ducatus Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich will ja jetzt garnicht sagen, was sie bis dato von der Frau Mama bekommen hat - € 300,00 (+ Handy, + Internat, + Fetzen - und da nur die feinsten) ... und trotzdem wills zu mir, ois kaunn ma hoit ned kaufn... Zitieren
Wicht Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 @duci Soll ich dir die Kapseln in die Nespresso-Maschine reinschieben? Apropos, wann krieg ich einen Kaffee? @Almi Bist narrisch, dass ist aber schon ganz schön viel. Die heutige Jugend ist ganz schön verwöhnt. Zitieren
ducatus Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 heheh - na ja - wannst willst !! wobei - den kaffee bringt da anker von nebenan - i trink jo kan - nur tee fürs milchkind aber an schuss milch hab i immer dabei Zitieren
Das_Viech Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 100 im monat, awa alles selber blechen, gwand, schulsachen, etc. (ausa essen) und handyrechnung is auf max 20€ beschränkt (wenns drübergeht sind halt keine 100 euro mehr frei :k: Zitieren
Damz Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ich wünscht ich hätt mit 16 auch so reiche eltern.... 300, teure klamotten, internat, händy.... verwöhnte göre! schickt sie mal strafhackeln im mäcki, damit sie wieder bezug zur realität bekommt.... Zitieren
morty Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ihr habts ja super idee! i glaub i muss des überdenken :devil: 100 im monat, awa alles selber blechen, gwand, schulsachen, etc. (ausa essen) und handyrechnung is auf max 20€ beschränkt (wenns drübergeht sind halt keine 100 euro mehr frei :k: oben lesen und such dir endlich an job! Zitieren
Samy Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 warts ihr alle nie jung? :f: mal ins kino, mal was essen gehen oder weg mit den freundinen... da schaust mit 50€ echt schlecht aus der wäsche... 100€ sind ok, 150€ wären ein netter polster... handyrechnung selbst zahlen, dann wirds automatisch weniger... (a gscheiter tarif hilft hierbei ungemein!) 70€ bekomm ich selbst mit e-mails abrufen, surfen im inet und sonstigen multimedia spielerein ned zusammen... Zitieren
CptJack Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 ich hab von ca 14 an oder so 40 schilling am tag gekriegt. und am wochenende zum fortgehen halt noch an 100er. Schilling wohlgemerkt. Das stand aber zu meiner freien Verfügung. Kleidung etc haben meine Eltern gezahlt. Zitieren
Andhrimnir Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Hmm, bin nicht Papa aber mal überlegen was ich von meiner Nichte und mir selber im Kopf hab. Ich würd Kosten wie Telefon, Internet und teilweise Klamotten gar nicht extra zahlen, sondern sowas soll im Taschengeld drinnen sein. Dann kanns damit selber wirtschaften und spart dort ein wo sie meint sie brauchts weniger. Telefon, hmm, würd sagen mit 30 Euro im Monat sollte man gut auskommen. (Mobiles) Internet gibts derzeit so zwischen 10 und 15 Euro. Was ich nicht abschätzen kann sind Kosmetikartikel, die hats mit 16 Jahren sicher, keine Ahnung wie teuer die sind. Aber geschätzte 15 bis 20 Euro reichen, oder? Wenns eh Kleidung hat, dann brauchts jetzt sicher nit mehr so viel neues Gwand, und wozu gibts Weihnachten, Geburtstag und Ostern. Das sind dann gute Gelegenheiten wenn sie was gerne hätte und es sich selbst dann doch nicht leisten kann. Also ich würd sagen: 100 Euro müssten langen! Problem: Wenns natürlich von woanders weiterhin Geld zugesteckt bekommt. Dann wirds nie lernen mit Geld umzugehen und was daraus werden kann habe ich selbst (glücklicherweise nicht an mir) miterlebt, jede Menge Schulden bei Banken :f: Ahja, Rest, größere Anschaffungen und so weiter. Ferialarbeit und wenns das echt brav durchzieht kann man als Anerkennung ja einen Teil mitzahlen. Zitieren
Intrud0r Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Eine warme Mahlzeit am Tag und den Rest soll sie sich durch Bier ausführen mit dem Pferdewagen verdienen - hat mein Opa auch so gemacht. Ich würd das abhängig von der eigenen finanziellen Lage machen aber es an Großzügigkeit nicht mangeln lassen. Eventuell wäre es auch eine ziemlich gute Idee das ganze mit ihr zu besprechen. Macht mehr Sinn als irgendwelche Pauschalbeträge. Zitieren
Almi Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 Ein Monat in den Ferien muss sie auch immer arbeiten - das Geld liegt aber am vom Papa verwalteten Sparbuch. Kosmetika bekommet sie sowieso immer von mir, ich bekomm den Schmontzes nämlich günstiger. Internet hat sie im Internat und zu Hause gratis. ...wenn ich so durchrechne, müsste sie mir eigentlich noch was bezahlen, - es warat wegn an neichn Strassenrad! PS.: Die Sache mit Fix-Taschengeld und Handy davon selbst bezahlen erscheint mir am besten. Zitieren
Damz Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 da stimm ich zu... pauschalbeträge haben das an sich, dass sie immer zu klein sind... Zitieren
tiroler1973 Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Wir haben € 100,- exkl. Handy. Sollte die Handyrechnung € 30,- übersteigen, muss sie selber zuzahlen. Für einen 1-er in der Schularbeit bzw. Test gibt es einen Euro extra und im Zeugnis an 10-er für jeden 1-er und an 5-er für nen 2-er. Internet habe ich im Haus mit WLAN Router - somit kann sie meinen Anschluss kostenlos benutzen. Das Equipment habe ich beigesteuert. Schminkzeug kauft sie sich vom Taschengeld selber. Wieviel der Schmarrn kostet weiß ich nicht. Eigentlich nicht so teuer - da war rauchen teurer. Will wer ein billiges Kind?!? ;-) Nö, geb sie noch nicht her. Zitieren
ribisl Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Meine Tochter ist zwar erst 6 J., aber ich denk mit 16J.wären 100€-150€/Monat ok! Handy selber, Rest (Bekleidung usw.) von Eltern. Meinen Tochter bekommt 2€ / Woche! Zitieren
Isa Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich hab mit 18 so um die 150€ bekommen, und war in meiner Klasse die die am wenigsten bekommen hat Ich hab mir alles selber zahlen müssen, Handy (hatte ich damals noch b-free), Kleidung usw.. Essen hab ich aber in der Schule bzw. zu Hause bekommen. In den Ferien hab ich mir immer was dazuverdient, bin immer ausgekommen mit dem Geld. Die Kinder selber können ja nix dafür wenns alles in oarsch geschoben kriegen, aber 50€ im Monat sind schon extrem wenig - denkts mal nach. Immerhin sinds Kinder, warum sollen die sich alles hart erarbeiten? :f: Die Einstellung versteh ich gar nicht. Viel wichtiger ist es doch wenns sie mitbekommen wie man damit umgeht. Das haben meine Eltern bei mir gut geschafft find ich. Zitieren
Damz Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 @ tiroler - da geh ich do lieber selber hackln, befor ich stundenlang für an euro büffeln tu! harz 4 oder was? Zitieren
Isa Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Ich hab übrigens für gute Noten nie was bekommen! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Die Kinder selber können ja nix dafür wenns alles in oarsch geschoben kriegen, aber 50€ im Monat sind schon extrem wenig - denkts mal nach. Immerhin sinds Kinder, warum sollen die sich alles hart erarbeiten? :f: Die Einstellung versteh ich gar nicht. Naja, wenn ich zurückdenke. 50,- sind nciht so wenig. Wenn man nciht raucht, dann kommt man damit ganz gut aus. Ein 6er Tragerl kostet 5,- Also geht sich pro Woche eines aus und es sind noch 20,- Rest. Mit den 20,- gehe ich einmal ins Kino, macht noch 10,- rest. Die 10 verprass ich wo anders. Wer bitte braucht in dem Alter unbedignt mehr? Man hat keine Fixkosten und braucht das Geld lediglich für Luxus. Wenn das Kind einmal schifahren gehen will oder sonstiges, dann bekommts eben ncoh etwas dazu. zur freien Verfügung sind 100,- oder meh absolut irre, wenn du mich fragst. Essen gibts daheim. Wenn man trotzdem stöndig zum Mäci gehen will, selbst schuld. Einmal im Monat muß reichen. Ansonsten kann man mit den 50,- nciht nur Spaß haben, sondern auch sogar saufen, wie ich berechnet habe *g* Ich persönlich hätte kein Problem, wenn meine Kinder ab und zu sagen "du papa, gibst mir einen 10er fürs Kino, das is so teuer"... und ich gebs dann eben her. Das ist alles besser, als 150(!!!!!) im Monat und man lebt in Saus und Braus ohen zu überlegen. 150,- Euro für Dinge die mans ich eigentlich nicht kaufen muß, sind extrem viel Geld. Zitieren
Samy Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 du bist aber auch bissal weit weg von der realität Naja, wenn ich zurückdenke. 50,- sind nciht so wenig. Wenn man nciht raucht, dann kommt man damit ganz gut aus. Ein 6er Tragerl kostet 5,- Also geht sich pro Woche eines aus und es sind noch 20,- Rest. Mit den 20,- gehe ich einmal ins Kino, macht noch 10,- rest. Die 10 verprass ich wo anders. Wer bitte braucht in dem Alter unbedignt mehr? Man hat keine Fixkosten und braucht das Geld lediglich für Luxus. Wenn das Kind einmal schifahren gehen will oder sonstiges, dann bekommts eben ncoh etwas dazu. zur freien Verfügung sind 100,- oder meh absolut irre, wenn du mich fragst. Essen gibts daheim. Wenn man trotzdem stöndig zum Mäci gehen will, selbst schuld. Einmal im Monat muß reichen. Ansonsten kann man mit den 50,- nciht nur Spaß haben, sondern auch sogar saufen, wie ich berechnet habe *g* Zitieren
Isa Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Die 150€ hast "schnell" verbraucht, ich hab nie was extra zwischendurch bekommen, auch von keiner Oma/Opa nix. An das müßts auch denken! Wieviel bekommen manche noch extra von Großeltern dazu? Saufen bin ich auch nie gegangen, Rauchen fällt auch weg. Kinder sollen ja auch die Möglichkeit haben nicht alles auszugeben und was zu sparen - findet ihr nicht? Zitieren
Isa Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 du bist aber auch bissal weit weg von der realität Nein er rechnet pro Woche Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 du bist aber auch bissal weit weg von der realität Wieso? Ich selbst zahle pro Kinofilm nur 5,50,- da sind 10,- ja eh in Ordnung. Ich selbst gehe nicht dreimal die Woche Biertrinken oder sonstiges. warum muß man das so teuer machen? Ich habs früher auch mit dem billigen Sechsertragerl gemacht. Hatte genügend Spaß une keinerlei Einschränkungen. ür was braucht man mit 16 ständig Geld!??!? Wenn der 50er nicht ausreciht, dann holt man sich eben noch was. Mit einer halbwegs brauchbaren Begründung ist das ja eh kein Problem. Ich finde einfach, daß man nicht komplette Narrenfreiheit haben sollte. Mit 150,- hat man die mE schon. Zitieren
Almi Geschrieben 25. November 2008 Autor Geschrieben 25. November 2008 kauf ihr ein moped! wir haben eh welche z'Haus stehen! Für was hab ich den Faber aus Sponsor..... Zitieren
jogul Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 wir haben eh welche z'Haus stehen! Für was hab ich den Faber aus Sponsor..... vespa? PFFFF, willst du dass deine tochter schwul wird? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.