fiasco Geschrieben 25. Januar 2009 Geschrieben 25. Januar 2009 Hi, ich bin ja normal eher auf dem unterforum für singlspeeder unterwegs, aber vor kurzem ist ein Rennrad Freund mit einer Frage auf mich zugekommen, die ich jetzt mal an Euch Profis stelle. Er hat eine Shimano 105 9fach/3fach Ausstattung auf seinem Trek Rennrad und möchte gerne die Übersetzung im oberen Bereich "verbessern". KB 52 vorne und Zahnkranz 12 hinten ist ihm anscheinend zuwenig. Im unteren Bereich (z.B. Berg) passt es ihm gut. Ich hab mir jetzt folgende Alternativen überlegt: (1) Vorne grösseres Kettenblatt, 53 oder 54. Ich habe aber nichts gefunden, das passen könnte, jedenfalls nicht von Shimano. Packt das der Umwerfer überhaupt, wenn ich das mache? Muss ich unbedingt ein für "Triple" geeignetes Kettenblatt nehmen, oder reicht ein "normales"? Hat vielleicht wer einen Tip was passen könnte. (2) Anderer Zahnkranz hinten - Momentan ist ein 12-25 drauf. Ich hab einen Shimano Ultegra 9fach Zahnkranz gefunden der mit 11 anfängt, aber der hört schon bei 23 auf. Also die Bergperformance leidet ... (3) Wenn ich an der Kurbelarmlänge drehe wirkt sich da ja leider auf das ganze Spektrum aus Nochmal die Daten: Shimano 105 Kurbel: 3fach - 52/42/30 Kurbellänge 175mm Zahnkranz: 12-25 Welche Alternative würdet ihr Empfehlen? Wenn ihr eine konkrete Empfehlung habt, was und mit welchem Teil ich das erreichen könnte wäre mir sehr geholfen. Liebe Grüße, Christian Zitieren
Ernie77 Geschrieben 25. Januar 2009 Geschrieben 25. Januar 2009 Evt. ein 11er in die 25er Kassette geben... und dann die einzelnen Ritzel je nach Bedarf zusammenstecken... scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Oder vorne von Specialites ein Kettenblatt kaufen (ein 55er geht da sicher - wenn nicht noch mehr..). Ist halt nicht original Shimano, aber was solls... Im Übrigen brauchst Dir wegen der Kapazität keine Sorgen machen.. ein Bekannter von mir hatte mal zu Testzwecken auf seiner Ultegra vorne: 52-39-26 und hinten 11-30. Must halt aufpassen; evt. sind nicht mehr alle Gänge schaltbar. Musst halt evt. den Umwerfer nachstellen... Zitieren
fiasco Geschrieben 25. Januar 2009 Autor Geschrieben 25. Januar 2009 Evt. ein 11er in die 25er Kassette geben... und dann die einzelnen Ritzel je nach Bedarf zusammenstecken... scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Ah, wusste nicht dass sich die "modernen" Ritzelpakete auch auseinandernehmen lassen, kenne nur Vintage-Zeug. Wenn dem so ist lässt sich das 12er ja einfach durch ein 11er tauschen. Klappt das? Zitieren
ka.steve Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 kann zwar auch nicht ganz verstehen für was das gut sein soll, aber wenn dein Freund den Begriff Trittfrequenz ignoriert und alles über Kraft macht, oder berag auch noch Gas geben will, dann solls halt so sein. I wär eher für ein größeres Blatt vorne, da das 11er hinten eben nur beim höchsten Gang was bringt, mit einem 54er vorne, hat er halt über mehrere Gänge einen anderen Bereich. Mit dem vorderen Werfer, müsst es sich ausgehen, aber vielleicht kann da noch wer seine Erfahrung dazu einbringen. Zitieren
kolopost.cz Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 mal so gefragt, wie schnell wollst eigentlich fahren?? mit dem 56er Blatt Zitieren
Ernie77 Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 kann zwar auch nicht ganz verstehen für was das gut sein soll, aber wenn dein Freund den Begriff Trittfrequenz ignoriert und alles über Kraft macht, oder berag auch noch Gas geben will, dann solls halt so sein. I wär eher für ein größeres Blatt vorne, da das 11er hinten eben nur beim höchsten Gang was bringt, mit einem 54er vorne, hat er halt über mehrere Gänge einen anderen Bereich. Mit dem vorderen Werfer, müsst es sich ausgehen, aber vielleicht kann da noch wer seine Erfahrung dazu einbringen. Man kann natürlich beide Kassetten "mixen", aber auf Dauer wäre dann sicher ein 54er vorne besser. Mir stellt sich halt auch die Frage WOZU schwerer treten? Braucht Dein Freund einen "Abfahrtsgang" oder ist ihm die Übersetzung grundlegen "zu leicht" (was ich mir allerdings net vorstellen kann - aber das ist MEINE Meinung) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.