Zum Inhalt springen

Commencal Supreme 6.2 vs Kona Coiler 07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal ^^

also ich Frage mich schon die ganze Zeit was für eine Art Fahrrad ich brauche. (All Mountain/ Freeride/ Enduro) ?

Mein Einsatzgebiet wäre:

Siehe youtube --> watch?v=CielSu4u4pU - der Anteil der Zeit die ich da fahren würde beträgt aber höchstens 10 % vllt. 1-2 mal im Monat oder so, braucht mir also nich unbedingt ein Dirtbike zu empfehlen.

Dann größtenteils im Wald mit vielen wurzeln, sprüngen bis 2-3 m weit und vielleicht 1 m hoch und natürlich noch Bergauf und ggf ein klitzekleines bisschen Street(?!)

Ein Fahrrad hab ich schon in Sicht: Kona Coiler 2007 oder das Commencal (sollte schon ein fully sein)

Doch ob dies zu meinem Einsatzgebiet passt? Kommt man damit eig. auch Berghoch? Gibt's Alternativen in der Preisklasse? (1000-1300Euro)

Man beachte auch das ich noch Anfänger bin (süße 16 und 182/3cm groß) und vllt. noch besser werde und höher und weiter springe.

Noch eine Frage zum Commencal... das Bike gibts nur noch in der größe S/M, meint ihr das würde für mich ausreichen ?:confused:

Hoffe ich habe alles genannt ;)

Danke im Voraus schonmal

Geschrieben

Ich nehme an, du meinst das Commencal von jehlebikes.de?! [Link]

Dann wird´s von der Größe her schon eher eng würd ich sagen. Vom Einsatzgebiet her könnte es passen, obwohl es wahrscheinlich zum Bergauffahren anstrengender wäre als ein Coiler oder Kraftstoff e1.

Das Freddy 2 ist da für noch härtere Einsätze und zum Bergauffahren wahrscheinlich ziemlich unangenehm.

Aber ein Bike für alle Einsatzgebiete gibt´s nicht.

Geschrieben

Für's coilAIR fehlt mir da doch das Geld -.-'

Als Schüler hat man's halt nich soo :D

Das Commencal anstrenger als das Coiler bergauf?

Wie sieht's mit den Bikes also so Bunnyhop mäßig aus? :D

Geschrieben
Für's coilAIR fehlt mir da doch das Geld -.-'

Als Schüler hat man's halt nich soo :D

Das Commencal anstrenger als das Coiler bergauf?

Wie sieht's mit den Bikes also so Bunnyhop mäßig aus? :D

den Bunnyhop machst du und nicht das Bike! Gehen tuts, nur is mühsam! Egal welches Fully. Was glaubst warum keiner mit nem Fully ernsthaft Street fährt (es gibt paar seeeehr seltene Ausnahmen) ;)

Geschrieben

Das commencal ist spitze! Bergab passt dir der kleinere rahmen sicher, fällt etwas groß aus! Bergauf weiß ich halt nicht ob sichs mit deiner beinlänge effizient ausgeht (abmessen!!). Sattelstützen länge weiß ich jetzt nicht mehr (gekürzt) aber gib in google mal commencal teleskop sattelstütze ein (gibts auch als einzelteil), wirst schon was finden, von der gesamtlänge ziehst dann so ca 10 cm ab (soviel habns je stütze als min markierung). Wenns aber 2000 irgndwie auftreiben kanns würd ich gleichs 6.2 kaufen, hast auch an superpreis und federelemente mit denen länger dein spass haben wirst-oder gleich das team-hammerpreis-hät ich genommen wenns damals nicht teurer gewesen wär :mad:, hab kurz nach meinem 6.1er kauf den preis gesenkt...:mad:

Bergauf is halt mit a nicht absenkbaren gabel eher zäh, aber vom viel zitierten kettenzug spür ich genau nix, geht sonst also einwandfrei bergauf (ma sollt halt nicht an termin am gipfel, oder cc-freunde haben), konas kann man bergauf eher vergessen, zumindest die die ich gefahren bin (wird aber sowieso wieder protest kommen)

lg flo

Geschrieben

und i würd a radl eher nach oberrohrlänge(horizontal) auswählen, speziell beim kona hast ja bezüglich sattelstütze keine probleme, wenn zu kurz dann kaufst einfach a ultralange, und de kannst dann vermutlich immer no ganz absenken

zur orientierung solltest die auf a bike setzten bei dem du weder sehr zusammengefalltet, und noch weniger gestreckt sitzen solltest (natürlich wenn die sattelstütze auf a eine mittlere höhe eingestellt ist)

-und dann beginnst zu messen-von mitte steuerrohr (also oberers enden) horizontal bis zur gedachten (oder besser dementsprechend ausgefahrenen) verlängerung der sattelstütze (wieder mitte der stütze)

Geschrieben

Erstmal vielen dank für all die antworten :)

Ne 2000 bekomm ich leider nich beisammen -.-'

So, denk ich hab jetzt die richtigen Maße gefunden, werd jetzt mal messen gehen ^^

Zu welchem der 2 würdet ihr mir den raten? :D

Geschrieben

Also bei meinem alten ( Specialized Hardrock xc ) war die oberrohrlänge ca. 57 cm, was ja theoretisch heißt das ich auf das S/M

Bike von Commencal drauf passen würde^^

Aber es ist ja ein Hardtail, deswegen bin ich mir da nich so sicher :confused:

Geschrieben

Also ich würde mal auf Oberrohrlänge 58-59cm gehen bei deiner Größe. Wenn du noch vernünftig bergauffahren willst.

Frag mal beim zet1(user im Board) an ob er dir einen besseren Preis machen kann beim Coiler. Er hat nämlich ein 2008er Coiler heuer schon in der Börse gehabt um 1400 euro war aber schon ein besseres (weis leider nicht mehr welche Ausführung).

Ich zB bin 190cm und fahre ein Bike mit 59cm Oberrohrlänge ist ein guter Kompromiss zum bergauffahren und Bikepark

Geschrieben

@ slixx-beim 2007er comm sinds 57 (mit wasserwage gerade nachgemessen) cm oberrohrlänge, deine beinlänge wäre noch sehr wichtig!aber ideal ist sowieso nur dass wirkliche draufsitzen, bin 1,79-beinlänge knapp 88 und s/m passt perfekt-da eher kurzer oberkörper-dieverse tests (canyon-kannst mal ausprobieren) und tabellen rieten mir zu rh 49 bzw 19zoll bzw l-wär aber zu groß gewesen, wegen oberrohr (nicht unter 57 bei l)-also würd sagen das s in der modellbezeichnung hat eher nix zu sagen-mann muss nur vergleichen

@macgyver

1,90 und 1,80 sind schon ein großer unterschied!! Und 57 und 59 cm oberrohr auch!, einen längeren vorbau kann man ja immer montieren, das rad kürzer machen aber nicht!

Geschrieben

Zu meinen Daten:

183 cm groß

85/6 cm Schrittlänge

Torsolänge sowie Armlänge ca. 64 cm

Schulternbreite 44/45 cm

Gewicht 65kg

Wenn ich bequem sitzen will soll ich L nehmen

Sportlich hingegen M

Ich habs heute Mittag schon bestellt, denke es wird schon passen ^^

PS: schon jmd. erfahrung mit Jehle Bike gemacht? na wie viel Tagen hat man das bike denn so (Vorkasse)?

Danke an euch alle :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...