lindi Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 wer hat erfahrung mit folgenden felgen: 1. FRM/BOR XMD333 Disc (330 g) 2. Notubes ZTR olympic 3. Notubes ZTR race 4. ...vielleicht gibt´s ja noch alternativen, von denen ich nix weiss... will einen leichten, aber trotzdem stressfreien laufradsatz mit aerolite speichen für mein neues scalpel. möchte auch gern den notubes tubelesskit montieren. was wär eure wahl und warum. von notubes weiss ich einiges aber von frm aus der praxis so gut wie nixxx... ...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum??? thx, für tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Bin auch an einem leichten Laufradsatz interessiert und häng mich da gleich ran, wenns nix ausmacht Mich würd auch die ZTR 355 interessieren, ...nur find ich die fast nirgends. Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 wozu noch ein neuer thread:confused: http://nyx.at/bikeboard/Board/240s-vs-190ceramic-+-ztr-olympic-vs-ztr-race-th95293 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum??? speichen sind für die weiche felge fast zu steif und somit werden zu große kräfte auf die felge übertragen, dass sie am nippel einreissen könnte. wird aber mittlerweile schon wieder mit aerolight gespeicht, hab ich gesehen... möglicherweise haben die an der ZTR Race wieder was verändert. Kenne aber einige Garnituren, die mit aerolights problemlos fahren. eine der FRM felgen (kA welche genau) ist eh eine ZTR olympic, die is nur gold eloxiert. aus erfahrung würd ich eine ZTR olympic nehmen, weil die einfach alles aushält was einem xc bike so vor die räder springt. (außerdem lassen sich auf der ZTR race keine echten UST reifen montieren, falls das mal gebraucht werden sollte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ..und was kann man zur ztr 355 sagen? Hab in den Suchmaschinen nix gefunden und die wird im Netz auch ned oft beworben Schaut mir aber stabiler aus als die Olympic und die Race.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Die Behauptung dass FRM und NoTubes gleich sind stimmt so nicht. die FRM ist geöst und wiegt im Schnitt 30gramm weniger als eine Olympic. Weit weg von Ähnlichkeit. Ungeöst wiegt sie sogar gut 40gramm weniger als eine Olymic. Probleme machte die Race mit den Aerolites weil sie zu fest eingespeicht wurde. Mittlerweile wird dieser Laufradsatz von Tune nur noch sehr weich eingespeicht nud seit dem gibt es auch keine Probleme mehr. Wenn du allerdings einen komplett stressfreien LRS willst dann würde ich die Olympic wählen - die hält einfach mehr aus. Die ZTR 355 ist für V-Brakes. FRM würde ich persönlich nicht kaufen - von der Italo Schrott Firma halte ich sehr wenig. NoTubes wird in Österreich vom pancho vertrieben - da weiß man was man hat und wo man hingehen kann wenns mal was hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Die ZTR 355 ist für V-Brakes. Sehr interessant, und wieso wird die dann auf der Notubes HP sowohl als auch offeriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 wahrscheinlich weil prinzipiell jede v-brake taugliche felge beides kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 wahrscheinlich weil prinzipiell jede v-brake taugliche felge beides kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ja, nur die Aussage hat ja keinerlei Wert wenn ich wissen will wie die so ist, oder? Die ZTR 355 ist für V-Brakes...ist ja dann auch nur halb richtig .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Glaub was du willst - mir doch egal. Die 355er wird weder von Tune noch vom pancho für Disc importiert nach Europa. Du bekommst sie also nur als V Brake Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 An der aktualität der NoTubes HP darf übrigens stark gezweifelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Glaub was du willst - mir doch egal. Sorry, ich hab mich anscheinend doch verschaut: NoTubes ZTR 355 Discversion: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6254_Felge-No-Tubes-ZTR-355-Disc.html NoTubes ZTR 355 Discversion: http://www.superlight-bikeparts.de/index.html?d_Notubes_ZTR_355_Olympic_MTB_Felge_Notubes_ZTR_355__Disk_Brake__Gewicht_347_oder_352_Gramm407.htm NoTubes ZTR 355 Discversion: http://www.bikediscount.de/html/body_tune_laufraeder.html sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Probier mal sie zu bestellen bitte - wäre interessant. Wie gesagt, ich habe die Preisliten von beiden Importeuren vor mir liegen und bei beiden gibt es diese Felge nur als V-Brake Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Zu deiner eigentlichen Frage: die 355er ist halt nochmal um 30gr. schwerer als die Olympic. Die Olympic garantiert ja dass sie unter 352gr. ist. Zudem hat die Olympic die bulligere optik - weil auch höher. Breiter ist dafür die 355er - was manche Fahrer bevorzugen. Die 355er ist billiger um ca. 10 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Die Behauptung dass FRM und NoTubes gleich sind stimmt so nicht. die FRM ist geöst und wiegt im Schnitt 30gramm weniger als eine Olympic. Weit weg von Ähnlichkeit. Ungeöst wiegt sie sogar gut 40gramm weniger als eine Olymic. ich hab eh nicht die gemeint: http://www.frmbike.de/catalog/images/tubeless%20cerchi%20xmd%20rosso%20nero.jpg sondern diese: http://www.allebike.nu/frm2006/FL-M21%20Disc%20Olympic%20copia.jpg sorry fürs große bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Das Bild geht leider nicht. Edit: das zweite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 http://www.allebike.nu/frm2006/FL-M21%20Disc%20Olympic%20copia.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hm.. der Link geht leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Die wirst du meinen. http://www.bikestore.cc/images/BigImage/FRM_FL-M21XMD_Laufradsatz.jpg Drauf stehen tuts. Interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 So - jetzt ist alles klar. FRM verkauft den FL-M21 Laufradsatz einmal mit der NoTubes Felge in gold: Link Schreibt aber extra dazu dass es eine NoTubes ist. und einmal mit ihrer eigenen Felge: Link Sie hatten anfangs Probleme mit ihrer eigenen Felge - darum der Deal mit NoTubes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ich bin die letzte Saison ca. 20 MTB Marathon mit dieser Garnitur gefahren:toll: und könnte nichts negatives berichten! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81461&d=1203750756 ...anscheinend soll man die ztr race nicht mit aerolite fahren, warum??? thx, für tipps hatte die Laufräder schon vor dieser Meldung in gebrauch:sm: ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 So - jetzt ist alles klar. ah, verstehe. auf meinem Bild war nämlich kein NoTubes Aufkleber zu sehen... is eh egal, weil bei den FRM garnituren die nabe lange vor der felge den geist aufgibt. (lagerung is echt mies und zum zerlegen sind die mit den alu lockringen auch ein horror) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaegermeister Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 wenn es dir wirklich ein Anliegen ist, die Gramm zu minimieren, dann kommst um die FRM 333 nicht herum. Alle Negativbehauptungen sind Vorurteile, keiner von denen hat sie jemals gefahren. Einspeichen musst sie halt können, da brauchst aber keine angelernten Panchoarbeiter dazu. Im übrigen gibt es in mtb-news einen Einspeicher, der die Arbeit noch selber macht und mit allen erwähnten Felgen Erfahrung hat, falls du keinen in der Nähe hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newmie Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 is eh egal, weil bei den FRM garnituren die nabe lange vor der felge den geist aufgibt. (lagerung is echt mies und zum zerlegen sind die mit den alu lockringen auch ein horror) Hab letzte Woche bei FL-M Team Naben Lager gewechselt (SKF...drinnen sind irgendwelche Lager aus Japan, wie lang se wirklich halten/dicht sind kann ich nicht sagen). Zerlegen und Zusammenbau ging jedoch tadellos..keine Probleme...auch nicht mit den von dir angesprochenen Lockringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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