funsport Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 hi, komm eigentlich aus dem triathlon-lager und will mich über mtb training informieren, da ehemalige mtb'er vor allem bei olympischen distanzen bis zur 70.3-serie fantastische radzeiten hinlegen also, wie schaut das aus bei euch? natürlich weiß ich, dass der puls bei jedem anders ist, aber ich will ja auch nur eine grobe einteilung wissen und da ich nach puls trainiere, frage ich auch immer nach euren pulsgrenzen wintertraining? - GA-training? - ca. pulsbereich? - off-saison oder durchgehend? wann beginnt ihr wie mit krafttraining? lactattoleranztraining? gibts auch GA 1 training oder immer nur voigas aufi am berg? quasi, wie schaut ganz grob ein jahr mtb-training aus? danke für eure infos Zitieren
snooff Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 wahrscheinlich fahren die mountainbike so wie sie fahren, weils net ständig auf laktatwerte, GA, Puls und formeln schauen:D mountainbiker haben einen ganze wichtigen wert und der heisst funfaktor:D Zitieren
NoBody Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 hi, komm eigentlich aus dem triathlon-lager und will mich über mtb training informieren, da ehemalige mtb'er vor allem bei olympischen distanzen bis zur 70.3-serie fantastische radzeiten hinlegen also, wie schaut das aus bei euch? natürlich weiß ich, dass der puls bei jedem anders ist, aber ich will ja auch nur eine grobe einteilung wissen und da ich nach puls trainiere, frage ich auch immer nach euren pulsgrenzen wintertraining? - GA-training? - ca. pulsbereich? - off-saison oder durchgehend? wann beginnt ihr wie mit krafttraining? lactattoleranztraining? gibts auch GA 1 training oder immer nur voigas aufi am berg? quasi, wie schaut ganz grob ein jahr mtb-training aus? danke für eure infos Lasse die Stille um dich zu, die du brauchst, um Kraft aus dir selbst zu schöpfen. Zitieren
jüdo Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Lasse die Stille um dich zu, die du brauchst, um Kraft aus dir selbst zu schöpfen. schön langsam wirst mir unheimlich TOM! Zitieren
ruffl Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Lasse die Stille um dich zu, die du brauchst, um Kraft aus dir selbst zu schöpfen. Hörst du auf deinen unendlichen 24h Trainings Ö1? Zitieren
jüdo Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Hörst du auf deinen unendlichen 24h Trainings Ö1? Du ich glaub dem ist einfach fad im Nachtdienst! Zitieren
LXB Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 hi, ... frage ich auch immer nach euren pulsgrenzen wintertraining? - GA-training? - ca. pulsbereich? - off-saison oder durchgehend? Servus! Im Ernst jetzt? Pulsgrenzen und Trainingsbereiche: außer beim Schwimmen unterscheiden sich die Bereiche für G1, G2, EB etc. in Prozent von der HFmax ja vermutlich nicht, denke ich zumindest. Klar gibts Periodisierung im Training, aber je nach Zielsetzung (XC, Marathon, 4X, Trial..??), Leistungsfähigkeit und Trainingsumfang wird sich die genaue Zusammenstellung unterscheiden. Ich als Ausgleichssportler und Tourenfahrer zB verbringe den Winter mit Flossenschwimmen, Laufen, Snowboarden, Spinning (allerdings ohne Gruppenzwang im niedrigen Pulsbereich) oder auf der Walze. Außerdem mit Gymnastikstunden wie zB Bodywork, um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Aber frag lieber die starken Fahrer, wennst dir was abgucken willst. Zitieren
berni_burn Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Servus! Im Ernst jetzt? Pulsgrenzen und Trainingsbereiche: außer beim Schwimmen unterscheiden sich die Bereiche für G1, G2, EB etc. in Prozent von der HFmax ja vermutlich nicht, denke ich zumindest. Klar gibts Periodisierung im Training, aber je nach Zielsetzung (XC, Marathon, 4X, Trial..??), Leistungsfähigkeit und Trainingsumfang wird sich die genaue Zusammenstellung unterscheiden. Ich als Ausgleichssportler und Tourenfahrer zB verbringe den Winter mit Flossenschwimmen, Laufen, Snowboarden, Spinning (allerdings ohne Gruppenzwang im niedrigen Pulsbereich) oder auf der Walze. Außerdem mit Gymnastikstunden wie zB Bodywork, um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Aber frag lieber die starken Fahrer, wennst dir was abgucken willst. Sehe ich nicht anders...da jetza viel beruflichen stress eh ka zeit für bewerbe, und ich seh sport sowieso als ausgleich und versuch meine eigenen leistungen zu verbessen, sprich in jeder hinsicht sportlich leistungsfäher zu werden; mach dsw. im winter viel unterschiedlichen sport: laufen, in der stadt besorgungen mit dem rad erledigen, krafttraining, bouldern & klettern, skitouren gehn, snowboardn, schwimmen, bauchmuskelübungen am abend zhaus vorm fernseher.... aber, ist halt nix für jemanden, der auf einen bewerb hintrainieren will.... Zitieren
m-biker Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Ich würd dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Mountainbike-Marathon-Training-Ern%C3%A4hrung-Durchf%C3%BChrung-Profitipps/dp/3768814238/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1222796314&sr=8-2 Da wird da alles genau erklärt ohne den ganzen Fachausdrücken. Hab schon viele positive Meinungen drüber gehört und ich habe es selber in verwendung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.