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?bau ich mir einen - oder - kauf ich mir einen?


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Geschrieben
die rahmenlehre ist auch nicht schlecht. vom verwendeten werkzeug mal ganz zu schweigen ..... davon können wir nur träumen (wir sind aber auch keine profis).

super fotos :toll:

 

Sooo schlecht ist unsere Ausstattung aber auch nicht.

Rahmenlehre, Autogenschweißgerät, Ständerbohrmaschine, Schleifbock, Polierbock, mehrere Dremel. Das muss uns mal ein Hobbybastler nachmachen.

 

Was fehlt ist eine Fräsmaschine und diverse Schaftfräser für die Gehrungen. Könntest eigentlich beisteuern :qualm:

Geschrieben

Klemmschlitz fräsen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123174&stc=1&d=1295426753

 

Die Anlötteile der Hauptrohre werden vor dem Schweißen des Rahmens angebracht, da sonst mehr Verzug und Eigenspannungen entstehen würden.

Am Sitzrohr werden die Flaschenhalterösen und der Gewindeeinsatz für die Umlenkrolle eingelötet:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123175&stc=1&d=1295426753

 

Unterrohr mit Flaschenhalter und Röhrchen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123176&stc=1&d=1295426753

 

und das Oberrohr

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123177&stc=1&d=1295426753

Klemmschlitz_fräsen.jpg

Anlötteile_1.jpg

Anlötteile_2.jpg

Anlötteile_3.jpg

Geschrieben

nach dem Löten wird das Flußmittel mit heißem Wasser entfernt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123178&stc=1&d=1295427880

 

nach dem Wasserbad - innen eine schöne Lotkehle

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123179&stc=1&d=1295427880

 

alle schön gereinigt, Röhrchen nachbearbeitet und Test, ob die Hüllen auch durchgehen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123180&stc=1&d=1295427880

Anlötteile_4.jpg

Anlötteile_5.jpg

Anlötteile_gereinigt.jpg

Geschrieben

nachdem alles gereinigt wurde, kommen die Rohre wieder in die Rahmenlehre

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123181&stc=1&d=1295429785

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123182&stc=1&d=1295429785

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123183&stc=1&d=1295429785

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123184&stc=1&d=1295429785

Rahmendreieck_1.jpg

Rahmendreieck_2.jpg

Rahmendreieck_3.jpg

Rahmendreieck_ungeschweißt.jpg

Geschrieben

und nun kann geschweißt werden.

 

Zuerst die Verbindung Unterrohr-Steuerrohr:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123185&stc=1&d=1295430060

 

Die Wärmeeinwirkung hat das Unterrohr länger werden lassen, und nach dem Abkühlen wieder kürzer. Die Rahmenlehre kann das kompensieren. Hier der Spalt zum Tretlager nach dem Abkühlen - dass die Ausdehnung dermassen groß ist, hätte ich nicht gedacht!

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123186&stc=1&d=1295430060

 

Das Tretlager wird einfach wieder an die ursprüngliche Position geschoben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123187&stc=1&d=1295430060

schweißen_1.jpg

schweißen_2.jpg

schweißen_3.jpg

Geschrieben
Wenn ich mir so die Werkstatt anschau, dann wäre das ein Eldorado für 5S/Lean-Freaks :D

 

du wirst es mir nicht glauben, ich bin ein 5S/lean - freak, führe 5A - aktionen bei uns im betrieb durch, deshalb brauch ich immer ein paar bier um eure unordnung durchzudrücken :D

 

interessante bilder, sehr hilfreich :)

Geschrieben

Die Verbindung Steuerrohr-Oberrohr wird geschweißt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123188&stc=1&d=1295430280

 

Am Sattelrohr dasselbe Spiel, es hat sich ein Spalt gebildet:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123189&stc=1&d=1295430280

 

Wieder justieren und dann die beiden letzten Verbindungen schweißen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123190&stc=1&d=1295430280

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123191&stc=1&d=1295430280

schweißen_4.jpg

schweißen_5.jpg

schweißen_6.jpg

schweißen_7.jpg

Geschrieben
ich sitz ja den ganzen Tag vorm Computer und wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich schon etwas neidisch ob der Fähigkeiten und am Ende des Tages das gelungene Tageswerk in Händen halten zu können!
Geschrieben

Guten Abend,

 

das mit dem Tageswerk ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, das macht schon Spaß und kann sehr befriedigend sein. Dafür sitze ich dann halt abends vor dem Computer. Allerdings kennt natürlich auch jeder, der etwas anspruchsvoller CAD betreibt, wie man sich abends über die Rundung oder Anschlußfläche freuen kann, die man einen Tag lang versucht hat zu erstellen. :-)

Mit 5S und ähnlichem habe ich auch ein paar Jahre Erfahrung, aber eher auf der Seite des "Konsumenten". :-) Daß ich damit so meine Schwierigkeiten habe, ist kein Geheimnis. Zum Glück war ich in der Entwicklung, da wird einem einiges nachgesehen. Da müssen sich einfach auf dem Schreibtisch die Teile häufen. :-) Und ich hatte immer sehr verständnisvolle Chefs. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Vl. jetzt nicht ganz objektiv betrachtet, werden manche sagen, aber ich bin so begeistert.:love:

 

Obwohl ich noch keinen Fuß in die Werksätte von Georg Blaschke gesetzt habe, habe ich das Gefühl beim Bau meines Rahmens dabei zu sein. Durch die vollständige Dokumentation aller Arbeitsschritte in Bild und Text wird ein sehr gutes Verständnis für die Arbeit aufgebaut.

 

Keine Ahnung, welche anderen Rahmenbauer dieses Service in der ausführlichen Form noch bereitstellen - Baum hat mir ein paar Fotos geschossen (vom fertigen Rahmen und beim Lackieren), nachdem ich früh genung danach gefragt habe - aber der Aufwand für die sehr guten Fotos und die Erklärung dazu ist sicherlich nicht gering. Das Service sollte zusätzlich vermarktet werden ;).

 

Wenn ich dann noch solche Aufnahmen erhalte, erzeugt das eine "eigene" Vertrauensbasis zur Arbeit von GEBLA und zum Rahmen. Ich freue mich schon sehr darauf den Rahmen abzuholen.

 

Kontrole der Lötkehle für den Flaschenhalter mit einer Endoskopkamera:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123268&stc=1&d=1295681564

 

Oberrohr, ob die Röhrchen sich auch nicht berühren oder zusammenschlagen können:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123269&stc=1&d=1295681564

 

Lötkehle eines Röhrchens:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123270&stc=1&d=1295681564

 

die verschweißte linke Strebe - warum zeige ich später:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123271&stc=1&d=1295681564

Kont_Flaschenhalter.JPG

Kont_Oberrohr.JPG

Kont_Rörchen.JPG

Kont_Strebe.JPG

Geschrieben

Rahmendreieck ist fertig, als nächstes sind die Kettenstreben dran.

 

Die linke Strebe wird geschlitzt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123288&stc=1&d=1295724895

 

Das linke Ausfallende kann nicht direkt mit der Strebe verlötet und danach in den richtigen Winkel gebogen werden - das würde auch die Aufnahme für den Bremssattel mitverbiegen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123289&stc=1&d=1295724895

 

Die rechte Strebe mit dem bereits eingelötetem Ausfallende kann dagegen in die benötigte Position/Winkel gebogen werden.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123290&stc=1&d=1295724895

 

allerdings ist sie noch zu lang

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123291&stc=1&d=1295724895

Linke_Strebe_1.jpg

Linke_Strebe_2.jpg

Rechte_Strebe_1.jpg

Streben_1.jpg

Geschrieben

Links wird die Strebe 45mm vom Ende v-förmig eingesägt und abgeknickt, dann stimmt der Winkel auch

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123292&stc=1&d=1295725351

 

Das bananenförmige Teil stellt sicher, daß die Bremsaufnahme an der richtigen Stelle sitzt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123293&stc=1&d=1295725351

 

zur Kontrolle wieder eingebaut

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123294&stc=1&d=1295725351

Streben_2.jpg

Linke_Strebe_3.jpg

Linke_Strebe_4.jpg

Geschrieben

Da alles stimmt, werden die Streben auf Gährung zum Tretlagergehäuse gefräst

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123295&stc=1&d=1295726620

 

Längenkontrolle

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123296&stc=1&d=1295726620

 

Die Länge stimmt. Jetzt müssen noch zwei Stufen eingefräst werden, da das Tretlagergehäuse ja nicht zylindrisch ist, sondern in der Mitte abgedreht wurde. Die Stufen sind kaum zu erkennen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123297&stc=1&d=1295726620

 

Auf dem Bild etwas besser. Man erkennt auch die perfekte Oberfläche, die der einschneidige Fräser erzeugt. Der Nachteil ist, daß man damit nur sehr langsam arbeiten kann.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123298&stc=1&d=1295726620

 

meine Rahmennummer :D:cool:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123299&stc=1&d=1295726620

Streben_3.jpg

Streben_4.jpg

Streben_5.jpg

Streben_6.jpg

Rahmennummer.jpg

Geschrieben

das Tretlagergehäuse wird noch mit 2 Belüftungsbohrungen für die Kettenstreben versehen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123300&stc=1&d=1295727026

 

Dann wieder alles in die Rahmenlehre eingespannt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123301&stc=1&d=1295727026

 

Das G wird abgeklebt, damit das Formiergas schön innen bleibt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123302&stc=1&d=1295727026

 

Dann wird komplett in der Lehre geschweißt. Das setzt voraus, daß man mit links und rechts schweißen kann. Braucht etwas Übung. :-)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123303&stc=1&d=1295727026

Streben_7.jpg

Streben_8.jpg

Streben_9.jpg

Streben_10.jpg

Geschrieben

@GEBLA

 

feiner maschinenbau, fertigst du deine ausfaller und einfräsungen im tretlagergehäuse mit einer kopierfräse oder einer cnc - fräse?

formierst du mit argon?

Geschrieben

Nach dem kompletten Abkühlen wird das linke Ausfallende eingelötet. Hier noch mit Flußmittel. Das bleibt auch drauf, bis die Sattelstreben dran sind.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123304&stc=1&d=1295727256

 

Verzugskontrolle: Beide Achsen der Rahmenlehre sitzen perfekt in den Ausfallenden - dem ist nichts hinzuzufügen!

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123305&stc=1&d=1295727256

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123306&stc=1&d=1295727256

Linke_Strebe_5.jpg

Linke_Strebe_6.jpg

Rechte_Strebe_2.jpg

Geschrieben
@GEBLA

 

feiner maschinenbau, fertigst du deine ausfaller und einfräsungen im tretlagergehäuse mit einer kopierfräse oder einer cnc - fräse?

formierst du mit argon?

 

Ich benutze eine Deckel Kopierfräse aus den 80ern. So sind ja auch viele Sachen bei italienischen Herstellern graviert worden. Ich fand das immer schon schön, auch an Komponenten. Bei einem älteren Rossin, Bianchi oder Colnago (die Liste ließe sich endlos fortsetzen) gehört das einfach dazu.

Leider sind die Komponenten heutzutage so ausgefuchst, daß man da nicht mehr guten Gewissens gravieren kann. Da ist einfach nicht mehr genug Material. Also müssen wenigstens ein paar Stellen am Rahmen herhalten. Für mich ist das das Tüpfelchen auf dem i. Nicht wirklich notwendig, aber es macht einen Unterschied. Ich baue ungern nur einen Rahmen, wenn man mit ein wenig Mehraufwand etwas besonderes auf die Beine stellen kann. Leider addiert sich der wenige Mehraufwand über den ganzen Rahmen gesehen zu einigem Mehraufwand. Zum Glück gibt es aber so einige, die das zu schätzen wissen.

 

Zum Formieren benutze ich reines Argon, wie ja schon geantwortet wurde.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Ganz zu schweigen davon das der Rahmen handwerklich eh schon "over the top" ist muss ich Dir mit den Gravuren wirklich beipflichten. Das sind die kleinen Detail die einen Rahmen zusätzlich unverwechselbar machen und für mich selber auch den Reiz an Kleinserien und Einzelstücken ausmachen.
Geschrieben

Ich sehe da keine Probleme. Ich bespreche das die kommende Woche. Eventuell wäre es aber gut, ein Musterteil für das Rot zu haben. Dann kann es bei Rockenstein abgeglichen werden.

 

Viele Grüße,

Georg Blaschke

 

bin leider sehr mitteilungsbedürftig :rolleyes:, drum muss ich auch das geplante Design mal herzeigen

 

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/0/1/_/large/Design_fix-public.jpeg

 

kräftiges Rot entsprechend der ROTOR Anbauteile und ein schönes sattes mattes Schwarz :love:

Geschrieben

nun haben auch schon die Sitzstreben ihren Weg an den Rahmen gefunden und die Doku dazu den Weg zu mir.

 

Die Sitzstreben werden wieder eingeschlitzt für die Ausfallenden

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123329&stc=1&d=1295815502

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123330&stc=1&d=1295815502

 

das sieht ja schon sehr sehr nach Rahmen aus :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123331&stc=1&d=1295815502

 

anzeichnen der richtigen Länge für die Sitzstreben

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123332&stc=1&d=1295815502

Sitzstreben_1.jpg

Sitzstreben_2.jpg

Sitzstreben_3.jpg

Sitzstreben_4.jpg

Geschrieben

Nach dem Absegen der Sitzstreben werden sie noch schräg gefräst, da der Winkel für die spätere Gravur sehr genau sein muss

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123333&stc=1&d=1295815808

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123334&stc=1&d=1295815808

 

Kontrolle ob die Länge stimmt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123335&stc=1&d=1295815808

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123336&stc=1&d=1295815808

Sitzstreben_5.jpg

Sitzstreben_6.jpg

Sitzstreben_7.jpg

Sitzstreben_8.jpg

Geschrieben

aus rostfreiem Stahl-Blech werden 2 Deckel für die Sitzstreben ausgesägt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123337&stc=1&d=1295816084

 

die dann aufgeschweißt werden

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123338&stc=1&d=1295816084

 

und verschliffen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123339&stc=1&d=1295816084

 

um dann in jeden Deckel ein G zu fräsen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123340&stc=1&d=1295816084

Sitzstreben_9.jpg

Sitzstreben_10.jpg

Sitzstreben_11.jpg

Sitzstreben_12.jpg

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