GrĂ¶ĂŸen, aus KostengrĂŒnden. ;)

 

Angeblich sollen Slopingrahmen steifer im Tretlagerbereich sein, nachgewiesen wurde das aber nicht so richtig. DafĂŒr sind ausgeprĂ€gte Slopingrahmen im Lenkkopfbereich deutlich verwindungsfreudiger.

Geschrieben
Original geschrieben von day

so jetzt halt ich einmal dagegen:

 

KTM-Geometrie 2003

 

 

wenn das ein sloping is dann aber unter 1°

 

Da kannst dagegen halten, was Du willst:

 

Das sind Katalogangaben, die vor Fehlern nur so strotzen (hab ich lĂ€ngst reklamiert, daß diese Angaben "fĂŒr die Fisch" sind, aber die verantwortlichen bei KTM zucken nur mit den Schultern)

 

Deutlich mehr als 1 Grad, kannst mirs glauben. Ich weiß, worauf ich fast tĂ€glich sitze..... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Da kannst dagegen halten, was Du willst:

 

 

 

lol, das gibts net ich glaub ich schau morgen wenn ich zeit hab schnell nomal beim hÀndler vorbei und mess das ganz genau aus +gg+ :s:

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Das mit den allgemeinen Richtwerten, wie KöpergrĂ¶ĂŸe 1,80 und RH M-L oder nur L kannst vergessen.

Von zahlreichen Personen weiß ich, wie ungenau und schwachsinnig solche Richtwerte sind. Die verunsichern einen nur. Das wichtigste: das Rad muß passen! Egal ob du als 1,8-Mensch einen L oder S Rahmen fĂ€hrst wie bei mir beispielsweise. Nicht die Rahmenhöhe ist entscheidend, ob das Rad passt, sondern wie du drauf sitzt .

Da jeder Mensch anders ist, sind Daumen-Mal-Pi Rechnung genauso obsolet wie unnötig!

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