hermes Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 wurde eben vom neuen Besitzer abgeholt - er hat hoffentlich genauso viel Spass damit wie ich. wie jetzt? hab ich da was (urlaubsbedingt) nicht mitbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 nachdem das crosserprojekt etwas "größer" ausfallen wird, mir auch noch ein klassikerprojekt eingebildet habe, musste etwas das haus verlassen - das look oder ich mit allem ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 nachdem das crosserprojekt etwas "größer" ausfallen wird, mir auch noch ein klassikerprojekt eingebildet habe, musste etwas das haus verlassen - das look oder ich mit allem ;-) ok, ich dachte, die rede ist vom baum. das hätt mich dann schon ein bisserl gewundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Herr Blaschke hat mir eben ein paar Foto von seinen ersten Arbeiten an meinem Rahmen gesendet - Steuerrohr fräsen, fertiges Tretlager, Headpage auf Steuerrohr löten,... Mir geht grad min. 1/8 in die wäsch :love::love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) nachdem es ok ist für Hr. Blaschke hier ein paar Bilder. Entstehung des Steuerrohrs http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123069&stc=1&d=1295019602 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123070&stc=1&d=1295019602 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123071&stc=1&d=1295019602 Bearbeitet 14. Januar 2011 von exotec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 14. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Tretlagergehäuse - abgedreht zur Gewichtsoptimierung und mit "G"-Wasserabfluss http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123072&stc=1&d=1295020018 Linkesausfallende http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123073&stc=1&d=1295020018 Ausfallenden der Gabel http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123074&stc=1&d=1295020018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 wie er die ausfallenden ausrichtet wäre interessant zu sehen - aber löten und gleichzeitig fotografieren geht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Interessanter Thread. Wie bist denn auf den Blaschke gekommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muß mitteilen, daß sich die Fertigstellung des Rahmens hier leider doch länger hinziehen wird, nachdem ich auf den Selberbruzzler-thread gestoßen bin. :-) Da muß ich noch runde 45 Seiten durcharbeiten, dann kann es weitergehen. :-) Es gefällt mir sehr gut, was da gemacht wird und ich werde mich da auch ein wenig beteiligen. Aber erstmal zu den Bildern und Kommentaren hier: Das Steuerrohrlogo ist ganz normal mit Flußmittel und Lot als Stab aufgelötet. Es ist lediglich ein dunkles Flußmittel, das sich sehr gut für rostfreien Stahl eignet, verwendet worden. Das hintere Ausfallende ist mit Silberlot in die Kettenstrebe eingelötet, weil sich die rostfreie Kettenstrebe am Besten mit Silber löten läßt. Allerdings gibt es natürlich zig Varianten von Silberlot, auch welche mit hoher Festigkeit. Ich habe hier FilletPro verwendet, kein normales mit über 50% Silberanteil. http://www.cycledesignusa.com/brazing_wire.htm Übrigens ist der Verbrauch an Lot natürlich hoch, allerdings muß man nicht unbedingt den gesamten Hohlraum um das Ausfallende mit Lot füllen. Eine Lötung trägt ja vor allem am Lötspalt durch Legierungsbildung, da ist die Festigkeit dann erheblich höher als die Festigkeit des reinen Lotes. Deshalb sind meine Ausfallenden so gestaltet, daß sie mit einem etwas längeren Spalt eingelötet werden, um viel Lötspalt zu haben. Dafür ist das Ausfallende dort ausgespart, wo kein Lötspalt, sondern nur Hohlraum ist. Dort würde die Verbindung eh nicht nennenswert tragen. Ich habe als Anhang mal ein Bild von Innen mit einem Video-Endoskop gemacht, da sieht man sehr schön, wie sich innen durch das gegabelte Ausfallende und das auch innen Kehlen bildende Lot eine Art Halbkugel am Ende bildet. Das ist auch vom Kraftfluß her sehr gut, da scharfe Übergänge vermieden werden. Die vorderen Ausfallenden sind mit der sog. Low Fuming Bronce vom selben Hersteller eingelötet. Das hat noch etwas höhere Festigkeit, die ich bei einer Scheibenbremse für sinnvoll halte. Zur Ausrichtung der Ausfallenden: Die hier gezeigten Ausfallenden werden zuallererst in die Streben eingelötet. Deshalb ist auch keine besondere Ausrichtung vonnöten. Die Schlitze in den Streben sind so gearbeitet, daß die Ausfallenden leicht klemmen. Dann reicht es völlig, die Ausfallenden optisch an den Rohren auszurichten und ohne weitere Vorrichtung zu verlöten. Dabei hilft natürlich, daß die Ausfallenden breiter sind als die Streben und sich dadurch sehr gut parallel ausrichen lassen. Interessant für die Präzision des Rahmens bzw. der Gabel wird es erst, wenn die Streben an den Hauptrahmen kommen. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist. So, jetzt muß es nur noch mit dem Anhang klappen. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) halllo georg, schön einen echten profi an bord zu haben:toll: willkommen im bb nimm uns nicht allzu ernst beim selberbruzzler, vorallem den hermes nicht :devil: wir freuen uns auf deinen input. viel besser als trial and error lg philipp Bearbeitet 14. Januar 2011 von NoAhnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 14. Januar 2011 Teilen Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo Philipp, vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Aber keine Angst, ich werde Euch nicht wesentlich ernster nehmen als mich selbst. Dafür halte ich durchaus viel von trial and error. Manche Fehler muß man einfach selbst machen, wer Kinder hat, kennt das. :-) Aber grundsätzlich ist es natürlich immer am Schönsten, von Fehlern anderer zu lernen. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich muß mitteilen, daß sich die Fertigstellung des Rahmens hier leider doch länger hinziehen wird, nachdem ich auf den Selberbruzzler-thread gestoßen bin. :-) Da muß ich noch runde 45 Seiten durcharbeiten, dann kann es weitergehen. :-) Es gefällt mir sehr gut, was da gemacht wird und ich werde mich da auch ein wenig beteiligen. Aber erstmal zu den Bildern und Kommentaren hier: Das Steuerrohrlogo ist ganz normal mit Flußmittel und Lot als Stab aufgelötet. Es ist lediglich ein dunkles Flußmittel, das sich sehr gut für rostfreien Stahl eignet, verwendet worden. Das hintere Ausfallende ist mit Silberlot in die Kettenstrebe eingelötet, weil sich die rostfreie Kettenstrebe am Besten mit Silber löten läßt. Allerdings gibt es natürlich zig Varianten von Silberlot, auch welche mit hoher Festigkeit. Ich habe hier FilletPro verwendet, kein normales mit über 50% Silberanteil. http://www.cycledesignusa.com/brazing_wire.htm Übrigens ist der Verbrauch an Lot natürlich hoch, allerdings muß man nicht unbedingt den gesamten Hohlraum um das Ausfallende mit Lot füllen. Eine Lötung trägt ja vor allem am Lötspalt durch Legierungsbildung, da ist die Festigkeit dann erheblich höher als die Festigkeit des reinen Lotes. Deshalb sind meine Ausfallenden so gestaltet, daß sie mit einem etwas längeren Spalt eingelötet werden, um viel Lötspalt zu haben. Dafür ist das Ausfallende dort ausgespart, wo kein Lötspalt, sondern nur Hohlraum ist. Dort würde die Verbindung eh nicht nennenswert tragen. Ich habe als Anhang mal ein Bild von Innen mit einem Video-Endoskop gemacht, da sieht man sehr schön, wie sich innen durch das gegabelte Ausfallende und das auch innen Kehlen bildende Lot eine Art Halbkugel am Ende bildet. Das ist auch vom Kraftfluß her sehr gut, da scharfe Übergänge vermieden werden. Die vorderen Ausfallenden sind mit der sog. Low Fuming Bronce vom selben Hersteller eingelötet. Das hat noch etwas höhere Festigkeit, die ich bei einer Scheibenbremse für sinnvoll halte. Zur Ausrichtung der Ausfallenden: Die hier gezeigten Ausfallenden werden zuallererst in die Streben eingelötet. Deshalb ist auch keine besondere Ausrichtung vonnöten. Die Schlitze in den Streben sind so gearbeitet, daß die Ausfallenden leicht klemmen. Dann reicht es völlig, die Ausfallenden optisch an den Rohren auszurichten und ohne weitere Vorrichtung zu verlöten. Dabei hilft natürlich, daß die Ausfallenden breiter sind als die Streben und sich dadurch sehr gut parallel ausrichen lassen. Interessant für die Präzision des Rahmens bzw. der Gabel wird es erst, wenn die Streben an den Hauptrahmen kommen. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist. So, jetzt muß es nur noch mit dem Anhang klappen. :-) Viele Grüße, Georg Hallo Georg, zu den Ausfallenden und wie man sie einschlitzt wollte ich eh noch ein bissal philosophieren. Ich denke aber, dass das besser im Selberbruzzler aufgehoben ist, damit die Themen zusammenbleiben. lg, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo Georg, zu den Ausfallenden und wie man sie einschlitzt wollte ich eh noch ein bissal philosophieren. Ich denke aber, dass das besser im Selberbruzzler aufgehoben ist, damit die Themen zusammenbleiben. lg, Ernst na da tut sich ja ganz schön was über nacht hier gibts dann die bilder, wenns bei meinem Rahmen in ein paar Woche wieder weitergeht, drüben das Knowhow. na hoffentlich bereuts Georg nicht, dass er an mich einen Rahmen verkauft hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. Januar 2011 Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 @ exotec hat dein rahmen dieselbe farbe wie der am foto mit der kabelverlegung ? finde das braun extremst genial ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2011 die Farbgebung ist noch nicht fix. wenn er einfärbig wird, dann ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 nicht nur Knowhow kommt aus Geldersheim in Österreich an, sondern auch weitere Bilder vom Rahmenbau. Sitzrohr mit den gefrästen Gehrungen und der aufgeschweißten Sattelklemmung http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123132&stc=1&d=1295279107 Sitzrohr auf Trettlagergehäuse in Lehre geschweißt - die blaue Leitung sorgt für Argon im Gehäuse um innen vor Sauerstoff zu schützen. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123133&stc=1&d=1295279107 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 weiter gehts mit der Gabel - grob nachbearbeitete Ausfallenden http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123134&stc=1&d=1295279481 auf Gehrung gefräste Rohre für Segemente mit Schaftrohr in Lehre eingespannt. Gabelschaft ist mit einem Deckel verschlosssen, damit hier ebenfalls Argon eingeleitet werden kann. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123135&stc=1&d=1295279481 und schweißen - heften auf Rückseite, vorne etwas mehr, fertig schweißen ohne Lehre http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123136&stc=1&d=1295279481 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123137&stc=1&d=1295279481 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123138&stc=1&d=1295279481 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 was kostet sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Preise sind auf http://www.gebla.de zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 das vordere Rahmendreieck ist fertig - hier noch ungeschweißt aber schon mit allem "Zubehör" wie Flaschenhalter und innenverlegten Zügen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123163&stc=1&d=1295417958 die Dokumentation der Schritte bis zu dem Ergebnis und einiger "ah ha"-Erlebnisse für mich folgt noch. Das Ganze ist für mich höchste Handwerkskunst und lässt mich mittlerweile daran zweifeln, ob der Rahmen durch mich ohne Verursachung innerer Schmerzen so wie geplant im Gelände bewegt werden kann :love::love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Wenn ich mir so die Werkstatt anschau, dann wäre das ein Eldorado für 5S/Lean-Freaks Schöner Rahmen mit den netten Details (Schaltzugführung, Flaschenhalterösen und dem nach oben gereckten Steuerrohr). @Georg: kannst du auch Makro-Aufnahmen machen von den Übergängen (Gehrungen)? Hast du eine Extra-Lehre für den Hinterbau ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Schöner Rahmen mit den netten Details (Schaltzugführung, Flaschenhalterösen und dem nach oben gereckten Steuerrohr). @Georg: kannst du auch Makro-Aufnahmen machen von den Übergängen (Gehrungen)? Danke, find ich auch. weitere Aufnahmen folgen in ein paar Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 ein paar weitere Arbeitsschritte waren schon noch nötig um zum gezeigten Ergebnis zu kommen. Gehrungen fräsen für Ober- und Unterrohr http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123164&stc=1&d=1295422260 und dann einpassen der rohre in die Rahmenlehre http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123165&stc=1&d=1295422260 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123166&stc=1&d=1295422260 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123167&stc=1&d=1295422260 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123168&stc=1&d=1295422260 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 jetzt könnte das Rahmendreieck schon geschweißt werden, wenn sich da einer nicht innenverlegte Züge und Befestigungen für 2 Flaschenhalter gewünscht hätte http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123169&stc=1&d=1295422677 Wieder alles auseinandergenommen und Löcher bohren und auffeilen für die innenverlegten Züge http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123170&stc=1&d=1295422677 damit die rostfreien Stahlröhrchen auch genau passen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123171&stc=1&d=1295422677 herausfordernd ist das Oberrohr mit 2 Röhrchen für die Schaltzüge - hier gilt es mit großer Genauigkeit ans Werk zu gehen, damit sie dann beim Fahren nicht aneinanderschlagen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123172&stc=1&d=1295422677 aber auch das einzelne Röhrchen für den Bremszug im Unterrohr ist nicht mit weniger Genauigkeit einzusetzen http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123173&stc=1&d=1295422677 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 die rahmenlehre ist auch nicht schlecht. vom verwendeten werkzeug mal ganz zu schweigen ..... davon können wir nur träumen (wir sind aber auch keine profis). super fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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