sonschbob Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Leute! Brauche Hilfe bei der Frage ob ein Kuota Rennradrahmen in der Größe "S" zu groß ist für mich. Hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes 2008er Kebel zu kaufen. Zum Händler kann i ja mit der Frage schlecht gehen. Außerdem führt mein "Dealer" Kuota sowieso nicht. Meine Schrittlänge ist 76. Mein derzeitiges Rennrad, ein Specialized Epic ist Größe 50 und passt mir recht gut. Da ich aber auch vor hab auch Marathons zu fahren, wär wohl ein kleinerer Rahmen für eine sportliche Sitzposition zu empfehlen, oder?? Mir ist klar dass ich es Probefahren muss, aber das Rad steht fast 200km von mir entfernt und wenn es keinesfalls passen kann, dann kann ich mir den Weg gleich sparen. Mit dem Rad ist eine Saison eine Profifahrerin gefahren. Ist top gewartet, zumindest laut Angaben. Was haltet ihr generell vom Kuota Kebel? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten bzw. Meinungen dazu. Liebe Grüße Sonja Zitieren
NoPain Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Der User "Bolli" hat ein Kebel in XS ... am besten fragst ihn mal wegen seiner Schrittlänge, dann solltest du es wissen. Ich würds in sportlicher Hinsicht eher kleiner nehmen - sonst kommst auf keine gscheite Überhöhung Sattel / Lenker ... Zitieren
ka.steve Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Is wirklich schwierig, aber i denk, dass dir der "S" Rahmen schon sehr gut passen würde. Auch wenns 200 Kilometer sind, i würd mich ins Auto setzen und mir das RR ansehen und damit fahren. Auf jeden Fall, denn, einfach - aufgrund der Maße - eine Entscheidung treffen, find i - indem Fall - eher unmöglich. Eine Saison "Profifahrerin", ist halt auch ein Punkt, wo ich der Meinung bin, dass es umso wichtiger ist, das Rad genau unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten, ein supergeiles RR !! Zitieren
sonschbob Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Der User "Bolli" hat ein Kebel in XS ... am besten fragst ihn mal wegen seiner Schrittlänge, dann solltest du es wissen. Ich würds in sportlicher Hinsicht eher kleiner nehmen - sonst kommst auf keine gscheite Überhöhung Sattel / Lenker ... Danke für den Hinweis, hab ihm schon geschrieben schau ma mal was kommt. Zitieren
sonschbob Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Is wirklich schwierig, aber i denk, dass dir der "S" Rahmen schon sehr gut passen würde. Auch wenns 200 Kilometer sind, i würd mich ins Auto setzen und mir das RR ansehen und damit fahren. Auf jeden Fall, denn, einfach - aufgrund der Maße - eine Entscheidung treffen, find i - indem Fall - eher unmöglich. Eine Saison "Profifahrerin", ist halt auch ein Punkt, wo ich der Meinung bin, dass es umso wichtiger ist, das Rad genau unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten, ein supergeiles RR !! Hallo! Dankeschön für die Info. Hinfahren würd ich sowieso, wenns passen könnt. Muss mir auch jemanden organisieren, der sich auskennt zum mitfahren, damit ich mir da keinen Schrott zulege. Hab schon mal gehört, dass Kuota mit den Rahmen nicht so gut ist. Was sagst du dazu? Bin eher MTBer und daher ist die Straßenradscene ziemlich Neuland für mich. Also auch Kuota. Liebe Grüße:) Sonja Zitieren
ka.steve Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Hallo! Dankeschön für die Info. Hinfahren würd ich sowieso, wenns passen könnt. Muss mir auch jemanden organisieren, der sich auskennt zum mitfahren, damit ich mir da keinen Schrott zulege. Hab schon mal gehört, dass Kuota mit den Rahmen nicht so gut ist. Was sagst du dazu? Bin eher MTBer und daher ist die Straßenradscene ziemlich Neuland für mich. Also auch Kuota. Liebe Grüße:) Sonja Also, ich bin eine Saison das Kharma gefahren, kenn auch viele andere, die Kuota fahren, sind durch die Bank alle total super zufreiden. Kebel, an sich, is ein sehr steifer, sportlicher Rahmen; von qulitäts-Seite her, sicher kein Thema. Zitieren
sonschbob Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Also, ich bin eine Saison das Kharma gefahren, kenn auch viele andere, die Kuota fahren, sind durch die Bank alle total super zufreiden. Kebel, an sich, is ein sehr steifer, sportlicher Rahmen; von qulitäts-Seite her, sicher kein Thema. dankeschön, das hilft mir weiter. vielleicht hängts auch damit zusammen, dass die, die kuota nicht vertreiben halt aus geschäftsgründen versuchen da was schlecht zu machen. war vor kurzem auch auf mtb-suche und schlussendlich ists das merida flx team geworden. obwohl einige gesagt haben das ist nicht so gut, was ich nach der ersten rennsaison nicht bestätigen kann. im gegenteil. ich hab mir da eine richtige waffe zugelegt ...na schau ma mal - vielleicht hab i ja auch bald einen rennflitzer, der richtig schnell ist. Zitieren
hewidlene Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 ich hab ein kebel in XS, ist ein super Rad! zur Grösse: mir (167cm) war das S zu lang (Oberrohrlänge), die Schrittlänge hat mMn nicht so die Relevanz wie die Oberkörperlänge, weil da kannst wenig nachträglich ändern. Würd das Rad auf alle Fälle vorher irgendwo probefahren. Zitieren
NoPain Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 ich hab ein kebel in XS, ist ein super Rad! zur Grösse: mir (167cm) war das S zu lang (Oberrohrlänge), die Schrittlänge hat mMn nicht so die Relevanz wie die Oberkörperlänge, weil da kannst wenig nachträglich ändern. Würd das Rad auf alle Fälle vorher irgendwo probefahren. JEIN. Es ist beides wichtig ... ein zu kurzes Rad kannst recht leicht mit einem langen Vorbau länger machen. Die Überhöhung vorne kannst du mit den Spacern regulieren. Aber wennst mal ein zu großes Rad hast, dann kannst nimma viel machen. Weniger als keinen Spacer gibts nicht und Vorbauten die kürzer als 10cm sind ... najo :k: Schön ist wenn alles passt - wie du sagst ... unbedingt mal draufsetzen und den Sattel auf die richtige Höhe rausziehen, dann ist eh alles klar. Zitieren
sonschbob Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Der User "Bolli" hat ein Kebel in XS ... am besten fragst ihn mal wegen seiner Schrittlänge, dann solltest du es wissen. Ich würds in sportlicher Hinsicht eher kleiner nehmen - sonst kommst auf keine gscheite Überhöhung Sattel / Lenker ... ...gesagt - gethan, bolli hat mich aber sehr verwundert gefragt wie ich auf die idee komm dass er ein kebel xs hätte trotzdem danke für deinen weiteren tipp heute mit vorbau etc... lg sonja Zitieren
NoPain Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 ...gesagt - gethan, bolli hat mich aber sehr verwundert gefragt wie ich auf die idee komm dass er ein kebel xs hätte trotzdem danke für deinen weiteren tipp heute mit vorbau etc... lg sonja Aber er hat doch eines, oder etwa nicht? http://nyx.at/2radchaoten/_uploads/_fotos/17582_975335.jpg Größen per Internet ausrechnen ist sehr schwierig und ich würd an deiner Stelle wirklich "nichts" auf unsere Meinungen geben, da wir alle nicht wissen wie du gebaut bist. Nimms bitte nur als Tipp oder Richtwert. Anbei ein Foto von meinem KOM mit meinem Setup. Laut fünf Berechnungstools und drei Händlern bräucht ich einen Large Rahmen (ich habe dann aber trotzdem den Medium gekauft) und siehe da - es war die richtige Wahl (wusste ich aber schon, weils mein drittes Kuota Rennrad ist). Beim Large bräucht ich eine Leiter zum aufsteigen und Überhöhung hätt ich auch keine gscheite, weils vorne in Summe um 2cm höher wäre. Im Sommer kann ich so nochmal um einen cm runtergehen. Laut Kreuzotter sind ein cm geschenkte 0,3 km/h => also 2cm = 0,6km/h. Auf einem flachen 5 Stunden Marathon sinds 3km die du schneller im Ziel bist (Milchmädchenrechnung olé). Die Händler wollen immer die großen Dinger verkaufen (weil sie sie auf Lager haben ;-) ... jedenfalls ist das meine Theorie. Zitieren
sonschbob Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Aber er hat doch eines, oder etwa nicht? http://nyx.at/2radchaoten/_uploads/_fotos/17582_975335.jpg Größen per Internet ausrechnen ist sehr schwierig und ich würd an deiner Stelle wirklich "nichts" auf unsere Meinungen geben, da wir alle nicht wissen wie du gebaut bist. Nimms bitte nur als Tipp oder Richtwert. Anbei ein Foto von meinem KOM mit meinem Setup. Laut fünf Berechnungstools und drei Händlern bräucht ich einen Large Rahmen (ich habe dann aber trotzdem den Medium gekauft) und siehe da - es war die richtige Wahl (wusste ich aber schon, weils mein drittes Kuota Rennrad ist). Beim Large bräucht ich eine Leiter zum aufsteigen und Überhöhung hätt ich auch keine gscheite, weils vorne in Summe um 2cm höher wäre. Im Sommer kann ich so nochmal um einen cm runtergehen. Laut Kreuzotter sind ein cm geschenkte 0,3 km/h => also 2cm = 0,6km/h. Auf einem flachen 5 Stunden Marathon sinds 3km die du schneller im Ziel bist (Milchmädchenrechnung olé). Die Händler wollen immer die großen Dinger verkaufen (weil sie sie auf Lager haben ;-) ... jedenfalls ist das meine Theorie. WOW, das Ding schaut ja megaschnell aus Ich muss schon zugeben, die Kuota sind optisch der reinste Leckerbissen... Danke nochmal für deine genauen Ausführungen. Ich weiß eh, entscheiden muss ich es dann nach Gefühl, wenn ich dann oben sitz. Und da muss ich halt jetzt reinbeissen und die 200km autofahrt auf mich nehmen. Dafür lohnt es sich vielleicht, wenn ich dann auch so einen flitzer hab. Zitieren
papachicco Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Aber er hat doch eines, oder etwa nicht? http://nyx.at/2radchaoten/_uploads/_fotos/17582_975335.jpg Größen per Internet ausrechnen ist sehr schwierig und ich würd an deiner Stelle wirklich "nichts" auf unsere Meinungen geben, da wir alle nicht wissen wie du gebaut bist. Nimms bitte nur als Tipp oder Richtwert. Anbei ein Foto von meinem KOM mit meinem Setup. Laut fünf Berechnungstools und drei Händlern bräucht ich einen Large Rahmen (ich habe dann aber trotzdem den Medium gekauft) und siehe da - es war die richtige Wahl (wusste ich aber schon, weils mein drittes Kuota Rennrad ist). Beim Large bräucht ich eine Leiter zum aufsteigen und Überhöhung hätt ich auch keine gscheite, weils vorne in Summe um 2cm höher wäre. Im Sommer kann ich so nochmal um einen cm runtergehen. Laut Kreuzotter sind ein cm geschenkte 0,3 km/h => also 2cm = 0,6km/h. Auf einem flachen 5 Stunden Marathon sinds 3km die du schneller im Ziel bist (Milchmädchenrechnung olé). Die Händler wollen immer die großen Dinger verkaufen (weil sie sie auf Lager haben ;-) ... jedenfalls ist das meine Theorie. nur aus reiner neugier was für eine schrittlänge hast du ? ich habe 87 cm und auf der suche nach einen neuen rahmen hätte ich mir auch den kom in medium genommen des sind 55 sitzrohr richtig und oberrohr 60 oder? Zitieren
NoPain Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Innenbeinlänge S = 84 Rumpflänge R = 64 Armlänge A = 64 http://kuota.at/_uploads/_elements/329_picture1.gif Bei 87 .. hmm ... also wennst ned grad einen extrems kurzen Oberkörper hast, wäre wohl Large für dich ziemlich perfekt. Oberrohrlänge ist beim Med 54cm. Ich fahre einen 12er Vorbau und würde mittlerweile auch einen 13er vertragen. Zitieren
bigair Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 nur aus reiner neugier was für eine schrittlänge hast du ? ich habe 87 cm und auf der suche nach einen neuen rahmen hätte ich mir auch den kom in medium genommen des sind 55 sitzrohr richtig und oberrohr 60 oder? hi, ich hab eine 90er SL und fahr das XL. zwecks überhöhung: http://eor.at/static/bb/IMG_0970.jpg Zitieren
papachicco Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Innenbeinlänge S = 84 Rumpflänge R = 64 Armlänge A = 64 http://kuota.at/_uploads/_elements/329_picture1.gif Bei 87 .. hmm ... also wennst ned grad einen extrems kurzen Oberkörper hast, wäre wohl Large für dich ziemlich perfekt. Oberrohrlänge ist beim Med 54cm. Ich fahre einen 12er Vorbau und würde mittlerweile auch einen 13er vertragen. sorry habe ich verwechselt den m mit l keine angst bin kein quasimodo bringe es eh auf körpergr. 182 cm:jump: stimmt large wäre mit mit 56 oberrohr perfekt Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 mein verflossenes (R.I.P)Kredo in Gr. S, Vorbau 110mm. Schrittlänge 77cm, KG 165cm: http://img154.imageshack.us/my.php?image=kredozipp404lx4.jpg Bedenke aber, Lenker und Wahl der Schaltgriffe(Sh, Ca), haben auf die Position auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss! Zitieren
NoPain Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Perfekt ist fast untertrieben. Large ist DEINE Größe ... ein Maßrahmen quasi. Zitieren
Stine Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Sonsch, ich hab gestern das XS probiert...tja, passt perfekt. Beim S müsste ein kürzerer Vorbau drauf und das kannst meiner meinung vergessen...aber du bist ja ein bissl größer als ich Zitieren
sonschbob Geschrieben 7. November 2008 Autor Geschrieben 7. November 2008 Sonsch, ich hab gestern das XS probiert...tja, passt perfekt. Beim S müsste ein kürzerer Vorbau drauf und das kannst meiner meinung vergessen...aber du bist ja ein bissl größer als ich hi stine, no dir konn ma jo goar nix verheimlichen... aber bin ma sicha wir finden das richtige und wenns wirs beim "u" bestellen müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.