Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mir ein BSA Innenlager geholt von Token mit JIS 4Kant in 103mm für mein Freestyle Projekt. Vorher alles schön ausgemessen... Die 103 mm Achse wäre perfekt für die Sugino XD Kurbel gewesen...

Ich dreh vom alten Innenlager die rechte Lagerschale aus dem Rahmen, hatte zuvor kein passendes Werkzeug, und da fing das Übel an. Es war ein Rechtsgewinde :mad: auf der rechten Seite...

Hab ein französisches Gewinde am Rahmen :k:

Ich befürchte ein JIS 4Kant mit franz Gewinde kann ich suchen bis ich schwarz werd :mad:

Das alte Konus Innenlager ist ja noch ok aber die 116mm Achse geht gar nicht für eine 4,2er Kettenlinie...

Bitte um Trost und Auswege aus der Misere!

Schuster

Geschrieben

Ises 68 oder 70mm breit? Italienische (die Zweithäufigsten) ham auch rechts ein Rechtsgwind.

Wenns 68 breit is geh in ein Radgschäft und hol dir eins.

Wenns 70 breit is bestell dir ein beliebiges von TA Specialités (vollgeil!) oder halt von Stronglight (vollgeil!).

Alles wieder gut?

Geschrieben

es ist 68mm breit, aber die Antwort versteh ich trotzdem nicht!

Ein Ita hat rechts zwar auch ein Rechtsgewinde, aber hat 36mm Durchmesser und eine andere Gewindesteigung als ein Fra (35x1).

Also was soll ich da kaufen?

Geschrieben

Ein Ita hat rechts zwar auch ein Rechtsgewinde, aber hat 36mm Durchmesser und eine andere Gewindesteigung als ein Fra (35x1).

Na ein Innenlager mit FRA Gewinde. Notfalls mit ISO-4-Kant (ka optimallösung, aber besser als nix). Gibt es von TA z.b.

Geschrieben

Moment, es is 68mm breit UND hat eine französische Steigung?

Sowas sollts net gebm. Wie kommst drauf dases französisch is? Steht des am alten Tretlager? Sowas wie 1.378" x 25.4 TPI oder 1.370/1.375 x 24 ??

An und für sich gibs sonst keine "anderen" french threaded außer Phil Wood die wirklich jeden Sterz ham. Is halt ein bisserl preisig.

Ich will da echt nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln aber vielleicht is auch nur zsammgrieben und du mußt es nur nachschneiden?

Geschrieben

@boy sebastian

Ja es ist ein französisches Metrisches Gewinde 35mm x1mm (25,4tpi)

Auf der rechten Lagerschale steht FC (French Cup)

Ein ITA Gewinde hat 36mm x 24 tpi bei 70mm Gehäusebreite.

Ist halt ein Schweizer Rahmen (Allegro) und da liegt das mit dem Franz. Innenlager schon nahe, leider...

@ Matthias

Danke, hab grad auch rausgefunden dass es das TA Axix Light mit franz. Gewinde gibt, nur die meisten Shops bieten dieses nur BSA oder ITA an...

Geschrieben

@ Matthias

Danke, hab grad auch rausgefunden dass es das TA Axix Light mit franz. Gewinde gibt, nur die meisten Shops bieten dieses nur BSA oder ITA an...

Das ist bei den Axis Innenlager eine Arbeit von 10 Sek. um von BSA ein FRA oder ITA Lager zu machen. Oder umgekehrt.;)

FRA bietet kaum jemand an, weil's das praktisch nicht gibt mehr...

Geschrieben

@ Matthias

wie soll das deiner Meinung nach gehen?

Bei BSA passt die linke Schale in etwa rein aber rechts ist bei mir doch ein Rechtsgewinde... dürte also nicht passen :mad:

Bei ITA ist zwar rechts auch ein Rechtsgewinde, aber der Durchmesser 1 MM größer... Soll ich das mit Gewalt reintreiben?

Vielleicht steh ich aufm Schlauch oder ich hab akute Bier Unterversorgung :U:, aber ich blicks keinen Meter :confused:

Geschrieben
@ Matthias

wie soll das deiner Meinung nach gehen?

Bei BSA passt die linke Schale in etwa rein aber rechts ist bei mir doch ein Rechtsgewinde... dürte also nicht passen :mad:

Bei ITA ist zwar rechts auch ein Rechtsgewinde, aber der Durchmesser 1 MM größer... Soll ich das mit Gewalt reintreiben?

Vielleicht steh ich aufm Schlauch oder ich hab akute Bier Unterversorgung :U:, aber ich blicks keinen Meter :confused:

Das wird es sein.;) Der Gerstensaft hebt bekanntlich die Laune & Kreativität.;)

Ganz einfach: die lagerschalen beim Axix sind leichtest austauschbar. Du kannst so im Grunde dein Innenlager von Rahmen zu Rahmen mitnehmen, unabhängig dessen, welche Lagerschalen er hat, denn diese gibt es als spare part separat zu kaufen.

Link z.b.

Geschrieben

nach dem ersten Bier sehe ich nun halb klar...

Also linke Schale kann ich ersetzen, cool :zwinker:

Ist die rechte Schale beim TA nicht wie sonst üblich fest, und somit nicht ersetzbar? Weil rechts ist ja wichtiger, da Gewinde anders rum...

Wenn du darauf jetzt noch ne passende Antwort hast, mach ich noch ein zweites auf für den vollen Durchblick :U:

Geschrieben
nach dem ersten Bier sehe ich nun halb klar...

Also linke Schale kann ich ersetzen, cool :zwinker:

Ist die rechte Schale beim TA nicht wie sonst üblich fest, und somit nicht ersetzbar? Weil rechts ist ja wichtiger, da Gewinde anders rum...

Wenn du darauf jetzt noch ne passende Antwort hast, mach ich noch ein zweites auf für den vollen Durchblick :U:

Nein, auch die rechte kannst beim Axix ersetzen. Und noch mehr. Im Grunde kannst das ganze lager bis auf die Einzelteile (Dichtungen, Welle, Lager) zerlegen und jedes einzelne Teil separat austauschen.

Die rechte Schale: Link

Geschrieben

@ Matthias

Danke Kumpel, du hast Licht in meine geistige Umnachtung gebracht!

Du bist ab sofort mein ultimativer Bike Guru :bike:

PS: Wenn wir uns mal übern Weg laufen, geb ich dir einen aus für diese Hammer Antwort :devil:

Geschrieben
Ises 68 oder 70mm breit? Italienische (die Zweithäufigsten) ham auch rechts ein Rechtsgwind.

Wenns 68 breit is geh in ein Radgschäft und hol dir eins.

Wenns 70 breit is bestell dir ein beliebiges von TA Specialités (vollgeil!) oder halt von Stronglight (vollgeil!).

Alles wieder gut?

Aber was hast da net verstanden mein Guter? Abgesehen davon, dass dein Tretlager eigentlich 70 breit sein sollt?

Vielleicht sollt ich meine Schreibweise doch überdenken?? Ob man mich dafür belangen wird!? Ich weiß es nicht.

Geschrieben
Vielleicht sollt ich meine Schreibweise doch überdenken?? Ob man mich dafür belangen wird!? Ich weiß es nicht.

Ich würde dich ja gerne belangen, aber mangels Exkekutivorganen verpufft deine Verurteilung aufs kafkaeskeste im Internirvana.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...