steve4u Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Aber bitte! Natürlich werden wir von der Nahrung, die wir zu uns nehmen ebenfalls beeinflußt und verändert. Der Körper baut in in 7 Jahren einmal komplett um, und durch was: Genau, durch die zugeführte Nahrung. Trotzdem hat der NIG da nicht ganz unrecht, der Verdauungstrakt schliesst die zugeführten Speisen in brauchbare Bestandteile auf, alles andere wird ausgeschieden. DNA irgendwelcher Art überlebt in der Magensäure wohl kaum, und eine Implementierung in den Körper schaffen meines Wissens nach nur Viren, man möge mich sonst verbessern! Aber natürlich möchte ich wissen und selbst entscheiden was ich zu mir nehme, daher absolut pro Kennzeichnungsplicht, keine Frage! Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 den tip kann ich dir nur zurückgeben. Niedlich. Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Trotzdem hat der NIG da nicht ganz unrecht, der Verdauungstrakt schliesst die zugeführten Speisen in brauchbare Bestandteile auf, alles andere wird ausgeschieden. DNA irgendwelcher Art überlebt in der Magensäure wohl kaum, und eine Implementierung in den Körper schaffen meines Wissens nach nur Viren, man möge mich sonst verbessern! Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Steve4u her. Bissi Bildung tut dem Fred sicherlich gut... Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Und ohne hier jetzt groß mit Fakten verwirren zu wollen... Klickstuguckstu Zitieren
Hephaista Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Geschrieben 6. Januar 2009 ausgerechnet du redest von bildung, wo du am anfang des threads noch geschrieben hast, du verstehst das alles eh nicht und kreuzung mit gen technik gleichgesetzt hast? aber da lach ich ja! Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ausgerechnet du redest von bildung, wo du am anfang des threads noch geschrieben hast, du verstehst das alles eh nicht und kreuzung mit gen technik gleichgesetzt hast? aber da lach ich ja! Sinnerfassend lesen bringt einen natürlich auch schon einen ganzen Schritt nach vorne - ich habe geschrieben So ganz verstehe ich die Aufregung ja nicht. Zitieren
Hephaista Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Geschrieben 6. Januar 2009 Und ohne hier jetzt groß mit Fakten verwirren zu wollen... Klickstuguckstu blödsinn! 1. sind wir keine mäuse. 2. schau dir das video an, das ich auf der ersten seite verlinkt hab. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Ich würde dir echt den Tip geben, dich mal mit dem Thema zu befassen, sonst wirkt das... merkwürdig... dann lies mal das... Genmanipulierte Nahrung - Mythos und Realität CU, HAL9000 Zitieren
Hephaista Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Geschrieben 6. Januar 2009 Sinnerfassend lesen bringt einen natürlich auch schon einen ganzen Schritt nach vorne - ich habe geschrieben So ganz verstehe ich die Aufregung ja nicht. und die aufregung verstehst du nur deshalb nicht, weil du das thema nicht verstehst. würdest du es verstehen, würdest du dich aufregen. Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 blödsinn! 1. sind wir keine mäuse. 2. schau dir das video an, das ich auf der ersten seite verlinkt hab. OK... Ich poste einen Link zu einem Umweltministerium und du holst dir deine Infos lieber von Youtube... Ich denke, wir sollten die Diskussion einfach lassen. Zitieren
SirDogder Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Klar werden wir beeinflußt. Aber ich übernehme doch keine genetischen Eigenschaften meiner Nahrung. Nicht? Aber die Langzeitfolgen sind natürlich noch gar nicht erforscht. Klar.. es handelt sich schließlich um Langzeitfolgen. Kann schon sein, dass man sich selbst genetisch nicht verändert. Aber vor 60 Jahren hat man auch darüber gelästert, warum den Zigaretten krebserregend sein sollen - es wurden entsprechende Studien gleich gar nicht erst kolportiert. Der Punkt ist: Wenn man sich biologisch ernährt, kann man heute nicht mehr sicher sein, ob alles genfrei ist, und das per definitionem also gesetzlich abgesichert. Zitieren
MikePatton Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Ich möcht ja nix sagen, aber ich glaub die Menschheit wird ned zugrunde gehen weil das Essen verseucht ist, sondern weil sie sich gegenseitig, so wie ihr hier, wegen irgendwelcher Themen so sehr "bekämpfen", daß am Ende nur noch 1 Person übrigbleibt und der ist es dann eh wurscht, ob sie unfruchtbar ist oder nicht. Zitieren
SirDogder Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Ja... und nach dem Link von Hal findet der gentransfer sehr wohl statt! Also NIG, willst du weiter gern den Betatester spielen? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ... Ich poste einen Link zu einem Umweltministerium ... warum sollte man einem umweltministerium, das solche gesetze mitverantwortet und auch seiner lobby verantwortlich ist, alles glauben... CU, HAL9000 Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Der Punkt ist: Wenn man sich biologisch ernährt, kann man heute nicht mehr sicher sein, ob alles genfrei ist, und das per definitionem also gesetzlich abgesichert. Stimmt. Und das ist auch völlig zweifelsfrei ärgerlich. Mir geht nur die gesamte blinde Panikmache auf die Nerven. Klar, ich bevorzuge auch gentechnikfreie Lebensmittel und ich kaufe großteils Bio ein. Aber ich verstecke mich nicht in einem Panic Room weil ich den Angriff der beißenden Birnen befürchte. Zitieren
Hephaista Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Geschrieben 6. Januar 2009 OK... Ich poste einen Link zu einem Umweltministerium und du holst dir deine Infos lieber von Youtube... Ich denke, wir sollten die Diskussion einfach lassen. es versteht sich von selbst, dass das ministerium studien anführt, die die von ihm befürworteten gesetze stützen. kritische meinungen wirst du nie von den machthabern hören. das ist in der natur der sache. vielleicht solltest du mal deine autoritätshörigkeit überdenken.... Zitieren
Hephaista Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Geschrieben 6. Januar 2009 Stimmt. Und das ist auch völlig zweifelsfrei ärgerlich. Mir geht nur die gesamte blinde Panikmache auf die Nerven. Klar, ich bevorzuge auch gentechnikfreie Lebensmittel und ich kaufe großteils Bio ein. Aber ich verstecke mich nicht in einem Panic Room weil ich den Angriff der beißenden Birnen befürchte. aber warum kaufst du dann gentechnickfreie lebensmittel, wenn du deren schädlichkeit bezweifelst? bist dir wohl doch nicht so ganz sicher, gell? Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 aber warum kaufst du dann gentechnickfreie lebensmittel, wenn du deren schädlichkeit bezweifelst? bist dir wohl doch nicht so ganz sicher, gell? Mir geht's dabei um die Naturbelassenheit. Ich esse auch keine Apfelbirnenbananen, auch wenn ich von deren Sicherheit überzeugt wäre. Zitieren
trialELCH Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 es versteht sich von selbst, dass das ministerium studien anführt, die die von ihm befürworteten gesetze stützen. kritische meinungen wirst du nie von den machthabern hören. das ist in der natur der sache. vielleicht solltest du mal deine autoritätshörigkeit überdenken.... Genau, da geb ich dir recht, Michael Moore .... :f: Alle sind gegen dich, nur YouTube und Wikipedia (die Kronen Zeitung des Internets) haben recht.... Erst letztens wieder eine Reportage über einen Jungen mit einer Wachstumsstörung, der 30 - 40 cm kleiner als "normale" Leute werden wird. Durch Gen-technisch veränderte Medikamente, wird er aus jetziger Sicht zwar keine Riese, aber sie können ihn damit auf ~175cm bringen ... Das ganze kost 3000€ im Monat (gezahlt von der Privatversicherung). Sind also echt schlimm diese Gen-manipulierten Produkte. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ... Sind also echt schlimm diese Gen-manipulierten Produkte. das ist blödsinnige polemik. ich hoffe, du weißt das... Zitieren
trialELCH Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 das ist blödsinnige polemik. ich hoffe, du weißt das... Jup, dessen war ich mir bewusst. Es ist zumeist so, das jeder nur die unguten/negativen Extreme anführt, jedoch keiner auch mal schaut obs einen positiven Aspekt dahinter gibt... Zitieren
Letscho Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Ich glaube, es ist, wie bereits gesagt, unmöglich 100% gentechnikfreie Produkte zu liefern. Wenn man nicht einen Spielraum (bis 0,7%) einräumt wirds bald überhaupt keine Bio-Produkte geben. Gentechnik wird meines Erachtens oft überkritisch beäugt, genauso wie Kerntechnik. Auch würd ich dir, Hephaista, nicht in dem Punkt zustimmen, dass Gentechnik über Grenzen hinweggeht, die die Natur niemals von selbst beschreiten würde. Die Natur würde dafür gegebenenfalls nur sehr viel länger brauchen. Das bedeutet natürlich, das es da ein immenses Potential gibt, das jetzige Ökosystem ungewollt zu verändern. Aber in dem Punkt, muss ich mich wohl wie alle anderen, die davon wenig Ahnung haben, auf Leute verlassen, die sich damit auskennen. Einfach nur aus Gefühl gegen etwas zu sein, ist zu wenig finde ich. Zitieren
Gast es ist ich Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Ja... und nach dem Link von Hal findet der gentransfer sehr wohl statt! Also NIG, willst du weiter gern den Betatester spielen? ned bös sein, aber im internet irgendwas zu finden was meine meinung stützt, is ned wirklich ein problem... das problem ist, zu ergründen ob und wie weit die quelle vertrauenswürdig und sach- und fachkundig ist... einen von irgendeinem forumskameraden geposteten link als wahrheitsbeweis anzuführn hilft da bei der wahrheitsfindung kaum Zitieren
short Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Halte die Aufregung auch für hochgradig übertrieben. Gut möglich dass wir in relativer Bälde (50, 100 Jahre...) uns glücklich schätzen werden, mittels Optimierung der Nahrungsmittelproduktion per Gentechnik genug Nahrung für einen hoffnungslos überbevölkerten Planeten erzeugen zu können. Wenn uns bis dahin nicht ohnehin die drohende Energieapokalypse massiv dezimiert und in die Steinzeit zurückgeworfen haben wird... Das Leben ist schön. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ... Das Leben ist schön. stimmt... - geht eh ois in oasch... - also warum über die genmafia aufregen... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.