Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja was soll ich denn sagen (was ich nicht schon geschrieben habe) :confused:

- An meinem Programm liegt es nicht (kein anderer hat das Problem)

- Am Cockpit liegt es nicht

Da bleibt dann ja nur noch der Rest des Ergos übrig. Meine Vermutung geht in Richtung des Leistungsteils.

=> Da kann dir leider ausser dem Daum Support leider keiner helfen!

Bin noch mal Pyrenees gefahren. So langsam glaube ich dass ihr alle so rum fahrt. Leistungsänderung ist zu spüren aber haut halt nicht rein. Unmöglich mit 50er Trittfrequenz auf 400 Watt zu kommen.

-Du sagst die Software funktioniert (macht sie ja auch, keine Fehlermeldungen und nix)

-Daum sagt Fahrrad funktioniert. Alles in Ordung.

Grüße

Ralph

Geschrieben
Freund_1:

Unmöglich mit 50er Trittfrequenz auf 400 Watt zu kommen.

Kleiner Tip:

Schau' mal in die technische Daten: Mit einer 50er Trittfrequenz kommst Du nur auf 250 Watt.

Für 400 Watt musst Du mindestens 70mal pro Minute treten.

Gruss,

ichbins

Geschrieben
Bin noch mal Pyrenees gefahren. So langsam glaube ich dass ihr alle so rum fahrt. Leistungsänderung ist zu spüren aber haut halt nicht rein.

Deine jetzigen Aussagen haben wenig bis nichts mit deiner alten zu tun "4% Steigung im 28. Gang bei 180 Watt. :(" Ich unterstelle mal Trittfrequenz oberhalb von 50.

Wenn du den Daum auf 800 Watt umstellst, solltest du ohne Probleme diese in der Anzeige sehen können bei Gang 28 und "nur" 4 % Steigung bei entsprechender Trittfrequenz. Das die Wirbelstrombremse ihre volle Bremsleistung erst ab einer gewissen Drehzahl erreich ist systembedingt und benötigt keiner Diskussion.

Geschrieben
Deine jetzigen Aussagen haben wenig bis nichts mit deiner alten zu tun "4% Steigung im 28. Gang bei 180 Watt. :(" Ich unterstelle mal Trittfrequenz oberhalb von 50.

Wenn du den Daum auf 800 Watt umstellst, solltest du ohne Probleme diese in der Anzeige sehen können bei Gang 28 und "nur" 4 % Steigung bei entsprechender Trittfrequenz. Das die Wirbelstrombremse ihre volle Bremsleistung erst ab einer gewissen Drehzahl erreich ist systembedingt und benötigt keiner Diskussion.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Mit dem Fitviewer bekommen ich auch unterhalb von 50er Trittfrequenz ordentlich Leistung drauf. Sag ja gar nicht, dass ich 300-400 auf Dauer treten kann. Ich gehe halt ab und an gerne für 1-2 Minuten aus dem Sattel und trete mal maximum was ich kann in der Zeit.

Geschrieben
Nö, kann ich nicht bestätigen. Mit dem Fitviewer bekommen ich auch unterhalb von 50er Trittfrequenz ordentlich Leistung drauf. Sag ja gar nicht, dass ich 300-400 auf Dauer treten kann. Ich gehe halt ab und an gerne für 1-2 Minuten aus dem Sattel und trete mal maximum was ich kann in der Zeit.

Also so langsam kann ich mir vorstellen was bei dir los ist! Fakt ist du möchtest mit einer für den Ergometer zu niedrigen Trittfrequenz fahren (siehe Daum Handbuch).

Meine Erklärung:

1. FitViewer

FitViewer berechnet ja die notwendige Leistung selbst und sendet SET_WATT Befehle an den Ergometer. Es stellt z.B. 400 Watt ein. Wenn du aber bei diesen eingestellten 400 Watt aber nur

Die Anzeige stimmt also nicht mit der tatsächlich geleisteten Leistung überein!

2. ErgoPlanet

ErgoPlanet sendet nur die aktuelle Steigung mit SET_SLOPE an den Ergometer. Dieser berechnet dann aus RPM, Gang und Steigung die notwendige Leistung. Die neueste Cockpit Software der Classic Ergos ist dabei so schlau und erkennt wenn die Trittfrequenz zu niedrig ist. Wenn du also bei 10% Steigung und Gang 28 einen Berg hochfährst wären hier eigentlich 400 Watt notwendig. Da du aber nur 50 RPM leistest stellt der Ergometer selber die maximal mögliche Leistung von 180 Watt ein!

FAZIT:

Bei der FitViewer Methode werden dir nur viel zu hohe Leistungen angezeigt, die du tatsächlich gar nicht fährst! Bei ErgoPlanet (und auch bei der ergo_win Software) dagegen stimmen angezeigte und tatsächlich geleistete Leistung immer überein!

Also vergiss einfach alle Trittfrequenzen von unter 50 RPM auf Classic Ergometern! Entweder schneller treten oder einen Premium kaufen! Mit einem Premium kann man viel niedrigere RPM fahren (gut für die Kraftausdauer!).

Geschrieben

Danke für Deine Antwort.

...wie kann es dann aber sein, dass ich mit 40er Frequenz trete beim Fitviewer und mein Körpergewicht richtig einsetzen muss, damit ich überhaupt rund treten kann?

Kriege es bei sagen wir mal 6% Steigung und 28. Gang kaum getreten, einfach zu schwer.

Geschrieben
...wie kann es dann aber sein, dass ich mit 40er Frequenz trete beim Fitviewer und mein Körpergewicht richtig einsetzen muss, damit ich überhaupt rund treten kann?

Kriege es bei sagen wir mal 6% Steigung und 28. Gang kaum getreten, einfach zu schwer.

Die Eingabe der Körpergewichts dient beim FitViewer zum berechnen der Leistung. Je nach Gewicht wissen die dann ob du bei 6% Steigung und 28. Gang 300 oder 400 Watt leisten musst.

Wie sich das Ganze im Detail verhält kann ich dir nicht sagen, da ich kein Daum Mitarbeiter bin ;)

Auf jeden Fall solltest du sicherstellen dass du immer im gültigen RPM Bereich fährst. Dann hast du auch keine Probleme mehr!

Wenn du das nicht möchtest kann ich dir nur den Tipp geben beim FitViewer zu bleiben und dir weiter Fantasie-Leistungen anzeigen zu lassen :devil:

Geschrieben

Hallo Tilo

Zwei Monate war ich nun nicht mehr auf dem Ergo. Leider hat sich meine Kondition entsprechend verschlechtert.

Nun habe ich wieder mal die Gavia-Strecke absolviert und als Vergleich die Ergebnis-Datei eines Trainings vom letzten Dezember geladen. Natürlich konnte ich nicht mithalten.

Als mein virtueller Trainingspartner im Ziel angekommen ist, sind die Vergleichsdateien (Abstand in Metern und Minuten/Sekunden) auf Null gesetzt worden.

Viel informativer wäre es, wenn der Abstand in Metern ständig abnehmen würde und der Abstand in Minuten/Sekunden weiterhin gemessen würde (z.B. zum Zeitpunkt der Ankunft der virtuellen Partners den Zeitabstand auf 0 setzen und dann aufaddieren: 1, 2, 3...).

Möchte hier nochmals zum Ausdruck bringen, wie sehr ich Ergoplanet schätze!!!

Geschrieben

Nachdem ich endlich meine Probleme mit der Fehlermeldung: Can't open Com Port 1 gelöst habe, Microsoft und Active Sync. lassen grüssen, konnte ich das Programm endlich benützen.

Danke an Tilo für dieses Programm. Ich habe nicht gewusst wie schlecht meine Kondition ist :( und wie motivierend ein gutes Programm mit den entsprechenden Strecken sein kann.

Nochmals herzlichen Dank.

Geschrieben
Als mein virtueller Trainingspartner im Ziel angekommen ist, sind die Vergleichsdateien (Abstand in Metern und Minuten/Sekunden) auf Null gesetzt worden.

Viel informativer wäre es, wenn der Abstand in Metern ständig abnehmen würde und der Abstand in Minuten/Sekunden weiterhin gemessen würde (z.B. zum Zeitpunkt der Ankunft der virtuellen Partners den Zeitabstand auf 0 setzen und dann aufaddieren: 1, 2, 3...).

@Martin: ich nehm diesen Punkt auf meine ToDo Liste auf! Bis zur nächsten Saison ist noch reichlich Zeit um solche Fehler zu beheben ;)

@All: Ich werde bis zum Sommer wohl kein weiteres Update mehr rausbringen. Aber keine Angst die Arbeit geht (wenn auch mit reduziertem Tempo) stetig weiter :D

Auf folgende Dinge könnt ihr euch in der nächsten Saison freuen:

- Erweitertes Cockpit; auch rechts oder links am Bildschirmrand einblendbar (für 4:3 Filme)

- Das "Roadbook" Modul! Also Google Earth Training mit dem GPX Format als Trainingsdatei. Das wird vermutlich richtig gut werden :jump:

- Wenn die Zeit noch reicht (und ich es machen darf) Online-Training am Daumserver...

Man darf also gespannt sein, was in der nächste Saison noch alles kommt!

Geschrieben

Tilo - hört sich seeehr vielversprechend an. Bei dem nicht enden wollenden Winter - zumindest hat´s bei uns im Spessart wieder geschneit - darf ich auch wieder auf den Daum.

Darf ich mal nach dem aktuellen Stand der User-Downloads von ErgoPlanet nachfragen ;)

Geschrieben
Darf ich mal nach dem aktuellen Stand der User-Downloads von ErgoPlanet nachfragen ;)

Darfst du :wink: Es sind unglaubliche 185 Personen (Stand heute) :s:

Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, wie groß die Resonanz ist! Und das mit der Registrierung für den Download war auch eine gute Sache, denn sonst wüsste ich nie wie viele mein Programm wirklich nutzen.

Ich bin schon gespannt wenn noch mehr selbstgedrehte Filme in den Umlauf kommen (von franzz, dir und anderen). Vielleicht finden wir da auch einen guten Weg die Filme effektiv zu verteilen und gleichzeitig einen fairen Beitrag für den Ersteller einzutreiben. Ich mach mir mal Gedanken darüber.

Geschrieben

Um die Vorfreude auf den nächsten Winter ( :devil: ) noch etwas auszubauen hier mal ein aktuelle Entwicklungs Screenshot des Roadbook / Google Earth Moduls.

Darin sind neben bekannten Elementen wie dem Höhenprofil (unten) das erweiterte Cockpit (links) und das Google Earth Modul (oben) mit einer Google Maps Überlagerung (oben rechts) für den Überblick ;)

Das erweiterte Cockpit kann auch Max und Avg Werte anzeigen. Diese werden aber nur angezeigt, wenn genügend Platz vorhanden ist...

http://www.ergoplanet.de/images/rdmv03.png

Geschrieben
Es sind unglaubliche 185 Personen
Und das noch ohne Werbung ;)

Ich bin schon gespannt wenn noch mehr selbstgedrehte Filme in den Umlauf kommen (von franzz, dir und anderen). Vielleicht finden wir da auch einen guten Weg die Filme effektiv zu verteilen und gleichzeitig einen fairen Beitrag für den Ersteller einzutreiben. Ich mach mir mal Gedanken darüber.
Ich war die letzten Wochen auch nicht ganz untätig. Die meiste Zeit ging drauf, um ein bewährtes Aufnahmesytem auf die Kamerafahrt und deren speziellen Gegebenheiten umzustellen. Bisschen Feintuning ist noch notwendig, dann sollte es aber auch mal reichen. Gefälle und Steigung können dann auch leichter visuell "erkannt" werden - hat mich immer schon gestört bei den Filmen. Mehr will ich mal noch nicht verraten - vielleicht liest Tacx ja mit - gibts Fitviewer überhaupt noch :D

Filme effektiv zu verteilen und gleichzeitig einen fairen Beitrag für den Ersteller einzutreiben
ist nicht so einfach. Ich bin auch schon am überlegen :rolleyes:
Geschrieben
Das Geld kannst du dir sparen ;)

:) Also ich hab mit so einem Schnickschnack nichts am Hut. Wollte nur die Info an die Filmcrew weitergeben. Vielleicht kann das ja eine Helmkamera ersetzen?

Meine Kohle fließt nur in Dopingmittel.:zwinker:

Geschrieben

Ist sicher ein nettes Spielzeug - allerdings würde ich mir zu dem Preis eine bessere Auflösung als 320x240 erwarten.

Nür für den Fall, dass sich wer sowas zulegen möchte hier eine billigere Alternative mit wesentlich besserer Auflösung:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21402

Noch dazu kommt die mit MP3-Player und Radio daher und gibt es auch noch mit 4 und 8GB.

Geschrieben

Hallo,

leider bin ich erst jetzt darauf gestoßen, wo's jetzt endlich draußen wieder losgeht.

Kurz mal mit der Demo MSR2008 getestet und funktionierte auf anhieb.

Mein Notebook schaffts auch gerade noch mit P4 2Ghz zw. 60-80% cpu Auslastung.

Gleich noch die Großglockner Tacx bestellt und dann wird weiter getestet.

Einen Orden für Tilo :toll:

vg Scale20

• 4 Monate später...
Geschrieben

Bevor der Thread zu weit nach hinten wandert erlaube ich mir mal ihn wieder auf die Startseite zu holen :cool:

Ich finde es echt erstaunlich dass auch im Sommer immer wieder Anfragen für den Download kommen. Aktuell haben sich schon 215 Personen freischalten lassen :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...