berni_burn Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Hi Leute, wer von euch macht eigentlich im Winter auch vermehrt Krafttraining, oder geht Klettern/Bouldern? Wie will ma den sonst bei wenig Schnee über den Winter kommen?? :l: ?? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 eh nicht.... Hab erst mit der Kraxelei begonnen - jetzt eher Indoor... Kletterausrüstung ist funkelnagelneu - aber mir daugts voll!! naja Styria is scho weit LG LB Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 ich kraxleigentlich schon, seit ich gehen kann, früher halt eher Obstbäume, heut eher steinerne oder künstliche Wände. Inzwischen hab ich auch bei uns schon ein paar Hallen ausfindig machen können, denn Vienna is ja uch weit und Graz auch. Die Ausbildung hab ich eigentlich aus meiner Bundeswehrzeit, is aber schon a bissl her, werd bis ich wieder drin bin eher in Begleitung klettern. Krafttraining hab ich heuer auchwieder gemacht, hätt mir aber nicht gedacht, dass es doch so viel bringt. Naja, wenn mans länger nicht mehr macht, schlägts halt wieder stärker ein. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Nicht wirklich, sondern so irgendwie wiedermal: Hangeln und Hängen in U6-Zügen, an sonstigen Stangen und ein bissi inkonsequentes Hanteltraining. Generell aber wieder mehr. Zitieren
Gollum Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 War vor 2 Wochen das erste mal Bouldern - geil Versuch jetzt zumindest einmal pro Woche in die Halle zu fahren, ansonsten wieder mehr Krafttraining. Zitieren
berni_burn Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Geschrieben 23. Dezember 2008 kraxln kann schon was, überhaupt das bouldern ist meiner meinung nach eine tolle alternative zum (für manche faden) krafttraining... ich versuch im winter mindestens 1 mal in der woche bouldern zu gehen, bis jetzt hab ichs eigentlich fast 2 mal pro woche geschafft, und dazu noch einmal bis zweimal die woche krafttraining zur stärkung der muskulatur... aber der richtige stress ausgleich, wie es für mich eine (kraft-) ausdauersportart wie biken oder laufen darstellt, ist es meiner meinung nach nicht...wenn ich im sommer am abend laufen gehe, bin ich vollkommen entspannd, wenn ich krafttraining mache, oder bouldern gehe, ist es nicht so...wie seht ihr das? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 ...also ... Wann gehen wir gemeinsam? "wartdäumchendreh" LG LB Zitieren
berni_burn Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Geschrieben 23. Dezember 2008 styria is ja weit weg? ;-) Zitieren
flex1649345348 Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 In der trainingspause haben 2 freunde und unsere orststelle vom ÖTK umbebaut und einen boulderraum inkl. bar und schank installiert. so komm ich eingentlich recht oft zum bouldern und einmal in der woche in die "große" halle damit ma die höhe gwöhnt bleibt. Zitieren
cowan Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Nun ich als Downhiller und DH Marathon Biker mach im Winter verstärkt Zirkeltraining 3 mal die Woche mit viel Schwimmen, laufen, Elypsen Trainer und einen haufen MFT Übungen.Snowboarden,Skaten als Abwechslung und ich schau das ich mind 2 mal die Woche( bei fast) jedem Wetter technik am Trail übe um das Bike Feeling nicht zu verlieren. und natürlich nicht zu vergessen das geliebte Grundlagen fahren :-( Zitieren
Nikolei Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Klettern ist normal immer dabei, aber speziell dieses Jahr schaff ichs aufgrund meines Haxerls no nit... Krafttraining wird ganzjährig teilw. jeden Tag, jeden 2ten Tag mind 2Std betrieben. (Kurzh,Langh, Medizinball) Mit a bissl Kreativität kann man den ganzen Körper effektiv damit trainieren, bin nämlich ein Fitnesscenterverweigerer. Zitieren
step Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Bin 3-4x/Woche in der Naturfreunde Halle - meistens abends... Klettern finde ich schon auch recht entspannend für den Kopf - in höheren Schwierigkeitsgraden muss ich schon richtig konzentriert klettern, wenn ich da mit den Gedanken woanders bin geht garnix. Das ist natürlich eine andere Form der Ablenkung/Enspannung als beim Laufen, aber ich kann dabei auch bestens abschalten. Übrigens hab ich das Gefühl dass die Routen in der ÖTK-Halle überbewertet sind, zumindest kommen mir die 7er dort deutlich leichter vor als in der NF-Halle (trotz Magnesiaverbot)... Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 ...Magnesiaverbot... was net alles gibt, ham die andere Griffe oder wollns nur nicht, dass mans "dreckig" macht und Hände waschen nicht vergessen oder ! Der Schwierigkeitsgrad hängt auch viel davon ab, wer die Routen steckt. Da gibts welche, für die fällt ein 8er noch unter 6 . . . die klettern den allerdings auch so Zitieren
step Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 was net alles gibt, ham die andere Griffe oder wollns nur nicht, dass mans "dreckig" macht und Hände waschen nicht vergessen oder ! Der Schwierigkeitsgrad hängt auch viel davon ab, wer die Routen steckt. Da gibts welche, für die fällt ein 8er noch unter 6 . . . die klettern den allerdings auch so Naja die Luft ist in der ÖTK Halle eh schon so schlecht, wenn da auch noch mit Magnesia gestaubt wird überschreitens wahrscheinlich die Bedenklichkeitsgrenze... aber die Griffe sind dieselben wie überall anders auch. Naturgemäss aber mitunter auch schon ziemlich 'schmierig'. Sicher, der 'subjektive' Schwierigkeitsgrad ist durchaus variabel.. wobei der ja üblicherweise erst dann festgelegt wird, wenn einige Leute die Route geklettert (und bewertet) haben. Aber je nachdem wie man zB. mit Beweglichkeit, Balance, Eindrehen, Spannweite und/oder Kraft gesegnet ist, kann einem schon ein entsprechender 6er den Tag verderben, während ein 8- erstaunlich leicht geht. zB. komme ich mit den Mini-Griffen und Tritten bei Plattenkletterei sehr gut zurecht (da geht ein 8- recht locker), während ich im Überhang derzeit über 7/7+ nicht wirklich hinauskomme. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Bin allerdings auch der meinung, dass die Dach routen in der NF halle im Vergleich zu den restlichen Routen recht unterbewertet sind. Das liegt aber sicherlich daran, dass ich im Vergleich zu richtig kletternden Leuten einfach die Kraft fehlt. Das macht sich halt am Überhang viel deutlicher bemerkbar als auf einer platte... PS: Kletter seit einem haben Jahr nicht mehr und hab daher keine Ahnung wie es die Saison dort ausschaut ... Zitieren
berni_burn Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Geschrieben 30. Dezember 2008 Hy Leute, war heuer auch schon snowboarden...war suppi...geht auch schon immer besser, bring das Brett langsam aber sicher auch gut auf die Kante, obwohl ich erst seit 4 Jahren Snowboarden angefangen habe. Tiefschnee wird auch immer sicherer... Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Hy Leute, war heuer auch schon snowboarden...war suppi...geht auch schon immer besser, bring das Brett langsam aber sicher auch gut auf die Kante, obwohl ich erst seit 4 Jahren Snowboarden angefangen habe. Tiefschnee wird auch immer sicherer... :f: Zitieren
Vani Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Hy Leute, war heuer auch schon snowboarden...war suppi...geht auch schon immer besser, bring das Brett langsam aber sicher auch gut auf die Kante, obwohl ich erst seit 4 Jahren Snowboarden angefangen habe. Tiefschnee wird auch immer sicherer... Ich glaube du hast dich beim Thema geirrt oder? Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Ich glaube du hast dich beim Thema geirrt oder? GsD ich hab schon geglaubt, ICH bin im falschen Fred :devil: Zitieren
berni_burn Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Geschrieben 31. Dezember 2008 ...hmmm, vielleicht ein "kleiner" gedankensprung...aber ich wollte eigentlich mit diesem thread nur zum ausdruck bringen, dass es mehr die mischung im sport ausmacht, als immer das selbe zu machen:) ...aber sorry, thema ist nicht ganz so klar:) egal Zitieren
Vani Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 ...hmmm, vielleicht ein "kleiner" gedankensprung...aber ich wollte eigentlich mit diesem thread nur zum ausdruck bringen, dass es mehr die mischung im sport ausmacht, als immer das selbe zu machen:) ...aber sorry, thema ist nicht ganz so klar:) egal Mit dem ersten Teil hast du schon Recht, dass es noch andere Wintersportarten gibt. Doch mit dem Satz, dass das Thema nicht ganz so klar ist, damit kann ich wohl nichts anfangen. Denn wenn der Thread schon so heißt, dann geht es hier um Klettern oder Krafttraining und eher nicht ums Snowboarden! Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 geh bleibts chillig! der brennende Berni versucht uns mitzuteillen, dass er im Winter ein Hans Dampf in allen Gassen ist. gut so! weil immer nur des depate Radlfahren:rolleyes: Also wer nochmal mag mit mir! in Wien in die Halle klettern gehen??? und wenn keiner mag - auch gut - kraxel ich halt allein:wink: LG LB Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 um gleich mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, immer nur ans radlfahrn zu denken, ich hab diese Woche gar nyx gmacht, nicht gerennradelt oder gemountainbiket, nicht geschwommen, lang oder überhaupt gelaufen, ski gefahren bin ich auch nicht. Ach ja und gekraxelt bin ich auch nüscht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.