Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikegemeinde.

 

Lange habe ich es mir schon vorgenommen, heute ist es soweit. Ich stelle euch mein Commencal Meta 6.1 vor, welches ich mir im Sommer 09 gekauft habe.

 

Hier ein paar Daten:

 

META 6.1

 

Frame Meta 160 updated

Shock Fox RP23 XV 200x57

Fork Fox 36 Talas RC2 20 mm Steckachse

Headset Tange LAV 82 1"1/8 sealed bearings

Stem Race Face Deus XC oversize

Bars Commençal 1.5" 7050 DB oversize

Grips Commençal Deluxe Lock-On

Brakes Formula Oro K24 180/180

Shifters Sram X9

Front Mech Shimano XT

Rear Mech Sram X0

Bottom Bracket included w/crankset

Cranks Shimano XTR 2fach + Bashring

Chain Sram 9s

Cassette Sram PG-980 11-32

Rims Sun Rims Equalizer welded w/eyelets white

Hubs Ringlé Jumping flea

Spokes Stainless black 64p 3x lacing

Tires Maxxis High Roller 26x2.35

Seatpost Crank Bros Joplin R w/remote

SaddleSDG Formula FX white

Colour Green

 

Frame (kg/lbs)) 3.4/7.5 hinten mit Rear Maxle Achse

 

Alles zusammen wiegt das Bike ziemlich genau 15 Kg. Die orginale Race Face Kurbel habe ich gegen eine XTR-Kurbel getauscht. Dadurch hat sich auch die Übersetzung von 24 - 26 auf 22 - 32 geändert. Deshalb habe ich einen neuen, speziell für 32 Zähnen ausgelegten Bashring gesucht, bei Canyon bin ich fündig geworden.

 

 

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Bike. 160 mm Federweg ist für meine Bedürfnisse genau richtig, mehr ist zwar immer gut, aber dann würde die uphillfähigkeit leiden. Auf den Fotos sieht man das Bike bei meiner Ausfahrt auf den Gahberg/Weyregg am Attersee bzw. abwärts Richtung Häferlberg.

 

Schönen Tag noch Bernhard.

IMG_2953.jpg

IMG_2959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Meta 6 war die Rear Maxle schon verbaut. Zusätzlich habe ich aber auch Adapter dabei um das Bike auf Schnellspanner? umzubauen. Ehrlich gesagt habe ich mir die Zeile noch nicht so genau angesehen, da es für mich sowieso nicht relevant ist.

 

Ob andere 12 mm Steckachsen auch verbaut worden können weiß ich nicht. Es hat in irgendeiner Bike Zeitschrift vor einigen Ausgaben einen Bericht darüber gegeben. Wenn ich den finde kann ich dir sicher mehr sagen.

 

Lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein 150mm v/h Bike nach Styleüberholung (einige neue rote Teile) und Winterputz.

 

Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten:

 

Rote Kettenblattschrauben, rote Bremsscheibe hinten, rotes flaches Steuerlager vorne.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot1.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot3.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot4.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot8.jpg

 

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot7.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot5.jpg

 

 

Liebe Grüße aus Wien

Qia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim http://www.light-wolf.de/ ( Felix aus dem IBC Forum ) zusammenstellen lassen

 

Auf das MK8 Teil bin ich ja schon mega gespannt auf. Können wir uns mal treffen, wenn Du es hast?

 

Ich würde mir das gern mal Live ansehen! Das hat ja so einige geile Neuerungen und ich würde gern mal die Hinterbauperformance vergleichen, ob die des MK8 soviel besser ist, als die mit meinen Hebeln (was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das soviel anders ist. Aber mehr Federweg hat er und den sauber an die Geo angepasst.)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein 150mm v/h Bike nach Styleüberholung (einige neue rote Teile) und Winterputz.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/3/0/7/1/_/large/rot1.jpg

 

Liebe Grüße aus Wien

Qia:)

 

:toll: echt geiles bike! respekt

 

deine syntace P6 (wenn ich richtig gesehen habe) sattelstützte sieht etwas "abgenutzt" / "abgewetzt" aus. halten die dinger optisch nicht viel her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine syntace P6 (wenn ich richtig gesehen habe) sattelstützte sieht etwas "abgenutzt" / "abgewetzt" aus. halten die dinger optisch nicht viel her?

 

Ist bei meiner auch so. Wenn man die Sattelstütze oft bewegt und da vielleicht ein bisser Staub/Erde mitdabei ist, dann reibst die glänzende Schicht schnell matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: echt geiles bike! respekt

 

deine syntace P6 (wenn ich richtig gesehen habe) sattelstützte sieht etwas "abgenutzt" / "abgewetzt" aus. halten die dinger optisch nicht viel her?

 

Danke! :)

 

Ja, wie Traveller23 schon sagt: wenn die viel auf und ab bewegt wird im Dreck, leidet der Lack ein wenig.

 

Die Carbonvariante ist da eher was für XC-racing, wenns einem um die Optik geht. Syntace hat jetzt extra für solche Fälle die P6 in Alu rausgebracht, die ist nur 15 Gr. schwerer bei 34,9mm.

 

Aber mich störts bisher nicht so. Nach 1 1/2 Jahren darf die schon so aussehen.

 

Lg

Qia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Teil bin ich ja schon mega gespannt auf das MK8. Können wir uns mal treffen, wenn Du es hast? Ich würde mir das gern mal Live ansehen! Das hat ja so einige geile neuerungen und ich würde gern mal die Hinterbauperformance vergleichen, ob die des MK8 soviel besser ist, als die mit meinen Hebeln (was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Aber mehr Federweg hat er und sauber an die Geo angepasst))

 

:toll:

 

ja sicher, könn ma ein 301er treffen machn :D

 

Liefertermin soll KW 17 sein ( ende April ) - mal schaun ob das so stimmt!

 

restlichen teile liegen schon daheim :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher, könn ma ein 301er treffen machn :D

 

Liefertermin soll KW 17 sein ( ende April ) - mal schaun ob das so stimmt!

 

restlichen teile liegen schon daheim :(

 

Cool! Ja machen wir das!

 

Haste schon im IBC die geilen ersten ausgelieferten 301 MK8 gesehen? 2 Aufbauten stehen schon drin. Die sehen wirklich HAMMER aus!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...