Zum Inhalt springen

DOPING -> stop it!!!


Marco  Bike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte dir jetzt nicht deine Illusionen rauben, aber zumindest im Straßenrennsport interessierts keinen Menschen, ob du mal positiv warst oder nicht, Zülle, Virenque (der immer noch leugnet:D), VdB (Mittelchen waren aber eh für seinen Hund, böse Polizei, die das Zeugs beschlagnamt hat :p), Frigo,... usw, es stört wirklich nicht sonderlich, 1x erwischt worden zu sein.

 

Kurze Sperre absitzen und weiter geht's mit'm Rennfahren, so schaut's aus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jenny

Wenn einer schon gesperrt war, die Sperre wieder vorbei ist, hat er es sehr schwer sich wieder als "clean" zu etablieren. Und ein bitterer Nachgeschmack bleibt an ihm haften.

 

Ob das die humanere Variante ist?

 

LG Jenny

 

 

Net wirklich, leider!

 

Es gab und gibt eine riesige Anzahl von Profis der absoluten Spitzenklasse, die "erwischt" wurden.

 

Auch Eddy Merckx wurde erwischt, wer spricht heute noch davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt bei was ?

Daß er einen Nasenspray verwendet , der in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich ist , blöderweise aber Spuren von verbotenen Substanzen enthält ?

Das Problem bei Doping und seiner Kontrolle ist das Augenmaß .

Es werden alle Substanzen auf eine Stufe gestellt und die Anwendung eines zugelassenen , legalen Asthmamittels kann zu einer Verurteilung führen .

Daraus resultiert ein Eiertanz der lächerlich ist .

Keiner traut sich mehr ein Medikament nehmen das nicht von irgendwelchen Dopingkontrollfuzzis ausdrücklich zugelassen wurde .

Versteht mich nicht falsch , ich bin ein erklärter Gegner chemischer Aufbaustoffe , aber man sollte nicht die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine geschichte:

 

ein sportler wurde des dopings mit anabolika überführt.

 

er beteuerte seine unschuld und der sache wurde auf den grund gegangen.

 

folgende tatsachen kamen zu tage:

 

der bruder des sportlers betrieb eine schweinefarm. der sportler war dort zum essen eingeladen. der bruder war aber ein gar garstiger mensch und gab seinen schweinen anabolika, direkt in die hüfte via spritze.

 

der arme sportler bekam zum essen ein schnitzel, welches genau von der einstichstelle der spritze stammte.

dadurch war er bei der dopingsprobe positiv.

 

er wurde gesperrt!!!

 

armer kerl, oder???

 

aber was, wenn das ganze nur eine inszenierung seinerseits war, wenn er regelmäßig anabole stereoide zu sich nahm und zur deckung die geschichte mit seinem bruder inszenierte?

 

deswegen ist es des sportlers pflicht, bei jedem medikament, bei jedem nasenspray vorher zu prüfen, ob eine der substanzen auf der dopingliste stehen.

 

der sportler ist mündig - deswegen ist es auch seine schuld, wenn er "zufällig" einen nasenspray mit irgendwas drinnen verwendet, was er eigentlich nicht darf.

 

als mündiger sportler weiss man auch, wo man diese liste einsehen kann.

 

und ich lasse keinerlei ausreden gelten, so wie, "naja, der trainer hat mir das gegeben, er hat gesagt, das ist gut für mich!"

 

wer von euch nimmt von einem freund pulver oder safterl, von denen er nicht weiss, was drinn ist, wie es wirkt und was es mit meinem körper anstellt?

 

ich sehe mir immer den beipacktext von medikamenten an, die mir mein arzt verschreibt - und wenn die nebenwirkungen mir zu heavy sind, dann leide ich lieber oder nimm was milderes.

 

nocheinmal - der sportler ist für sein tun und handeln selber verantwortlich und haft- und strafbar - außer wir bewegen uns im behindertensport (was auf keinenfall abwerten sein soll, ich bewundere diese sportler, ich meine auch cerebral geschädigte sportler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

augenmaß???

 

das problem ist doch eher, das es sehrwohl immer wieder schwarze schafe gibt, die die gutgläubigkeit der menschen schamlos ausnützen.

 

oder willst du von dir behaupten, du weisst, wer absichtlich was nimmt und wer nicht?

 

außerdem gibt es hier und hier genung hinweise übers doping!

 

es gibt keine ausreden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Schaafe und die Idioten , die alles fressen was ihnen ihr Trainer vorsetzt sind nicht die Zielgruppe .

Mir geht es darum , daß ich als normal Sterblicher in eine Apotheke gehen kann , mir ein Asthmamittel oder sonst was rezeptfrei kaufe und damit ein Medikament in Händen halte und auch einnehme , das Sportmediziner als Dopingmittel und somit als potentiell gefährlich eingestuft haben .

Darin sehe ich eine arge Diskrepanz .

Entweder das Medikament ist nicht koscher , wie hat es aber dann eine Zulassung für den Verkauf bekommen , oder es ist unbedenklich , wieso stehet es dann auf einer Dopingliste ?

Meine letzten Medikamente die ich eingenommen habe waren Thomapyrin anläßlich heftiger wochenendlicher Zahnschmerzen und ich gestehe , daß die Inhaltsstoffe für mich ein spanisches Dorf sind .

Der durchschnittliche Sportler , der wissentlich nie dopen würde , frißt , weil er Zahnschmerzen hat ein Schmerzmittel , kennt sich damit warscheinlich genauso wenig aus wie ich und Wham ,Bam , Thank You Mam ist er auf einmal auf Lebenszeit gesperrt .

Kann wohl nicht Sinn und Zweck der Übung sein .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

, mir ein Asthmamittel oder sonst was rezeptfrei kaufe und damit ein Medikament in Händen halte und auch einnehme , das Sportmediziner als Dopingmittel und somit als potentiell gefährlich eingestuft haben .

Darin sehe ich eine arge Diskrepanz .

Entweder das Medikament ist nicht koscher , wie hat es aber dann eine Zulassung für den Verkauf bekommen , oder es ist unbedenklich , wieso stehet es dann auf einer Dopingliste ?

Auf der Dopingliste stehen Medikamente, die potentiell gesundheitsschädigend sind, und/oder leistungssteigernd wirken.

Was das Asthmamittel betrifft: für jemanden der Asthma hat, ist die Einnahme des Sprays gesünder, als an einem Asthmaanfall zu sterben.

Außerdem ist seine Leistung soweit eingeschränkt, dass der Spray ihn sicher nicht bevorzugt.

Jemand der aber kein Asthma hat, schädigt seine Gesundheit mit diesem Spray (zB durch Überdosierung) und vor allem erwirkt damit einen unfairen Leistungsvorteil gegenüber Nicht-Inhalierern.

Aus diesem Grund ist es vollkomen in Ordnung, dass dieser Spray dann auf der Dopingliste steht.

Wenn jemand tatsächlich an Asthma leidet, und dazu medizinische Gutachten vorliegen, so darf er auch mit diesem Spray an den Start gehen, weil eben davon ausgegangen wird, dass er durch den Spray lediglich an das Leistungsnvieau eines Gesunden herankommt.

Allerdings kann das keiner wirklich überprüfen, aus diesem Grund haben rein zufällig viele Leistungssportler Asthma. :rolleyes:

Und auch Lance Armstrong wird nachgesagt, dass er aufgrund seiner Krebserkrankung gewisse leistungssteigernde Medikamente legal einnehmen darf, und auch Anomalien in seinen Blutbefunden toleriert werden. Ob er wirklich deshalb die TdF gewinnt, oder ob er trotz seiner Krankheit so fit ist, das weiß natürlich niemand so genau.

 

Also nochmal: nicht alle Mittel auf der Dopingliste sind bei entsprechenden Indikationen und ordnungsgemäßer Einnahme schädlich!

 

Allerdings könnte man das Rad ja weiterspinnen: sind Medikamente nicht prinzipiell schädlich? Sollten wir uns nicht ausschließlich ganzheitlich und homöopathisch behandeln lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...